Aufruf zum Leuchtweiten Test (alle Enyaq's ohne Matrix Licht)

• Also ich war immer der Meinung, dass das, was im Auto verbaut ist, auch funktionieren muss. Z.B. auch Nebelscheinwerfer. Hat nicht jedes Auto, aber bei denen, die sie haben, müssen sie funktionieren. 🤔

Jopp, die Motorkontrolllampe darf ja auch nicht brennen. War bei unserem Caddy so, da war der Geber am AGR-Ventil kaputt. Das Ventil an sich war heil, hat nur einen falschen Wert zurückgegeben. Dadurch Motorkontrollleuchte an --> Mangel.

Bei nem alten Auto ohne Motorkontrolllampe wäre das kein Thema gewesen.

Bestellung: 24.02.2022 Geliefert: 7.8.2023
    Enyaq iV60 - Moon-Weiß - Loft

Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Klima / Family - Basic: Drive / Infotainment / Parken

mit 19" AERO / Transport / Gepäcknetz / Seitenairbag hinten / AHK

• Dadurch Motorkontrollleuchte an --> Mangel.

...bis die durchbrennt, dann ist wieder alles gut. 😆

• ...bis die durchbrennt, dann ist wieder alles gut. 😆

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Man kann auch ein bisschen Papier vor die Lampe machen, das geht auch :)

Bestellung: 24.02.2022 Geliefert: 7.8.2023
    Enyaq iV60 - Moon-Weiß - Loft

Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Klima / Family - Basic: Drive / Infotainment / Parken

mit 19" AERO / Transport / Gepäcknetz / Seitenairbag hinten / AHK

• Ehrlich? Eine Leuchtweitenregelung ist nicht vorgeschrieben meines Erachtens, zumindest in Deutschland.

Doch, eine manuelle LWR ist in Deutschland seit dem 01.01.1990 vorgeschrieben. Es ist sogar festgelegt, dass diese vom Fahrersitz aus erreichbar sein muss. Davor war sie es nicht. Wenn dein Auto also nach dem Datum gebaut wurde muss es eine LWR haben und funktionieren muss sie auch, sonst kein TÜV.

• Stimmt, ich hatte mal einen Golf 2 mit neuer Zentralelektrik, müssten BJ 1990 gewesen sein. Der hatte schon das kleine Rad zum verstellen. Bei den Golf2 davor musste man noch mit dem Schraubendreher zum Scheinwerfer.

• das is aber normal, je nachdem wie stark der regen ist, erkannt durch den regensensor steuert er das intervall

• Stimmt, ich hatte mal einen Golf 2 mit neuer Zentralelektrik, müssten BJ 1990 gewesen sein. Der hatte schon das kleine Rad zum verstellen. Bei den Golf2 davor musste man noch mit dem Schraubendreher zum Scheinwerfer.

Mein alter Jetta CL Baujahr 1985 hatte schon eine Leuchweitenreglung.

• Ich habe ein Auto, bei dem geht die LWR IMMER, egal welche Software Version drauf ist:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

P.S. Der angeleuchtete Wagen übrigens hat eine automatische LWR, ein Drahtzug befestigt an der Hinterachse zieht die Scheinwerfer nach oben oder unten, ganz simpel (clever) , conçu et construit en France il y a plus de 50 ans (erdacht und erbaut in Frankreich vor über 50 Jahren)

Enyaq iV60, graphit grau, Loft Stoff/Kunstleder grau, Infotainment Plus (HUD), Parking "Clever" Plus,

Convenience Basic, Assisted Drive Basic, WP, AHK, 8J x 19" «Regulus» glanzgedreht, Speaker City Premium Soundsystem

WB: go-e flex gemini mit go-e controller

PV: SolarEdge 14kWp

• Wobei man bei der DS (ist doch eine?) natürlich sagen muss, dass z.B. das Kurvenlicht sehr fehleranfällig war und oft stillgelegt wurde, weil es nicht richtig funktionierte.

Aber die Ideen dahinter sind trotzdem genial, halt typisch französisch sehr locker umgesetzt. 8o

Bestellt Mitte Januar 2024: Enyaq Coupe RS, mit allem außer Transportpaket. Angekündigte Lieferzeit September/Oktober 2024

Festgelegte Auslieferung: 01.10.2024

• Ja, ist eine DS Hoinzi ! Die DS war für diese Zeit und vorallem für die Mechaniker da draussen schlichtweg zu "anspruchsvoll" konstruiert.

Denk mal: Im Jahre 1955 in Millionenauflage Schieber, Ventile, Federzylinder etc. auf den 1/1000 genau zu herstellen war für Citroën kein Problem, aber dem Mechaniker draussen in "der Botanik" beizubringen, dass man sehr sauber (Hydraulik) und ohne "Landmaschinen Manier" an das Auto rangehen muss war unmöglich.

Richtig gewartet ist das Auto sehr zuverlässig -ich wage zu bezweifeln das es viele Firmen gibt, die 160 Bar Hydraulik Systemdruck an jedes Rad (Federung, Bremsen) ohne langfristiges Leck hinzuzuführen schaffen würden....

Bei meiner Madame sind weder die LWR noch die Lenkscheinwerfer je ausgefallen, einfach Drahtzüge halten sehr lange -länger als die modernen Steuergeräte ;)

Das Video schicke ich zu Škoda wenn die LWR bei mir wieder kauptt geht....

Enyaq iV60, graphit grau, Loft Stoff/Kunstleder grau, Infotainment Plus (HUD), Parking "Clever" Plus,

Convenience Basic, Assisted Drive Basic, WP, AHK, 8J x 19" «Regulus» glanzgedreht, Speaker City Premium Soundsystem

WB: go-e flex gemini mit go-e controller

PV: SolarEdge 14kWp

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10630 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)