Aufruf zum Leuchtweiten Test (alle Enyaq's ohne Matrix Licht)

• Paula : Ich würde nichts machen bis das SW Update da ist, offenbar hast Du keine Garantie mehr. Auch würde ich mächtig Druck machen auf Kulanz, es ist offensichtlich ein "Serien" Fehler resp. Fehler by Design wo Du als Kunde null nichts dafür kannst.

Freundlich fragen hilft oft :)

Ich habe noch 21 Monate Garantie (Merke: Kaufe nie VAG Auto ohne min. 4 Jahren Garantie)

Morgen soll ich Bescheid bekommen betr. Kulanzanfrage des Autohauses an Škoda. Ich mache mir eigentlich keine grosse Hoffnung. Genau, das Auto hat keine Garantie mehr.

Ich denke, ich werde einen Link zum Video von M. Speicher (13.11.2024) schicken mit der Frage, ob der Steuergerätetausch wirklich Sinn macht?

(Es kann auch bei Skoda ohne Garantieverlängerung gut gehen: mein Vorgänger, Octavia 1.2011, hat erst bei 200‘000km langsam Probleme gemacht und dann noch 50‘000km durchgehalten bis der Enyaq 9.2021 da war)

Bestellung 25.05.2021 - Lieferung 15.09.2021 - Schweiz 🇨🇭

Enyaq iv80 Energy blue, ohne viel Zusätze (Infotainment Basic, alle Airbags, getönte Scheiben)

Firmen-, Familien-, Hundeauto, erfüllt seine Aufgaben hervorragend 😊 -> 70‘000km nach 3 Jahren

• Nachdem bei meinem Fahrzeug mehrere Reparaturversuche ins Leere liefen, habe ich die Scheinwerfer nun manuell hochgedreht. Der Händler hat sich selbst dazu nicht in der Lage gesehen. Für alle, die das auch machen wollen: man braucht nicht mal Werkzeug, ein beherzter Dreh (mit bloßen Händen) an den beiden weißen Plastikschrauben funktioniert - nach links drehen für "höher", nach rechts drehen für "tiefer". Wer schwache oder glitschige Finger hat, kann einen Kreuz-Schraubendreher benutzen.

Sobald die (hoffentlich finale) Software-Lösung da ist, soll das Thema seitens der Werkstatt zusammen mit dem defekten Bremskraftverstärker erledigt werden. Da aber letzterer auf unbestimmte Zeit nicht lieferbar ist, liefern sich "Software-Update für LWR" und "nicht quietschender Bremskraftverstärker" momentan ein Schneckenrennen.

Skoda, wie es leibt und lebt. Wahrscheinlich bekomme ich einen Termin für 1.April - würde für die ganze Farce ganz gut passen.

Kreuzschraubendreher auf Inbusschraube ist nicht ideal.

• (Es kann auch bei Skoda ohne Garantieverlängerung gut gehen: mein Vorgänger, Octavia 1.2011, hat erst bei 200‘000km langsam Probleme gemacht und dann noch 50‘000km durchgehalten bis der Enyaq 9.2021 da war)

Das kann gut gehen, das stimmt. Aber bei den heutigen Werkstattpreisen wäre mir das Risiko zu hoch...

Bestellt Mitte Januar 2024: Enyaq Coupe RS, mit allem außer Transportpaket. Angekündigte Lieferzeit September/Oktober 2024

Festgelegte Auslieferung: 01.10.2024

• Kreuzschraubendreher auf Inbusschraube ist nicht ideal.

Blindflug aufgrund tief stehender Scheinwerfer auch nicht.

Ich war übrigens entsetzt, aus welch billigsten Kunststoff die Stellschrauben sind. Die zerbröseln ja schon beim Hingucken.

Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:

• Das kann gut gehen, das stimmt. Aber bei den heutigen Werkstattpreisen wäre mir das Risiko zu hoch...

Es ist ein Abwägen zwischen Fixkosten und Reparaturkosten. Ich kann da zwar mitreden, aber die Entscheidung liegt bei meiner Vorgesetzten (da Firmenwagen). Mein Vorteil ist dabei, dass ich es so oder so nicht selber bezahlen muss. Aber beim ersten BEV in der Firma hätte ich lieber aufzeigen können, dass die Unterhaltskosten wirklich tiefer liegen als bei den Verbrenner…

Bestellung 25.05.2021 - Lieferung 15.09.2021 - Schweiz 🇨🇭

Enyaq iv80 Energy blue, ohne viel Zusätze (Infotainment Basic, alle Airbags, getönte Scheiben)

Firmen-, Familien-, Hundeauto, erfüllt seine Aufgaben hervorragend 😊 -> 70‘000km nach 3 Jahren

• Kreuzschraubendreher auf Inbusschraube ist nicht ideal.

Blindflug aufgrund tief stehender Scheinwerfer auch nicht.

Ich war übrigens entsetzt, aus welch billigsten Kunststoff die Stellschrauben sind. Die zerbröseln ja schon beim Hingucken.

Die Antriebsrädchen lassen sich sowohl mit Inbus als auch mit Kreuzschlitzschraubendreher drehen.
    Das Material ist PA6-GF30, also um ein mit 30% Glasfaseranteil verstärktes Polyamid. Das ist für diese Anwendung ganz gut geeignet.

WhatsApp Bild 2025-02-21 um 12.11.06_fc3c5598.jpg

85er ME 4.0 in Race-Blau Metallic mit 20" Neptune, Ausstattung Suite, Ausstattungspakete "Plus" und "Transport", AHK

Zwei VW e-Up von 2021, Wallboxen ID.Charger Pro und Fronius Wattpilot
    Wechselrichter Fronius Symo 6.0-3-M und Fronius Gen24+ 10.0 mit Speicher BYD HVS 10.2, insgesamt 17 kWp

• So sahen die im Passat auch aus,ebenso wie im A2 und der hat 25 Jahre auf dem Buckel. :S

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10629 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)