Hallo,
Ihr könnt mich auch in der Liste aufnehmen
2. mal LWR defekt.
Winter 2023/2024 LWR Steuergerät getauscht.
Jetzt wieder defekt => Warte noch auf Rückmeldung vom Händler ob das auf Kulanz läuft, mal schauen...
Aufruf zum Leuchtweiten Test (alle Enyaq's ohne Matrix Licht)
-
-
Enyaq 60. oktober 2022
Happend last year under garanti.
Now happend again and outside garanti. -
Bei mir wurden heute die Scheinwerfer virtuell getauscht / neu angelernt. LWR funktioniert, mal schauen wie lange 🙈
-
Bei mir wurden heute die Scheinwerfer virtuell getauscht / neu angelernt. LWR funktioniert, mal schauen wie lange 🙈
Ich möchte eine erste Schätzung abgeben.
10 Tage.
-
Bei mir sind es schon 20 Tage und es funktioniert immer noch!
-
Bei mir sind sie wieder defekt. Nun zum 3. Mal.
-
Hallo,
hat denn schon jemand aus dieser Runde eine Meldung and das KBA gemacht?
Die haben doch einen Online Mangelmelder
https://www.kba-online.de/mame-webapp/#/
Wäre interessant zu wissen, ob es da eine Rückmeldung gab.
Dort steht
" Erhält ein Hersteller Kenntnis über einen Serienfehler an seinen Produkten von dem eine Gefährdung der Verwenderinnen, dem Verwender und/oder Dritten zu erwarten ist, muss er Maßnahmen ergreifen, diese Gefahren zu beseitigen und die zuständige Marktüberwachungsbehörde, in Deutschland das KBA, darüber informieren (Art. 14 VO (EU)2018/858 bzw. Art. 4 VO (EU) 2019/1020). Bei Fahrzeugen umfasst eine solche Maßnahme üblicherweise die Aufforderung an die Fahrzeughalterin oder den Fahrzeughalter, das betroffene Fahrzeug zur Nacharbeit in einer Vertragswerkstatt des Herstellers vorzustellen.Die Fahrzeughersteller erhalten aufgrund ihrer oben beschriebenen Produktbeobachtungspflicht durch Rückmeldungen aus der Produktion und aus den Werkstätten in aller Regel sehr früh Hinweise über mögliche Serienfehler an ihren Fahrzeugen. Daher wird der allergrößte Teil der Rückrufaktionen durch die produktverantwortlichen Hersteller selbst initiiert. Die Rückrufaktionen werden dabei durch das KBA begleitet und der Erfolg der Maßnahme gegebenenfalls mit ergänzenden Maßnahmen der Behörde sichergestellt.
Das KBA prüft darüber hinaus konkrete Hinweise auf einen möglichen Serienfehler, die es aus anderer Quelle (z. B.: Presse, Polizei, Fahrzeughalterin oder Fahrzeughalter) erhält, um festzustellen, ob die Anforderungen an die Bereitstellung von Produkten auf dem Markt nach Art. 51 VO 2018/858 bzw. Art. 11 VO (EU) 2019/1020 eingehalten werden.
Hierzu leitet das KBA in der Regel eine Untersuchung gegenüber dem produktverantwortlichen Hersteller ein, um die für die Erfüllung der Aufgaben erforderlichen Angaben und Informationen zu erhalten.
Hat das KBA den begründeten Verdacht, dass ein Fahrzeug oder ein Fahrzeugteil die oben genannten Anforderungen nicht erfüllt, ergreift es die erforderlichen Maßnahmen. Diese können zum Beispiel einen weiteren Vertrieb oder den angeordneten Rückruf eines Produktes, oder auch eine Warnung der Öffentlichkeit umfassen."
Es scheint sich ja um einen Serienfehler zu handeln, der auch nach Reparatur wiederkehrt.
Es gibt keine Fehlermeldung im KFZ-Cockpit und vielen Haltern fällt zunächst gar nicht auf, dass Ihre Leuchtweite "bescheiden" ist und sie dadurch Nachts eventuelle Gefahren zu spät erkennen können.
Übergangsweise, manuelles Hochstellen der Leuchtweite, wie in einigen Fällen von der Werkstatt durchgeführt, beinhaltet die Gefahr bei Beladung den Gegenverkehr zu blenden. -
hat denn schon jemand aus dieser Runde eine Meldung and das KBA gemacht?
Lies mal die 736 Einträge dieses Fadens über Deinem
.
Spaß beiseite: Ja, wäre interessant, ob jemand Rückmeldung erhalten hat.
-
Siehe #687
-
Lies mal die 736 Einträge dieses Fadens über Deinem
.
Spaß beiseite: Ja, wäre interessant, ob jemand Rückmeldung erhalten hat.
Bisher leider noch nicht.
LG Andreas
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10627 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)