Aufruf zum Leuchtweiten Test (alle Enyaq's ohne Matrix Licht)

• Wenn dir Kulanz gewährt wird, hast du ja vermutlich keine Gewährleistung mehr.

Erneut 2 Jahre Gewährleistung bekommst du, so wie ich es verstanden habe, nur dann, wenn das Teil innerhalb der Fz-Gewährleistung getauscht

ok dann muss ich das noch genau abfragen.

Edit: allerdings hatte mir der Serviceberater beim 3. Tausch der Pfützenlichter zugesagt, dass darauf wieder 2 Jahre Garantie sei. Der 3. Tausch war nach der 2jährigen Fahrzeuggarantie.

Bestellung 25.05.2021 - Lieferung 15.09.2021 - Schweiz 🇨🇭

Enyaq iv80 Energy blue, ohne viel Zusätze (Infotainment Basic, alle Airbags, getönte Scheiben)

Firmen-, Familien-, Hundeauto, erfüllt seine Aufgaben hervorragend 😊 -> 70‘000km nach 3 Jahren

Einmal editiert, zuletzt von Paula ()

• Ich habe seit gestern wieder eine funktionsfähige LWR, offenbar wurden die Steuergeräte neu angelernt, das Ambientelicht ist auf Standard zurückgestellt.

Denke das hält wieder ein paar Wochen, bis dann ist hoffentlich das Update verfügbar und schon auf ein paar Autos installiert worden und es ist bekannt, ob das Update nicht andere

Steuergeräte "zerschiesst".

Enyaq iV60, graphit grau, Loft Stoff/Kunstleder grau, Infotainment Plus (HUD), Parking "Clever" Plus,

Convenience Basic, Assisted Drive Basic, WP, AHK, 8J x 19" «Regulus» glanzgedreht, Speaker City Premium Soundsystem

WB: go-e flex gemini mit go-e controller

PV: SolarEdge 14kWp

• Wenn dir Kulanz gewährt wird, hast du ja vermutlich keine Gewährleistung mehr.

Erneut 2 Jahre Gewährleistung bekommst du, so wie ich es verstanden habe, nur dann, wenn das Teil innerhalb der Fz-Gewährleistung getauscht wurde.

Nee, wenn etwas innerhalb der Fz-Gewährleistung getauscht wurde gibt es normal keine erneute 2 Jahre Gewährleistung, denn der Kunde hat ja nichts bezahlt, demnach auch keine Rechnung oder Lieferschein über eine Reparatur. 2 Jahre Gewährleistung gibt es meines Wissens nur auf eine Reparaturleistung, die auch tatsächlich bezahlt werden musste und über die demnach ein Beleg vorliegt. Alles andere wäre mir neu. Kann mich aber auch irren und vielleicht regelt das SKODA etwas kulanter...

• Nee, wenn etwas innerhalb der Fz-Gewährleistung getauscht wurde gibt es normal keine erneute 2 Jahre Gewährleistung, denn der Kunde hat ja nichts bezahlt, demnach auch keine Rechnung oder Lieferschein über eine Reparatur. 2 Jahre Gewährleistung gibt es meines Wissens nur auf eine Reparaturleistung, die auch tatsächlich bezahlt werden musste und über die demnach eine Beleg vorliegt.

das habe ich auch immer gedacht, bis ich hier von Spezialisten eines besseren belehrt wurde....

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

Ab 20.01.2025: SW 3.7

• Gewährleistung / Garantie ist doch klar geregelt. Für uns als Privatperson steht das alles im BGB und für Dienstfahrzeuge im HGB.

Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher mobile Wallbox die an alle Steckdosen passt.

• Gewährleistung / Garantie ist doch klar geregelt. Für uns als Privatperson steht das alles im BGB und für Dienstfahrzeuge im HGB.

ich habe es mir jetzt nicht durch gelesen:

Dort steht also drin, dass wenn man auf Kulanz, also außerhalb der Gewährleistung, eine neue Komponente eingebaut bekommt, diese Komponente zwingend 2 Jahre Gewährleistung hat?

ich würde mal sagen , dass es sich bei Kulanz um eine freiwillige Leistung des Herstellers handelt. Wie daraus ein neuer Anspruch auf Gewährleistung entstehen könnte, ist mir nicht klar.

• Ich habe mich jetzt nochmal auf diversen Quellen "eingelesen": also das Zauberwort ist hier "Konkludentes Anerkenntnis". Wenn der Händler irgendwo (am besten schriftlich) den Mangel bestätigt und in der Folge behoben hat ist hier nicht von Kulanz auszugehen sondern davon, daß der Händler in dem Bewusstein handelt zur Nacherfüllung verpflichtet zu sein, also den Mangel "konkludent" anerkennt. D.h. es gibt dann ab dem Datum der Mängelbeseitigung einen sogenannten "Neubeginn der Verjährung", also erneut 2 Jahre Gewährleistung auf diesen Mangel.

• ja, wenn....

Normalerweise bekommt man schon bei reinrassigen Garantie- oder Gewährleistungsfällen keine schriftliche Bestätigung.

Hier geht es um einen Kulanzfall....

Man kann oftmals selbst hinterher nicht mal eindeutig feststellen, ob bei der Mängelbeseitigung überhaupt eine neue Komponente verbaut wurde. Der Hersteller ist diesbezüglich sehr zurück haltend.....

• Kulanz bedeutet aber doch auch es ist ein Eigenanteils zu Tragen, dann gibt es doch eine Rechnung.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10663 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)