Upgrade auf höherwertige Kamera

  • Hallo in die Runde,


    ich bin mit meinen Kameras absolut nicht zufrieden, total unscharf und meine Handys aus dem Jahr 2010 machten bessere Videos.

    Gibt es im Handel von VW oder einem Drittanbieter alternative Kameras, welche man statt dem Originalsatz verwenden und entsprechend codieren kann?


    lg

    Coupé RS / Graphit-Grau | RS Lounge (AT; Bestellung: 02/22, Übergabe: 01.03.2023 mit 3.2, aktuell: 3.2)

    AHK, Drive-Paket Sport Plus, Fahrerassistenz-Paket Plus, Family-Paket Basic, Infotainment-Paket Plus, Klima-Paket Plus, Seitenairbags hinten, Transport-Paket


    Coupé RS / Velvet-Rot | RS Lounge (AT: Bestellung: 02/24, Übergabe: 11.09.2024 mit 5.2, aktuell: 5.2)

    Anhängerkupplung, Maxx-Paket RS, Transport-Paket

  • Wozu braucht man bessere Kameras? Meiner Meinung nach ist die Rückfahrkamera für ihren Zweck (Hinderniserkennung beim Rückwärtsfahren) vollkommen ausreichend. Man will damit ja keine Videos oder Bilder für das Fotoalbum herstellen.

  • Ich schlage vor, hier mal Fotos von Deinem Infotainment mit der Kameraansicht einzustellen, damit wir uns objektiv „ein Bild machen“ können, denn „total unscharf“ hat ja eine große Bandbreite.

  • Ich find die Kamera eigentlich gar nicht so schlecht. Mit Fotos könnten wir beurteilen ob deine Kamera vlt. einen Fehler hat.

    Hatte letztens als Werkstattwagen einen Polestar 2, die Rückfahrkamera war deutlich schlechter!

    iV80 85 - Black Magic - Loft - 19” Aero // Plus, Panoramadach, AHK, Transport //

    Bestellt: 25.03.22 - UL Q3.2023 - ZP8 KW08.24 - Übernommen 28.03.24


    CLUB: 700+

  • Ich habe zur Zeit den Mini Clubman (Baujahr 2016) von meinem Bruder und die Kamera ist deutlich besser!


    Ich kann das Problem mit der Kamera schon nachvollziehen, gerade jetzt wo ich eine vernünftige Kamera als Vergleich habe.


    Empfinde sie im Enyaq auch höchstens als mittelmäßig.

    Enyaq iV 50, Brilliant-Silber, Clever-Paket, 19" Proteus Silber | Leasing

    Bestelldatum: 23.08.2023

    Abholtermin: 02.12.2023

    PV: 6,5kWp & 7,7kWh Speicher

    Wallbox: Openwb Series 2 Custom

  • Ich komme vom Insignia A. Die RFK war im Dunklen echt böse. Falls dann noch eine Lichtquelle im Kamerabereich war, wurde das ein Pixelbrei.


    Codieren wird wahrscheinlich nicht möglich sein. Du müsstest einen Weg finden, die Hardware zu tauschen.

    Der Hinweis zum Handy brauchts du nicht ziehen. Frag mal VAG, was eine Kamera im Einkaufen kostet und dann schau bei Apple. Bei Apple finden sich immer Quellen zum Herstellungspreis. Je nach Modell und Quelle liegt man da bei 30-40$.

  • Es wurde ja schon an anderer Stelle hier im Forum über die schlechte Qualität der 360 Grad Kamera diskutiert.


    Im Vergleich zu manch anderem Mitbewerber sind die Kameras und die Aufbereitung der Bilder, sprich die Weitwinkelkorrektur der Einzelansichten, das zusammengerechnete 360 Grad Bild, die maßstabsgerechte Abbildung von Abständen usw. wirklich alles andere als gut.


    Hinzu kommt noch die nicht mehr zeitgemäße Auflösung von unterhalb des HD Standards. Und die Bedienung der Kameras ist auch nicht toll gelungen.


    Mit den Bildern, die der Enyaq liefert, ist wirklich präzises Manövrieren an engen Stellen nur schwer möglich.


    Wenn jemand viel Langstrecke fährt und weniger in engen Städten unterwegs ist, und die Kamera auch nicht benötigt, weil er eine enge, komplizierte Garageneinfahrt hat, der wird nicht viel vermissen. Andere aber schon.


    Wie es richtig geht zeigen Hyundai und KIA, übrigens in der gleichen Preisklasse. Ich komme von einem Ioniq 5 und trauere der tollen 360 Grad Kamera schon nach. Natürlich ist das nicht kaufentscheidend. Ich habe das bei der Probefahrt schon realisiert und das Auto dennoch bestellt. Eine 360 Grad Kamera überhaupt zu haben ist erst einmal besser als gar keine.


    Mit dem Austausch der Kameras wird es nicht getan sein, hinzu kommt die digitale Bildaufbereitung, die in irgendwelchen Steuergeräten des Enyaq passieren wird.


    Zusammengefasst: Die Kameras, die Bildaufbereitung und die Bedienung gehören nicht den starken Seiten eines Enyaq.

    Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2


    (Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

  • Hier Beispiele eines guten Kamerasystems.


    IMG_5754.jpg


    IMG_5752.jpg


    IMG_5748.jpg


    IMG_5747.jpg


    Vielleicht kommt der Unterscheid bei den hochgeladenen Bildern nicht richtig rüber, weil die Bilder komprimiert werden. Ich werde schauen, dass ich auch ein paar Bilder vom Enyaq hochladen, damit man den Unterschied sieht. Die Bilder muss ich aber erst noch machen. Die vom Ioniq 5 hatte ich zufällig noch.


    Ich denke die Auflösung ist HD mit mindestens 1024x720 Pixel. Der Enyaq liegt deutlich darunter.


    Den groß dargestellten Ioniq 5 auf dem einen Bild konnte man übrigens mit dem Finger auf dem Screeen frei im Raum drehen und die Darstellung ist absolut präzise, damit kann man auf ein, zwei Zentimeter genau rangieren, was auch für Einzelansichten hinten und vorne gilt.


    Das sind auch nicht alle Ansichten, die der Ioniq 5 bot, es gab noch mehr davon.

    Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2


    (Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

  • Also dass die RFK aller VAG Modelle bescheiden ist, brauchen wir gar nicht diskutieren. Zumindest für MEB und MQB, aber ich glaube auch MLB gilt das. Da gibt es hier ja genügend Beispiele. Bei schlechten Lichtverhältnissen kann wohl dieses Gadget helfen, weil das Streulicht von der Kennzeichenbeleuchtung die Kamera stört. An der allgemeinen Qualität ändert das freilich nichts. Das wird auch schon seit Jahren kritisiert, weil es einfach nicht mehr zeitgemäß ist. Vor fünf Jahren ging das noch durch, aber seitdem hat sich da einfach nichts getan.

  • Also ich hatte vorher einen Ford Focus und die 360 Grad Kamera jetzt im Enyaq ist ja im Vergleich ein optischer Gaumenschmaus. Beim Parken schau ich schön mit den seitlichen Kameras die Parklinien, so kann man cm-genau parken. Oder mit dem Weitwinkel aus einer Ausfahrt heraus, perfekt! Was will man denn mehr? Einzelne Steinchen zählen? Ich verstehs nicht.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9755 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)