Aufruf zum Leuchtweiten Test (alle Enyaq's ohne Matrix Licht)

• Naja, wenn der Mangel vorher dokumentiert wurde und nachher nicht mehr besteht wurde er wohl offensichtlich behoben, der verschwindet ja während des Werkstattaufenthaltes nicht plötzlich von Geisterhand :D . Es gibt ja normalerweise ausserdem eine Email-Korrespondenz mit dem Service-Mitarbeiter etc., da wird ja in der Regel von Kundenseite besprochen welcher Mangel vorliegt und wenn der Wagen fertig ist gibt es eine Benachrichtigung daß der Mangel abgestellt wurde und der Wagen wieder abholbereit ist. Meistens steht auch kurz dabei was der Händler gemacht hat - "Steuergerät getauscht" , "Steuergerät neu angelernt", etc. - zumindest war das bei mir bisher immer der Fall. Das reicht m. E. dicke für ein "konkludentes Anerkenntnis" und würde im Zweifel wohl vor jedem deutschen Gericht stand halten. Also solche Emails würde ich immer gut archivieren für den Fall.

Davon klar trennen muss man natürlich reine Kulanz-Abwicklungen in denen der Leistungserbringer schriftlich ausdrücklich eine Schuldanerkenntnis auschliesst. Aber selbst dann bezweifle ich ein Verjähren der Gewährleistung wenn derselbe Mangel schon mehrfach angezeigt wurde und immer wieder auftritt. Ich denke da wird es ebenfalls im Rechtsstreit für den Händler schwierig sich auf Kulanz herauszureden.

• Besonders ärgerlich ist es, wenn du noch Gewährleistung hast, der Händler es aber auf Kulanz macht. Dann erkennt der Händler den Sachmangel nicht an, repariert aber trotzdem. Und schwupps hast du auf die Reparatur keine Gewährleistung, außer du schaffst es vor Gericht mit der Argumentation „konkludentes Anerkenntnis“ zu gewinnen. Das ist auf jeden Fall schwieriger als die Beseitigung auf Gewährleistung.

Kulanz hört sich so schön an. Hat aber einen rechtlichen Nachteil, weil ein Sachmangel womöglich nicht anerkannt wurde.

• Man kann sich in der App auch ein digitales Zertifikat runterladen. Dort finden sich alle durchgeführten Reparaturen.

Ist bei uns aber zum Beispiel nicht vollständig. 🤷🏼‍♀️

• Man kann sich in der App auch ein digitales Zertifikat runterladen. Dort finden sich alle durchgeführten Reparaturen.

Dort steht in meinem Fall, während der Gewährleistung, aber nahezu nichts drin.

Mündlich habe ich bereits vorab erfahren, dass der Wärmetauscher zwischen Kälte- und Kühlmittelkreislauf getauscht werden sollte.

Auf dieses Bauteil wurde letztendlich ja auch lange gewartet.

Im Anhang des Zertifikats steht unter Ersatzteile:

Kühlmittel und Kältemittel......

und unter Arbeitsvorgänge:

Ventilplatte aus- und eingebaut.....

auf Kühl und Kältemittel, sowie den Ein- und Ausbau der Ventilplatte hätte ich vermutlich nicht knapp 3 Wochen warten müssen....

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

Ab 20.01.2025: SW 3.7

• Das ist dann sehr ärgerlich. Kann euren Unmut total verstehen. Bei mir steht zum Glück alles ordnungsgemäß drin.

• Wenn ein Bauteil auf Kulanz getauscht wird, hast du 1 Jahr Gewährleistung auf das Bauteil. So hat es mir eine Juristin erklärt. Und es betrifft lediglich nur das Bauteil. Sonst nichts.

In einem Gewährleistungsfall ist das ebenfalls im BGB und HGB geregelt, wenn es sich um ein Bauteil handelt, erlischt die Gewährleistung mit dem Ende der Fahrzeuggewährleistung. Es verlängert nicht die Gewährleistung des getauschten Bauteils.

Gebe ich, wenn eh keine Gewährleistung besteht einen Bauteilwechsel in Auftrag sieht die Sachlage schon anderst aus.

Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher mobile Wallbox die an alle Steckdosen passt.

• Ja und nein.

Wenn eine Kulanzreparautur durchgeführt werden soll, weil die Werkstatt die Gewährleistung nicht anerkennen möchte, dem Kunden aber trotzdem mit einer kostenlosen Reparatur entgegenkommen will, dann läuft die Gewährleistung nicht wieder von vorne. Denn diese Rechtswirkung soll ja gerade im Rahmen der Kulanzleistung ausgeschlossen sein.

BGH, 23. August 2012 - VII ZR 155/10: Ein Anerkenntnis im Sinne des § 212 Abs. 1 Nr. 1 BGB liegt nicht vor, wenn ein Unternehmer auf Aufforderung des Bestellers eine Mängelbeseitigung vornimmt, dabei jedoch deutlich zum Ausdruck bringt, dass er nach seiner Auffassung nicht zur Mängelbeseitigung verpflichtet ist.

Die fehlerhaft erbrachte Kulanzleistung selbst löst wiederum eine Mangelhaftung bzw. eine Gewährleistungsverpflichtung aus (OLG Stuttgart, Urteil vom 25. Mai 2011 – 9 U 222/10, NJW-Spezial 2011, 526). Wenn also ein ungeeignetes Material verwendet wird oder ein Ausführungsfehler im Rahmen der Kulanzleistung passiert, dann haftet der kulanzleistende Werkstatt .

• Besonders ärgerlich ist es, wenn du noch Gewährleistung hast, der Händler es aber auf Kulanz macht. Dann erkennt der Händler den Sachmangel nicht an, repariert aber trotzdem. Und schwupps hast du auf die Reparatur keine Gewährleistung, außer du schaffst es vor Gericht mit der Argumentation „konkludentes Anerkenntnis“ zu gewinnen. Das ist auf jeden Fall schwieriger als die Beseitigung auf Gewährleistung.

Kulanz hört sich so schön an. Hat aber einen rechtlichen Nachteil, weil ein Sachmangel womöglich nicht anerkannt wurde.

naja auf Gewährleistung kann er die Leuchtweite nicht mehr machen, weil Skoda das ablehnt mit dem Verweis auf die Software ab KW11

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10663 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)