Aufruf zum Leuchtweiten Test (alle Enyaq's ohne Matrix Licht)

• Hallo, es gibt eine neue Servicemaßnahme "97SX". Hierbei wird die Software Version des SAM/BCM Steuergerätes auf die Version 0312 erhöht.

Vielen Dank, für welche Fahrzeuge, Bj gilt die Aktion?

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Zum Glück habe ich morgen einen Termin zur Behebung des Problems 😀

Ich eventuell auch, wenn sich das AH getraut, das Update zu machen!
    Eigentlich wollte ich nicht der erste sein, aber wenn es sich jetzt so ergibt: No risk, no fun!

Bin gespannt was sie bei Dir machen!

Enyaq iV60, graphit grau, Loft Stoff/Kunstleder grau, Infotainment Plus (HUD), Parking "Clever" Plus,

Convenience Basic, Assisted Drive Basic, WP, AHK, 8J x 19" «Regulus» glanzgedreht, Speaker City Premium Soundsystem

WB: go-e flex gemini mit go-e controller

PV: SolarEdge 14kWp

• Hab mich heute zum auslesen ins auto gesetzt und was ist - LWR geht nicht (glaub inzwischen zum 6.mal) hab dann den Fehlerspeicher gelöscht jetzt läufts mal aber in 2 wochen hab ich dann eh den „hardware defekt 200009“ Fehler und dann werd ich schauen ob das update auch solche geräte heilt oder ob sie getauscht werden müssen..hoffe mal meine werkstatt ist nicht zu eifrig und ruft morgen gleich bei mir an 😎

iV80 / EZ 6/2023 / SW 3.5 -> 3.7 (via OTA 16.1.25)
    Österreich

• Hab mich heute zum auslesen ins auto gesetzt und was ist - LWR geht nicht (glaub inzwischen zum 6.mal) hab dann den Fehlerspeicher gelöscht jetzt läufts mal aber in 2 wochen hab ich dann eh den „hardware defekt 200009“ Fehler und dann werd ich schauen ob das update auch solche geräte heilt oder ob sie getauscht werden müssen..hoffe mal meine werkstatt ist nicht zu eifrig und ruft morgen gleich bei mir an 😎

Bin gespannt was bei Dir passiert, bitte berichte, danke.

Den Gedankengang ob eine "defektes" Steuergerät durch das Update wieder zum Leben erweckt werden kann hatte ich auch schon.

Ich habe eine Zwischenstufe: Meines wurde im November 2024 getauscht, fiel jetzt im Februar 2025 wieder aus und wurde "neu angelernt" alias Fehlerspeicher gelöscht, heute lief die LWR noch, mal sehen ob sie morgen das Update aufspielen (bin eigentlich nur wegen dem gerissenen Sitz angemeldet)

Es bleibt dann abzuwarten, ob das Update das Problem dauerhaft löst, noch habe ich Garantie bis Ende November 2026, aber je genauer wir hier berichten, desto besser ist es später nachvollziehbar, ob und bei wem es Probleme gab -sofern es denn welche gibt mit dem Update.

Enyaq iV60, graphit grau, Loft Stoff/Kunstleder grau, Infotainment Plus (HUD), Parking "Clever" Plus,

Convenience Basic, Assisted Drive Basic, WP, AHK, 8J x 19" «Regulus» glanzgedreht, Speaker City Premium Soundsystem

WB: go-e flex gemini mit go-e controller

PV: SolarEdge 14kWp

• hast du dein Fahrzeug aus Australien weil du meinst dass das dort angezeigt wird?

Da gabs doch schon vor langer Zeit die Infos, dass die australische seit nur noch Fahrzeuge aus Australien anzeigt.

• Ich glaube so ziemlich alle Modelljahr 23 ohne Matrix. Ich seh einen Fahrgestellnummernbereich. Den werde ich hier aber nicht veröffentlichen.

wird das dann auch prophylaktisch durchgeführt, wenn der Mj 23 Enyaq ohne Matrix diese Probleme bisher nicht hatte?

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

Ab 20.01.2025: SW 3.7

• Ich glaube so ziemlich alle Modelljahr 23 ohne Matrix. Ich seh einen Fahrgestellnummernbereich. Den werde ich hier aber nicht veröffentlichen.

Also wir haben einen der ganz frühen Enyaqs (damals noch mit SW Version 2). Natürlich mit dem LWR-Fehler und die Feldmaßnahme taucht bei uns auch auf. Also nicht nur die MJ23 sondern auch ältere dürfen offenbar gefixt werden 😉

• Jep meiner (MJ21, Stg9 letzten tausch Jänner 2024) mit momentan defekter LWR, taucht auch für die Maßnahme auf, sei es auf der Belgischen Seite, sei es bei der Vertragswerkstatt (habe, da am Mittwoch wegen dem Fehler eh schon ein Termin gebucht wurde, angerufen ob sie das Update machen können).

Dass der defekt verschwindet, hoffe ich doch, beim Update von 3.0 auf 3.7 sind auch in zwei anderen Steuergeräte (Steuergerät defekt, allerdings B20000) verschwunden.

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

• Kann das mit den Updates bestätigen:

Meiner (MJ 22) musste heute zur HU und der Freundliche meinte, dass gleich noch zwei Updates für meinen

vorgemerkt sind. Einmal das Update von 3.2 auf 3.7 und danach dann das Update für die LWR.

Ich hoffe das es diesmal ohne größere Probleme durchläuft.

Beim letzten Update auf 3.2 stand der Wagen 10 Tage beim Freundlichen....

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10731 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)