Aufruf zum Leuchtweiten Test (alle Enyaq's ohne Matrix Licht)

• Kurz gesagt: Sobald eine Werkstatt Hand ans Auto legt, haftet sie für Produktmängel und vorzeitigen Schäden, unabhängig davon, ob in der Garantiezeit oder in der Gewährleistung....

Übrigens gilt das auch für alle anderen Reparaturen egal wann... Sobald eine zertifizierte Werkstatt etwas offiziell tut haftet sie.

Wegen dem Nachweis einer Reparatur ohne Rechnung "wegen Kulanz"... Normalerweise bekommt man eine "Nullrechnung" --- Bedeutet, man bekommt eine ordentliche Rechnung, aber eben mit Rechnungsendbetrag 0,00 EUR am Ende...

Falls die das nicht machen, auf jeden Fall auf eine Kopie des Werkstattauftrags bestehen!!!

Denn: Egal ob für den Kunden etwas Kostenlos ist, oder nicht- Die Werkstatt muss Teile aus dem Bestand ausfassen, abrechnen, bestellen, kaufen... Und das muss registriert werden (Steuerrecht)... Also MUSS ein Reparaturauftrag geschrieben werden....

Wie das mit Kleinteilen ist, weiss ich nicht. Ich habe schon erlebt, Ölschrauben oder Glühbirnen geschenkt bekommen zu haben... Wie die abgeschrieben werden, weiss ich nicht... Wird wohl bei der Jahresinventur dann als Fehlbestand abgeschrieben.....

Einmal editiert, zuletzt von Enyaq-Neuling ()

• Ich habe meinen Enyaq IV60 gebraucht beim Händler gekauft und die LWR leider während der Garantie nicht gebraucht. Nach Ablauf der Garantie festgestellt, dass sie nicht funktioniert und für 106€ die Bestätigung über den Defekt vom Vertragshändler erhalten. Er gab dafür den tollen Rat, es wegen den hohen Kosten nicht reparieren zu lassen. Mein Nächster wird wohl wieder ein Hyundai. Da hätte ich noch Garantie gehabt durch die 5-jährige.

• Er gab dafür den tollen Rat, es wegen den hohen Kosten nicht reparieren zu lassen.

Was für ein Depp, Dein Händler. ;( Als "Fachbetrieb" sollte er eigentlich wissen, dass die Überprüfung der LWR Bestandteil der HU ist. Defekte LWR zählt als "erheblicher Mangel".

85er ME 4.0 in Race-Blau Metallic mit 20" Neptune, Ausstattung Suite, Ausstattungspakete "Plus" und "Transport", AHK

Zwei VW e-Up von 2021, Wallboxen ID.Charger Pro und Fronius Wattpilot
    Wechselrichter Fronius Symo 6.0-3-M und Fronius Gen24+ 10.0 mit Speicher BYD HVS 10.2, insgesamt 17 kWp

• Mein Nächster wird wohl wieder ein Hyundai. Da hätte ich noch Garantie gehabt durch die 5-jährige.

Fünf Jahre Garantie gibt es bei Skoda auch. Kann man für den Enyaq für rund 30 € im Monat nach den ersten zwei Jahren dazu buchen, hängt natürlich vom Modell und Neuwagenpreis und der jährlichen Fahrleistung ab.
    Den Vertrag muss man allerdings abschließen oder verlängern, während noch Garantie für das Auto besteht. Ist die Garantie einmal abgelaufen, geht das nicht mehr.
    Für rund 400 € im Jahr halte ich das für eine sehr gute Investition und man ist vor teuren Überraschungen geschützt.

85er ME 4.0 in Race-Blau Metallic mit 20" Neptune, Ausstattung Suite, Ausstattungspakete "Plus" und "Transport", AHK

Wechselrichter Fronius Symo 6.0-3-M und Fronius Gen24+ 10.0 mit Speicher BYD HVS 10.2, insgesamt 17 kWp

• ...oder die insgesamt 5-jährige Werksgarantie wurde vom Vorbesitzer für einmalig 1000€ (bis 100tkm) als optionale Ausstattung bestellt.....vermutlich eine der sinnvollsten Zusatzausstattungen meines Enyaqs...m.E. in jedem Fall sinnvoller, als die ca gleich teure WP....

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

Ab 20.01.2025: SW 3.7

• Die 5-jährige Werksgarantie gibt es leider nicht mehr und war 2023 nicht mehr bestellbar, sonst hätte ich die mitbestellt. Jetzt muss man vor Ablauf der 2-jährigen Garantie die Verlängerung bei der Volkswagen Versicherung AG beauftragen. Kommt aber auf das gleiche raus, man muss sich nur selbst darum kümmern.

• Ich habe meinen Enyaq IV60 gebraucht beim Händler gekauft und die LWR leider während der Garantie nicht gebraucht. Nach Ablauf der Garantie festgestellt, dass sie nicht funktioniert und für 106€ die Bestätigung über den Defekt vom Vertragshändler erhalten. Er gab dafür den tollen Rat, es wegen den hohen Kosten nicht reparieren zu lassen. Mein Nächster wird wohl wieder ein Hyundai. Da hätte ich noch Garantie gehabt durch die 5-jährige.

Also es hat ja gedauert bei meinem Enyaq, bis der Fehler an der LWR wirklich gefunden wurde. Aber dann hat mir das Autohaus gesagt, wann genau (Datum) der Fehler aufgetreten ist. Das lässt sich anscheinend zurückverfolgen in einem Datenprotokoll.

Bestellung 25.05.2021 - Lieferung 15.09.2021 - Schweiz 🇨🇭

Enyaq iv80 Energy blue, ohne viel Zusätze (Infotainment Basic, alle Airbags, getönte Scheiben)

Firmen-, Familien-, Hundeauto, erfüllt seine Aufgaben hervorragend 😊 -> 70‘000km nach 3 Jahren

• Nicht nur das Paula

Auch dein Ladeverhalten AC und DC bei welchem Akkustand wird gespeichert.

Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher mobile Wallbox die an alle Steckdosen passt.

• Die 5-jährige Werksgarantie gibt es leider nicht mehr und war 2023 nicht mehr bestellbar, sonst hätte ich die mitbestellt. Jetzt muss man vor Ablauf der 2-jährigen Garantie die Verlängerung bei der Volkswagen Versicherung AG beauftragen. Kommt aber auf das gleiche raus, man muss sich nur selbst darum kümmern.

Nicht unbedingt....

das eine ist eine verlängerte Werksgarantie, die grundsätzlich mit dem Auto verbunden ist, egal wer das Auto später mal kauft.

Nachträglich ist es m.E. eine Versicherungsleistung, die z.b. bei Übernahme des Fz eines Gebrauchtwagenhändlers oder Inzahlungsnahme, erlischt.

Der ehemalige Besitzer bekommt dann anteilig die Versicherungsprämie erstattet.

So war es zumindest bei meinem ehemaligen Golf, für den ich über VW direkt nach dem Kauf eine verlängerte "Garantie" abgeschlossen hatte. Als ich das 3-jährige Fz später beim VW-Händler in Zahlung gegeben hatte, habe ich die Restprämie vom VW-Versicherungsdienst zurück erhalten.

Der neue Käufer des Fz hatte somit keine Rest-Garantiezeit mehr auf dem Auto.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

Ab 20.01.2025: SW 3.7

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10690 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)