Aufruf zum Leuchtweiten Test (alle Enyaq's ohne Matrix Licht)

• ...und weiter gehts: Leuchtweitenregulierung zum vierten mal ohne Funktion. Dann gibts wohl bald das zweite Steuergerät.

Jan. 24 Rücksetzen

Apr. 24 Steuergeräteaustausch

Okt. 24 Rücksetzen

Jan. 25 Steuergeräteaustausch?

Einmal editiert, zuletzt von Anzl ()

• Bisher habe ich in diesem Thread zwei Workaround gesehen, das Problem selbst zu umgehen, bis es eine Lösung von Skoda gibt

1. dauerhafter Workaround, ohne funktionierende automatische Leuchtweitenregelung: manuelles Einstellen der Leuchtweite (Anleitungstext #608, Fotos #589)
      • Nachteil aus meiner Sicht: Muss man korrekt durchführen (siehe Anleitung) und nach einer Skoda-Lösung wieder zurückstellen
    2. Workaround mit temporär funktionierender automatische Leuchtweitenregelung: Abklemmen der Batterie
      • Finde ich ganz schön heftig, bei all der Elektronik und Einstellungen (auch wenn es keinen Schaden verursachen darf)

Weiß jemand, ob es eine Sicherung gibt, die man stattdessen zeitweise ziehen könnte, um das Steuergerät für die Leuchtweitenregelung zurückzusetzen?

Bezüglich Sicherung konnte ich keinen Treffer in diesem Thread finden.

Enyaq iV60 Moon-Weiß-Perleffekt - Loft, BJ 06/21, im Eigentum seit 10/23

• ...und weiter gehts: Leuchtweitenregulierung zum vierten mal ohne Funktion. Dann gibts wohl bald das zweite Steuergerät.

Jan. 24 Rücksetzen

Feb. 24 Steuergeräteaustausch

Okt. 24 Rücksetzen

Jan. 25 Steuergeräteaustausch?

wenn dein Tausch im Feb 24 war hattest du ja wieder die alte Version bekommen....
    Mit der neuen Version sollte es klappen, also bei mir zumindest seit 7 Monaten.

• michi.d Batterie abklemmen, Alternativ mit OBD Eleven den Fehler im STG9 löschen, hilft genau 1 Mal, das kann man nicht wiederholen. karl255 mein STG9, getauscht im Jänner 24 hat 8 Monate - bis September gehalten. Zum Schluß ist es irgendein besch* Counter der zählt wie oft die Scheinwerfer hochfahren (also bei jedem Start) der Überläuft... Aber wenn es sowas simples wäre, würde man den Fehler hoffentlich längst schon gefunden haben und der Softwarefix fertig.

Muss auch nochmal in der Werkstatt nachhacken: wie schon geschrieben: bei mir behaupten sie allen ernstens dass sie keinen Fehler (obwohl Carscanner & OBDEleven den Fehler auslesen) auslesen können.

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

• Zum Schluß ist es irgendein besch* Counter der zählt wie oft die Scheinwerfer hochfahren (also bei jedem Start) der Überläuft... Aber wenn es sowas simples wäre, würde man den Fehler hoffentlich längst schon gefunden haben und der Softwarefix fertig.

Ein Counter wird es nicht sein: habe das Problem alle 3 Monate, letzte Woche wurde das STG 9 zum 2, Mal getauscht.

In den ersten 3-Monats-Phasen habe ich die LWR kaum genutzt, in der letzten 3-Monats-Phase habe ich alle 2 Tage

getestet ... kein Unterschied.

Eines bekomme ich nicht zusammen: auf der einen Seite ist von einer neuen Version des STG 9 die Rede, auf der anderen

Seite ist der Text der zugehörigen TPI unverändert.

Skoda Enyaq iV60, Race-Blue, AHK, Pakete Transport, Parken Basic, Klima Basic, Info Basic.

Bestellt am 19.11.2021, abgeholt am 09.06.2023. Version ME 3.7 seit 27.11.2024 (OTA)

• DerEWolf das war auch nicht ganz Ernst gemeint, wäre auch zu einfach gewesen. Wenn man bedenkt dass dieser Fehler unter ME2 nie aufgetreten ist, ist es trotzdem traurig wie lange das ganze dauert, und dass Skoda erst nach über einem Jahr überhaupt was Richtung Softwareupdate macht (und dass es Software ist, davon bin ich ziemlich sicher überzeugt). Was es genau ist? Gute Frage, irgendetwas schickt die OCU in den Fehler, interssanterweise war, vor meinem letzten B200009 Fehler, zuvor ein Fehler bezüglich Stellmotoren vermerkt: B1528F1 - sproradisch: Ansteuerspannung unplausibel (und LWR ausgefallen Datum: 17.09.2024), diesen gelöscht, ging es wieder 2 Wochen, dann der definitive Ausfall. Schon in den Wochen zuvor ist es mir Aufgefallen dass das Stellmotorengeräusch bei der Annährung manchmal nicht da ist, dann beim nächsten mal wieder alles Gut.

Am 28.09.2024 dann der B200009 Fehler, alles laut OBDEleven.

Aber laut einer Werkstatt können diese Dongel ja nicht wirklich auf die Steuergeräte zugreifen, das kann nur das VW Diagnosegerät (welches keine Fehler findet)...

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

• michi.d Batterie abklemmen, Alternativ mit OBD Eleven den Fehler im STG9 löschen, hilft genau 1 Mal, das kann man nicht wiederholen. karl255 mein STG9, getauscht im Jänner 24 hat 8 Monate - bis September gehalten. Zum Schluß ist es irgendein besch* Counter der zählt wie oft die Scheinwerfer hochfahren (also bei jedem Start) der Überläuft... Aber wenn es sowas simples wäre, würde man den Fehler hoffentlich längst schon gefunden haben und der Softwarefix fertig.

Muss auch nochmal in der Werkstatt nachhacken: wie schon geschrieben: bei mir behaupten sie allen ernstens dass sie keinen Fehler (obwohl Carscanner & OBDEleven den Fehler auslesen) auslesen können.

wie gesagt bei mir wurde im juni getauscht und auch die neue version die hier schon mal gepostet wurde, also mit anderer hersteller nr.
    seither funktionierts.
    das alte steuergerät hat gerade mal von lieferung des autos 2 monate gehalten.
    hab dann nur die scheinwerfer hochgestellt, weil ich nicht gleich in die werkstatt wollte

• wie gesagt bei mir wurde im juni getauscht und auch die neue version die hier schon mal gepostet wurde, also mit anderer hersteller nr.
    seither funktionierts.
    das alte steuergerät hat gerade mal von lieferung des autos 2 monate gehalten.
    hab dann nur die scheinwerfer hochgestellt, weil ich nicht gleich in die werkstatt wollte

Das wäre mir entgangen, dass schon eine neue Herstellernummer des STG09 gepostet wurde. Es waren mal posts die waren aber von der Elektronik der LED-Scheinwerfer. Als "alter Hase" mit dem 4. Steuergerätetausch (das letzte im Nov24) wüsste ich nichts von einer neuen Herstellernummer bei der BCU.

iV80 / EZ 6/2023 / SW 3.5 -> 3.7 (via OTA 16.1.25)
    Österreich

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10405 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)