Aufruf zum Leuchtweiten Test (alle Enyaq's ohne Matrix Licht)

• Bei meinem Enyaq ist die LWR zeitgleich mit dem Update im Dezember 2024 ausgefallen. Allerdings hat dann auch eine Reparatur mit Ersatz eines Scheinwerfers stattgefunden (heftiger Parkschaden vorne links ||). Der Stand ist nun, dass die Werkstatt festgestellt hat, dass das LWR-Problem nicht mit der Reparatur zusammen hängen kann (und deshalb nicht über die Versicherung des Parkschaden-Verursachers abgewickelt werden kann). Es müsse ein Steuergerät ausgewechselt werden. Der Termin steht noch aus und auch die Zusage, dass es eine Garantieleistung ist (mein Standpunkt ist, dass das Problem mit dem Werkstattbesuch korreliert und deshalb auf Garantie behoben werden soll).

Ich bin sehr gespannt darauf, was nun in D durch das KBA angestossen wird! Bei einer grösseren Aktion wird das ja eher publik und auch in der CH bekannt. Aktuell hört es sich bei meinem Autohaus so an, als wäre das kein bekanntes Problem.

Die These, dass das Problem mit einer bestimmten Anzahl Aktivierungen zusammen hängen könnte, scheint mir (=Laie) nicht logisch. Mein Enyaq ist von Sept 2021 und die LWR hat ca. 75000 km funktioniert. Das Auto steht sowohl zuhause wie an der Arbeit in der Garage, die Scheinwerfer werden jedesmal aktiviert. Das Auto wird nahezu täglich bewegt. Ich denke, der LWR-Ausfall ist viel später als bei den meisten hier geschilderten Fällen aufgetreten.

Bestellung 25.05.2021 - Lieferung 15.09.2021 - Schweiz 🇨🇭

Enyaq iv80 Energy blue, ohne viel Zusätze (Infotainment Basic, alle Airbags, getönte Scheiben)

Firmen-, Familien-, Hundeauto, erfüllt seine Aufgaben hervorragend 😊 -> 70‘000km nach 3 Jahren

• Es ist ein Steuergerät aufgetaucht! 😄

Und Anfang Februar soll es eingebaut werden. Und TÜV dann auch gleich hinteran, dann kann die die LWR dazwischen zumindest nicht kaputt gehen! 😜

So, Bordnetzsteuergerät und TÜV neu. 😀

Mal schauen, ob es dieses Mal hält. 🍀

Nochmal übernimmt Skoda vermutlich nicht die ganze Rechung. 😉

• ...und weiter gehts: Leuchtweitenregulierung zum vierten mal ohne Funktion. Dann gibts wohl bald das zweite Steuergerät.

Jan. 24 Rücksetzen

Apr. 24 Steuergeräteaustausch

Okt. 24 Rücksetzen

Jan. 25 Steuergeräteaustausch?

Hab meinen Termin beim 😊 für heute abgesagt und werde mich ab sofort auf eine "Rückgabe" konzentrieren. Mal schauen was dabei raus kommt. Hat damit jemand Erfahrungen gemacht und möchte sich dazu mit mir in Verbindung setzen?

• Es gibt ein Update der TPI... Leider steht nur drin das es eine komplett neue TPI geben wird, wenn die Software fertig ist. Es wird aber in der Änderung explizit auf Kulanz verwiesen. Ich denke also das Skoda die Kosten übernimmt, bzw. sich daran beteiligt. Ich melde mich wieder

• ich denke also das Skoda die Kosten übernimmt, bzw. sich daran beteiligt.

Die müssen für so einen Mist das vollständig übernehmen! Schließlich haben wir ja den Schaden und bleiben unter Umständen auf den Kosten sitzen!

Enyaq iV 80 -> Enyaq RS:

Artic Silver - Volle Hütte, alles was geht :)

Enyaq iV 80 - bestellt 15.04.2021 - geliefert 21.10.2021 (am 14.01.25 verkauft)

Enyaq RS Mod. 25 - Lagerwagen bestellt 04.01.2025 - geliefert 15.01.2025
    e-Golf 300 seit 06/2020 als Zweitwagen

• Es gibt ein Update der TPI... Leider steht nur drin das es eine komplett neue TPI geben wird, wenn die Software fertig ist. Es wird aber in der Änderung explizit auf Kulanz verwiesen. Ich denke also das Skoda die Kosten übernimmt, bzw. sich daran beteiligt. Ich melde mich wieder

Toll, ich "durfte" Anfang 2024 noch für den Tausch des Steuergerätes bezahlen... (Skoda hätte zwar auf Kulanz 70% der Kosten des Steuergerätes übernommen, aber die Arbeit nicht).

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

• Es gibt ein Update der TPI... Leider steht nur drin das es eine komplett neue TPI geben wird, wenn die Software fertig ist. Es wird aber in der Änderung explizit auf Kulanz verwiesen.

iron2504 : wärst du so nett, die TPI Nummer hier zu teilen. Mit dezenten Hinweisen hierauf könnte man dadurch die Suchzeit des Servicemitarbeiters hierdurch verkürzen.

Gruß, Ypo

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10614 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)