Aufruf zum Leuchtweiten Test (alle Enyaq's ohne Matrix Licht)

• Auf die Reaktion bin ich mal gespannt.

• Heute meine vermutlich letzte Mail an mein Autohaus nach dem 5. Ausfall der LWR und einer Fristsetzung zum 5.2., die am Folgetag freundlich mit dem Tipp beantwortet wurde, dass das Problem bekannt sei und wir doch das Fernlicht benutzen sollten, wenn möglich. Seit dem Funkstille.

Per Mail? Ich hätte sowas per Einschreiben gesendet.

Mails kommen komischerweise nicht an, wenn es wichtig ist.

• Leute, ich dreh' am Rad: heute mal wieder ohne böse Vorahnung die LWR geprüft mit dem Ergebnis das sie wieder ausgefallen ist!

Der Steuergerätetausch vom 22.11. hat knapp 2.5 Monate gehalten, toll!

Ich kläre über meinen Hausanwalt ab, ob ich in der Schweiz auch Wandeln/ Rückabwicklen kann, so geht das nicht.

Ich befürchte jedoch, dass die Gesetze in der Schweiz nicht besonders konsumentenfreundlich sind.

Werde berichten........

Enyaq iV60, graphit grau, Loft Stoff/Kunstleder grau, Infotainment Plus (HUD), Parking "Clever" Plus,

Convenience Basic, Assisted Drive Basic, WP, AHK, 8J x 19" «Regulus» glanzgedreht, Speaker City Premium Soundsystem

WB: go-e flex gemini mit go-e controller

PV: SolarEdge 14kWp

• Mir kam die Leuchtweite heute morgen irgendwie zu gering vor. Und siehe da: keine Reaktion mehr...

Gut, dass ich am Montag sowieso wegen dem Batterielimit einen Termin in der Werkstatt habe. X(

Dann können die sich gleich überlegen, was sie in Sachen Leuchtweitenregulierung unternehmen.

Das Update hat ja nur kurze Zeit gehalten. Ich verstehe nicht, warum das Problem nicht dauerhaft lösbar zu sein scheint.

Enyaq (iV80) 85 (Mj. 24), Moon-weiß Perleffekt, 19“ Regulus, Loft, Clever, AHK, Wärmepumpe - DWA (als Bonus dazu)

bestellt 11/2022 / ULT 4.Q/2023 / Club 475+ / gebaut am 4.3.24 - Übernahme 28.03.2024

• Noch geht sie... Erst Montag wieder bei Dunkelheit gefahren und mich an der - immer noch - guten Ausleuchtung erfreut...

Ob ich sowas mit Anwalt und Klage noch mal durchziehen würde (so wie damals beim Schummel-Diesel) weiss ich nicht. Da nur geleast, würde ich wohl einfach noch die zwei Jahre warten, wenn sie jetzt zum dritten Mal ausfällt ( und halt immer auf Zusatzgarantie "reparieren" lassen).

Rücktritt vom Fahrzeugkaufvertrag wegen mangelhaftem Scheinwerfer

Enyaq iV 60 | Arctic Silver | Lodge| Basic Pakete: Conv, DriveSport, Info, Klima, Parken - Regulus / Rial Astorga | SW 3.2 3.7

• Toll, ich "durfte" Anfang 2024 noch für den Tausch des Steuergerätes bezahlen... (Skoda hätte zwar auf Kulanz 70% der Kosten des Steuergerätes übernommen, aber die Arbeit nicht).

Was hat das dann gekostet?

Bei mir wurde jetzt auch das Steuergerät ersetzt und alles leuchtet wieder wie es soll.

Aber es ist was ganz komisches mit eingeflossen!

Ich habe eigentlich einen normalen Scheibenwischer mit Intervall / Normal / Schnell-Stellungen. Bei Intervall macht er jetzt in etwa so was wie eine Wischautomatik. Je mehr es regnet, desto häufiger wischt er, auch wenn er auf langsamem Intervall eingestellt ist. Das geht hin bis zum Dauer- und sogar Schnellwischen!

Und das war vor dem Steuergerätetausch nicht so. :|

• Ich habe eigentlich einen normalen Scheibenwischer mit Intervall / Normal / Schnell-Stellungen. Bei Intervall macht er jetzt in etwa so was wie eine Wischautomatik. Je mehr es regnet, desto häufiger wischt er, auch wenn er auf langsamem Intervall eingestellt ist. Das geht hin bis zum Dauer- und sogar Schnellwischen!

Und das war vor dem Steuergerätetausch nicht so. :|

Nur der Enyaq 50 wurde anfänglich ohne serienmäßigen Regensensor ausgeliefert. Sonst war und ist er immer Standard. Allerdings lässt sich das niederschlagsabhängige automatische Wischen im Infotainment deaktivieren. Wahrscheinlich war das die Ursache.

Enyaq iV 60 Graphite-Grau Metallic

Klimatisierung Basic, Wärmepumpe, sonst alles Standard

Bestellung 22.12.2021, unverb. Liefertermin September 2022, Auslieferung 7.8.2023.

Hardwaredefekte: Dachkonsole, CO2-Sensor, Leuchtweitenregulierung, Kühlerlüfter

Einmal editiert, zuletzt von schuller ()

• Hallo,

ich hab die letzten Beiträge nicht so aufmerksam verfolgt, wollte euch aber ggf auf den aktuellen Stand bringen.

Für Software 3.x wird das Update im März 2025 verfügbar sein. Für Stand 4.x oder 5.x im Mai 2025.

Wenn es konkreter wird, melde ich mich.

• iron2504 danke für die Info, hätte am 12.03 wegen diesem Problem ein Werkstatttermin, werde dann Anfang März Anrufen und Nachfragen, evt. auch den Termin verschieben. Wenn das Update zu dem Termin noch nicht zur Verfügung steht, ist es Sinnlos das Auto vorbeizubringen. Weißt du zufällig ob das Update als auch die Steuergeräte mit B200009 - Steuergeräte defekt, wiederbelebt?

mfg

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10622 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)