Aufruf zum Leuchtweiten Test (alle Enyaq's ohne Matrix Licht)

• Siehe #687

Hier nochmal als Link :)

Bestellung: 24.02.2022 Geliefert: 7.8.2023
    Enyaq iV60 - Moon-Weiß - Loft

Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Klima / Family - Basic: Drive / Infotainment / Parken

mit 19" AERO / Transport / Gepäcknetz / Seitenairbag hinten / AHK

• Ich hatte bei Auslieferungen des Fahrzeuges SW 3.2 und den Fehler 2x bis zum Update auf 3.7.

Firmenleasing mit ca 45.000km Jahreslaufleistung

Arctic-Silber Metallic, 21" Leichtmetallfelge Betria Anthrazit-glanzgedreht, 125kw Ladeoption, Wärmepumpe, AHK, Infotainment Basic, Mobile Ladestation "iV Universal Charger" mit austauschbaren Anschlussadaptern, Gepäcknetztrennwand

Bestellt am 27.08.21

Bekommen am 13.12.22

Einmal editiert, zuletzt von Data172 ()

• Hallo,
    hat denn schon jemand aus dieser Runde eine Meldung and das KBA gemacht?
    ...

Laut Umfrage Thread dazu haben das mindestens 10 Leute schon getan.

LWR Ausfälle: KBA Meldungen

• Ich hatte bei Auslieferungen des Fahrzeuges SW 3.2 und den Fehler 2x bis zum Update auf 3.7.

OK. Dann liegt das Problem tiefer. Dann bin ich wieder er bei einen Bug in der Firmware der LWR.

Dann ist es er ein Zuliefererproblem.

Gruss

Roland

_____________________________________________________________________________________________________

Enyaq IV80 Black-Magic Perleffekt, Lederausstattung in Cognac, Wärmepumpe, Fahrassistenz BASIC, Infotainment Basic, Klimatisierung BASIC, Sitzkomfort BASIC, Design Selection Suite, Erhöhte Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerkupplung - Bestellt 25.08.2021 - Liefertermin unverbindlich 01.2022 - Geliefert am 28.02.2022 - Übergeben am 4.3.2022

• OK. Dann liegt das Problem tiefer. Dann bin ich wieder er bei einen Bug in der Firmware der LWR.

Dann ist es er ein Zuliefererproblem.

Mag sein, auffallend ist dass es unter me2 keine derartigen Probleme gab.

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

• Meine "LWR-Historie" sieht bisher folgendermaßen aus:

04/24: plötzlich extrem kurzer Lichtkegel, somit bei Dunkelheit im "Blindflug" unterwegs. Auch eine Verstellung der LWR auf höchste Stufe brachte keine Besserung. Man konnte den Kegel nur noch niedriger einstellen. Nach Mängelbeseitigungs-Termin & Wiedererhalt des Fahrzeuges aus der SKODA-Werkstatt keinerlei Besserung, sondern sogar Verschlechterung: der Lichtkegel ist noch genauso kurz, zusätzlich lässt sich nun aber die LWR gar nicht mehr verstellen.

06/24: erneuter Mängelbeseitungs-Termin (ganze 2 Monate später!) beim SKODA-Händler. Diesmal wird das Steuergerät getauscht. Danach funktioniert die LWR wieder normal.

01/25: erneuter Mängelbeseitigungs-Termin: diesmal wird laut Serviceberater "neue Anpassung des Steuergerätes" vorgenommen und "Busruhe" durchgeführt, was auch immer das bedeuten soll.

Naja, also ab heute funktioniert die LWR wieder. Mal sehen wie lange es diesmal vorhält...bisher waren alle diesbezgl. Arbeiten innerhalb der Gewährleistung & für mich (noch) kostenlos.

Gruß

• Mir ist es heute auch wieder aufgefallen... Unser Steuergerät wurde im August getauscht.

Steuergerät wurde auf Kulanz übernommen. Rest mussten wir selbst bezahlen.

Ich vermute allerdings, dass es schon länger defekt ist.

Also reihen wir uns als Patient hier mal mit ein...

• so, nachdem bei mir jetzt auch das Steuergerät zum zweiten Mal gewechselt wurde, ging die Strategie von Skoda bei mir voll auf. Hab jetzt doch eine kostenpflichtige Garantieverlängerung für die nächsten 3 Jahre abgeschlossen, was ich eigentlich nicht vor hatte.

iV60 | Arctic-Silber | Loft Lodge| Convenience BASIC | Drive BASIC | Fahrassistenz PLUS | Family BASIC | Infotainment BASIC | Klima BASIC | Transport | Vorbereitung AHK | 19'' Proteus Regulus

Bestellung: 24.03.2022 | AB: 29.03.2022 | ULT: Jul/23 | geändert: 08.09.2022 | Einplanung: KW 01.24 / 33 / - / 43 / - / 38 Wartezeit: 544 Tage

PV: 12KWp Ost/Süd - 12KWh Speicher

• Hallo Zusammen

Habe die LWR Geschichte an Nextmove gemeldet die sehr schnell reagiert haben: Stefan Möller wird "mal anklopfen". Offenbar gibt es einen Händler, der mindestens eine Rückabwicklung durch hat.

Mal sehen ob das Thema es in "den TV" schafft. Auf jeden Fall sicher gut, wenn dieser gewichtige E-Kanal nun auch Kenntnis davon hat.

Warten wir ab.....

Gruss, Stefan

Enyaq iV60, graphit grau, Loft Stoff/Kunstleder grau, Infotainment Plus (HUD), Parking "Clever" Plus,

Convenience Basic, Assisted Drive Basic, WP, AHK, 8J x 19" «Regulus» glanzgedreht, Speaker City Premium Soundsystem

WB: go-e flex gemini mit go-e controller

PV: SolarEdge 14kWp

• Heute meine vermutlich letzte Mail an mein Autohaus nach dem 5. Ausfall der LWR und einer Fristsetzung zum 5.2., die am Folgetag freundlich mit dem Tipp beantwortet wurde, dass das Problem bekannt sei und wir doch das Fernlicht benutzen sollten, wenn möglich. Seit dem Funktstille.

"..., vielen Dank für Ihre schnelle Antwort und Ihr Verständnis.

Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt: Die Frist bis 5.2. bedeutete, dass Sie auch mit einem konkreten Lösungsvorschlag auf mich zukommen. Das ist bis heute nicht geschehen. Nicht einmal ein erneuter, kurzfristiger Werkstatttermin, und sei es auch nur zur vorübergehenden Behebung des Problems, wurde vereinbart.

Ich fordere Sie daher ein letztes Mal auf, mir eine angemessene Lösung für die dauerhaft nicht erfolgte Nachbesserung anzubieten, z.B. durch Bereitstellung eines gleichwertigen Ersatzfahrzeuges bis zur erfolgreichen Fehlerbehebung oder andere Maßnahmen, die auch Ihr Interesse an einer positiven und dauerhaften Kundenbeziehung erkennen lassen.

Andernfalls werde ich von meinem Recht Gebrauch machen, den Kaufpreis zu mindern oder ganz vom Vertrag zurückzutreten.

Ich setze hierfür eine Frist bis zum 14.2.2025, nach deren Ablauf ich das Thema abgeben werde, um Ergebnisse zu erzielen und meine Zeit nicht weiter mit diesem Thema zu verschwenden.

Vor allem aber, um ein verkehrssicheres Fahrzeug zu haben, ob mit oder ohne Skoda-Logo."

iV 80, ME 3.7, Fahrassistenz + Family + Infotainment + Klimatisierung alles Basic, AHK, Transport, Velvet-Rot Metallic, 19", Loft.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10627 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)