Aufruf zum Leuchtweiten Test (alle Enyaq's ohne Matrix Licht)

• Kurzes Update zum ADAC. nach dessen Aussage ist das in solchen Fällen wie folgt. Es gibt kein Rechtsanspruch auf Entschädigung außerhalb der Garantie. Wenn Skoda aus Kulanz das Teil übernimmt gut, wenn man für den Einbau bezahlt noch besser, denn dann hätte man wieder 2 Jahre Garantie.

Er bat sie darum den Fehler auf der Seite des ADAC zu melden!

• Mein Kostenvoranschlag für die Reparatur:

PRÜFUNG NACH RÜCKSPRACHE MIT DEM TSC:

154,97 €

BORDNETZSTEUERGERÄT ERSETZT:

79,47€

STEUERGERAT ANPASSEN NACH ERS.:

132,45

Steuergerät:

599,66€

Alles noch plus 19%. Skoda will aus Kulanz die Kosten für das Steuergerät übernehmen.

• Für 440 € würde ich die Leuchtweite (verstellt sich sowieso nicht mehr) händisch einstellen.

Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher mobile Wallbox die an alle Steckdosen passt.

• Ich würde jedenfalls die Rechtsschutzversicherung ziehen- für einen von skoda bereits eingestandenen serienfehler zu zahlen - das kann so nicht sein. Anbei die stellungnahme von skoda ev lounge zu diesem problem

• Für 440 € würde ich die Leuchtweite (verstellt sich sowieso nicht mehr) händisch einstellen.

Dann gibt es beim nächsten Mal keine HU. LWR wird bei der HU geprüft und zählt als "erheblicher Mangel" und muss dann innerhalb der Wiedervorführungsfrist instand gesetzt werden. Auch Leasingrückgabe oder Verkauf ist nur mit Nennung dieses Mangels möglich. Man kann natürlich erst einmal abwarten, ob es bis dahin eine andere kostenlose Lösung von Skoda gibt.

85er ME 4.0 in Race-Blau Metallic mit 20" Neptune, Ausstattung Suite, Ausstattungspakete "Plus" und "Transport", AHK

Zwei VW e-Up von 2021, Wallboxen ID.Charger Pro und Fronius Wattpilot
    Wechselrichter Fronius Symo 6.0-3-M und Fronius Gen24+ 10.0 mit Speicher BYD HVS 10.2, insgesamt 17 kWp

• Moin zusammen,

hier jetzt auch mal ein kleines Feedback zur LWR:

Der freundliche hat bei mir ein Steuergerät getauscht (Zweitschlüssel müsste auch neu angelernt werden).

Laut seinen Aussagen, funktioniert wieder alles. Die Reperatur hat jetzt insgesamt 2 Tage gedauert und zum Glück

hatte ich die Anschlussgarantie am Leasinganfang abgeschlossen!

Werde mir heute beim Abholen erstmal gleich einen zeitigen TÜV Termin geben lassen, in der Hoffnung das die LWR bis dahin durchhält...

• Bei meinem wurde nun auch mal wieder das Steuergerät getauscht, Auch ich musste beide Schlüssel abgeben. Nun funktioniert die LWR wieder.

Ich hoffe mal mindestens noch 3 Wochen, denn da wird nach 3 Jahren getauscht.

"7H3 M345UR3 OF 1N73LL163NC3 15 7H3 481L17Y 70 CH4N63."

4L83R7 31N5731N

• Nachteil aus meiner Sicht: Muss man korrekt durchführen (siehe Anleitung) und nach einer Skoda-Lösung wieder zurückstellen

Ich denke nicht, dass es zurückgestellt werden muss... es handelt sich bei dieser Einstelleung um die grundeinstellung von der aus das Fahrzeug seine Komforteinstellungen ableitet (Autobahnfahrt/Fernlicht/Stadtlicht usw)... diese EInstellung gilt für ein Auto mit Scheinwerfer ohne alles.... Damit kannst du auch einen VW Käfer Baujahr 67 einstellen.

Skoda Enyaq iV 80 - bestellt 05/2022 - gebaut 10/2023 - Ausgeliefert 02/2024 Softwarestand: 3.7

Ausstattung: Leder Suite - Clever Paket (Stand 22/23) - Convenience Paket (Stand 22/23) - Fahrerassistenzpaket (Stand 22/23)

Zusätzlich bestellt: 21 Zoll Supernova - Fussstützen - Netzpaket

Funktions on demand: Ambientebeleuchtung (mehr Farben und zusätzlich Warnfunktion)

Extern hinzugefügt: Scheibentönung zusätzlich zur Sunset-Tönung

• Ich denke nicht, dass es zurückgestellt werden muss... es handelt sich bei dieser Einstelleung um die grundeinstellung von der aus das Fahrzeug seine Komforteinstellungen ableitet (Autobahnfahrt/Fernlicht/Stadtlicht usw)... diese EInstellung gilt für ein Auto mit Scheinwerfer ohne alles.... Damit kannst du auch einen VW Käfer Baujahr 67 einstellen.

Bei den Betroffenen ist ja die LWR nicht einfach nur ausgefallen, sondern die Reflektoren werden durch die LWR in die maximale Absenkung gefahren, das entspricht etwa -3,5% und man hat null Reichweite bei der Fahrbahnausleuchtung. Wenn man dann die Grundeinstellung "manipuliert" und die Scheinwerfer als "Notlösung" mechanisch auf -1% hochdreht, damit man bei Dunkelheit überhaupt etwas auf der Fahrbahn sehen kann, dann muss natürlich nach erfolgreicher Reparatur die Grundeinstellung wieder zurück gedreht werden, sonst leuchten die Scheinwerfer in den Himmel.

85er ME 4.0 in Race-Blau Metallic mit 20" Neptune, Ausstattung Suite, Ausstattungspakete "Plus" und "Transport", AHK

Zwei VW e-Up von 2021, Wallboxen ID.Charger Pro und Fronius Wattpilot
    Wechselrichter Fronius Symo 6.0-3-M und Fronius Gen24+ 10.0 mit Speicher BYD HVS 10.2, insgesamt 17 kWp

• nach erfolgreicher Reparatur die Grundeinstellung wieder zurück gedreht werden, sonst leuchten die Scheinwerfer in den Himmel.

Jopp, gab hier doch sogar schon Berichte, dass dieses "Zurückdrehen" vergessen wurde und man sonst-wohin leuchtet.

Bestellung: 24.02.2022 Geliefert: 7.8.2023
    Enyaq iV60 - Moon-Weiß - Loft

Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Klima / Family - Basic: Drive / Infotainment / Parken

mit 19" AERO / Transport / Gepäcknetz / Seitenairbag hinten / AHK

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10450 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)