Aufruf zum Leuchtweiten Test (alle Enyaq's ohne Matrix Licht)

• Gestern beim Freundlichen zum 2. Mal das Steuergerät 9 getauscht ...

Zusätzlich die beiden Projektoren in den Spiegeln getauscht,

demnächst steht noch die Änderung an den Rückleuchten an wg. der Insekten.

Insofern ... Business as usual. Und Auto fährt prima.

Aber inzwischen gute Beziehung zum Freundlichen, man erkennt sich sofort wieder!

Skoda Enyaq iV60, Race-Blue, AHK, Pakete Transport, Parken Basic, Klima Basic, Info Basic.

Bestellt am 19.11.2021, abgeholt am 09.06.2023. Version ME 3.7 seit 27.11.2024 (OTA)

• Bei mir ist die Leuchtweitentegulierung im iV60, Bj 12/2023, auch ohne Funktion.

Damit ich nicht die vielen Seiten durchforsten muss:

Was muss ich da machen und was macht die Werkstatt dann genau? Ich habe nicht den Eindruck, dass die bei Emil Freiy in Esslingen kompetent sind. Bin dann zu Ramsperger nach Nürtingen. Die sind auf alle Fälle besser. Aber auf was sollte man sie stoßen bzw. was sollte nach einem ggfs. Update geprüft werden?

Danke im Voraus!

• Tropheus na ob die Regelung wieder funktioniert, am besten direkt vor dem Werkstattmeister. Was die Werkstatt macht? Sie sollten zuersteinmal per OBD Diagonstik die Fehler auslesen. Manchmal hilft es dann schon evt. vorhandene Fehler im STG 9 löschen. Danach gibt es von Skoda ein TPI (die genaue Nummer steht hier im Thread irgendwo) wo weitere Maßnahmen stehen (30min 12V Batterie abklemmen, Steuergerät resetten usw.). Sollte das zum Erfolg führen: trotzdem weiter beobachten, nach ein paar Wochen fällt sie normalerweise wieder aus, und diesmal Endgültig und die Werkstatt sollte im STG9 den Fehler B200009 - Steuergerät defekt auslesen können. Mit diesem Fehler muss sich die Werkstatt an Skoda wenden. Entweder du bekommst ein neues Steuergerät oder sie weigeln ab und vertrösten auch ein Softwareupdate. Nicht abwimmeln lassen und darauf Hinweisen dass in diesem Zustand es nicht sicher ist das Auto in der Nacht zu bewegen. Jedes Steuergerät das Skoda bezahlen muss, dürfte den Druck erhöhen dass sie eine definitive Lösung finden, denn auch wenn das Steuergerät getauscht wird, kann der Defekt leider wieder nach ein paar Monaten (bei mir waren es 11 Monate) auftauchen.

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

• Die TPI ist die 2071033 ... vermutlich immer noch im Status "SW-Lösung in Vorbereitung".

• Tropheus na ob die Regelung wieder funktioniert, am besten direkt vor dem Werkstattmeister. Was die Werkstatt macht? Sie sollten zuersteinmal per OBD Diagonstik die Fehler auslesen. Manchmal hilft es dann schon evt. vorhandene Fehler im STG 9 löschen. Danach gibt es von Skoda ein TPI (die genaue Nummer steht hier im Thread irgendwo) wo weitere Maßnahmen stehen (30min 12V Batterie abklemmen, Steuergerät resetten usw.). Sollte das zum Erfolg führen: trotzdem weiter beobachten, nach ein paar Wochen fällt sie normalerweise wieder aus, und diesmal Endgültig und die Werkstatt sollte im STG9 den Fehler B200009 - Steuergerät defekt auslesen können. Mit diesem Fehler muss sich die Werkstatt an Skoda wenden. Entweder du bekommst ein neues Steuergerät oder sie weigeln ab und vertrösten auch ein Softwareupdate. Nicht abwimmeln lassen und darauf Hinweisen dass in diesem Zustand es nicht sicher ist das Auto in der Nacht zu bewegen. Jedes Steuergerät das Skoda bezahlen muss, dürfte den Druck erhöhen dass sie eine definitive Lösung finden, denn auch wenn das Steuergerät getauscht wird, kann der Defekt leider wieder nach ein paar Monaten (bei mir waren es 11 Monate) auftauchen.

Genau das richtige Vorgehen. Es war bei mir genauso, wie du es beschreibst. Nach mehreren erfolglosen Reparaturversuchen (unter anderem mit TPI) wollten sie mich auch mit dem zukünftigen Software-Update abspeisen. Das habe ich jedoch nicht akzeptiert und auf die TÜV-Relevanz, gesetzliche Gewährleistung und Garantie verwiesen. Heute kam der Anruf, dass sie das Steuergerät bestellt haben und es zeitnah getauscht wird.

Zusätzlich sollte man unbedingt eine Meldung beim KBA machen. Vielleicht wird dann ein Rückruf erfolgen, falls Skoda nicht schnell eine dauerhafte Lösung anbietet. So oder so scheint ohne Druck nicht viel zu passieren. Leider.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10384 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)