Aufruf zum Leuchtweiten Test (alle Enyaq's ohne Matrix Licht)

• Bei mir war es um Weihnachten rum auch wieder soweit. Da ich Urlaub hatte und das Auto nicht gebraucht habe, erst in der ersten vollen Januarwoche bei der Werkstatt angerufen. Termin wäre letzte Woche gewesen, musste ich wegen Krankheit absagen. Gestern dann für einen neuen Termin angerufen, direkt heute Morgen konnte ich ihn bringen. Sie haben jetzt das „Bordnetz-Steuergerät“ getauscht. Morgen muss ich noch meinen zweiten Schlüssel zum Anlernen hinbringen. Mal sehen wie lange es hält.

Positiv ist, dass ich meine Auto immer zeitnah hinbringen kann und Ersatzteile auch immer sofort verfügbar waren. Hab die „Standard-Fehler“ bei fast Grundausstattung ja schon alle durch: Wasserpumpe, Dachkonsole und nun LWR. Teilweise habt ihr ja echt lange auf Teile warten müssen. Ich überlege, ob ich in den nächsten Monaten doch noch die Anschlussgarantie abschließen soll.

Enyaq iv60, graphit-grau, Interieur Loft, Infotainment Basic, Convenience Basic, Drive Sport Basic, Klima Basic, Parken Basic, Panoramaschiebedach, Transport

Bestellt 10.03.22, ULT 07/2023

gebaut 15.08.23, Ankunft Autohaus 24.08., Übergabe 31.08. 😁

ab 26.08. Vorführwagen wegen Inzahlungnahme Altfahrzeug

An Tag 539 raus aus dem Wartesaal 🥳

• Guten Tag, heute war ich mit meinem iV50 in der Skoda Werkstatt wegen der vor 2 Monaten ausgefallenen Lichtweitenregelung. Anscheinend arbeitet Skoda immer noch an einer Lösung. Bei mir hatte zum Glück das Abklemmen der Batterie für 30 min. Erfolg:)

• Guten Tag, heute war ich mit meinem iV50 in der Skoda Werkstatt wegen der vor 2 Monaten ausgefallenen Lichtweitenregelung. Anscheinend arbeitet Skoda immer noch an einer Lösung. Bei mir hatte zum Glück das Abklemmen der Batterie für 30 min. Erfolg:)

Wurde die Batterie für 30min abgeklemmt oder hat der Erfolg nur für 30min gehalten? :/ :D

• Bei mir war es um Weihnachten rum auch wieder soweit. Da ich Urlaub hatte und das Auto nicht gebraucht habe, erst in der ersten vollen Januarwoche bei der Werkstatt angerufen. Termin wäre letzte Woche gewesen, musste ich wegen Krankheit absagen. Gestern dann für einen neuen Termin angerufen, direkt heute Morgen konnte ich ihn bringen. Sie haben jetzt das „Bordnetz-Steuergerät“ getauscht. Morgen muss ich noch meinen zweiten Schlüssel zum Anlernen hinbringen. Mal sehen wie lange es hält.

Positiv ist, dass ich meine Auto immer zeitnah hinbringen kann und Ersatzteile auch immer sofort verfügbar waren. Hab die „Standard-Fehler“ bei fast Grundausstattung ja schon alle durch: Wasserpumpe, Dachkonsole und nun LWR. Teilweise habt ihr ja echt lange auf Teile warten müssen. Ich überlege, ob ich in den nächsten Monaten doch noch die Anschlussgarantie abschließen soll.

Tausch Bordnetzsteuergerät, war der uralt Fix, den sie am Anfang von der Thematik gemacht haben.
    Das ist quasi auch nur das Reset, was 2 Threads weiter beschrieben wurde.

Aktuell länger hilft nur ein Tausch der Steuergeräte auf die neue Version, aber auch da gabs glaub ich schon einen Report dass das dann auch wieder nicht gegangen ist.

Bei mir, auf Holz klopf, hält das jetzt seit April.

12 V Batterie? Dann mach ich das selber mal. Skoda-Idioten....

Enyaq iV 50 Energy-Blau ohne alles bzw. komplett nackt. Seit Februar 2023 im Besitz.

• Ich war heute mit meinem Enyaq iv 50 beim Skoda Service wegen der defekten LWR. Der Serviceberater konnte aber nicht viel machen. Denn die aktuelle Aussage laut Skoda System ist, dass an einer Software-Lösung gearbeitet wird und man auf diese warten soll. In ca. 4 Wochen soll ich nochmal nachfragen bzw. die Werkstatt meldet sich vorher. Daraufhin habe ich verlangt, dass zumindest das Licht manuell hochgestellt wird, damit ich mit gutem Gefühl auch bei Dunkelheit fahren kann. Dies wurde auch gemacht :thumbup: . Mal schauen was nun eher eintritt, die Leasingrückgabe im Oktober oder die Reparatur der LWR. ^^ Aber auch egal, ich hoffe mein neuer Cupra Tavascan hat nicht das gleiche Problem :S .

• Ich war heute mit meinem Enyaq iv 50 beim Skoda Service wegen der defekten LWR. Der Serviceberater konnte aber nicht viel machen. Denn die aktuelle Aussage laut Skoda System ist, dass an einer Software-Lösung gearbeitet wird und man auf diese warten soll. In ca. 4 Wochen soll ich nochmal nachfragen bzw. die Werkstatt meldet sich vorher. Daraufhin habe ich verlangt, dass zumindest das Licht manuell hochgestellt wird, damit ich mit gutem Gefühl auch bei Dunkelheit fahren kann. Dies wurde auch gemacht :thumbup: . Mal schauen was nun eher eintritt, die Leasingrückgabe im Oktober oder die Reparatur der LWR. ^^ Aber auch egal, ich hoffe mein neuer Cupra Tavascan hat nicht das gleiche Problem :S .

Das Fahrzeug hat mit dem mechanischen Hochstellen noch immer einen schweren Mangel und die 4 Wochen sind ein "frommer Wunsch" so wie ich die Situation einschätze. Ich würde darauf bestehen das Steuergerät tauschen zu lassen -schließlich ist es ein Serienfehler von Skoda der das Problem verursacht und sie sind verpflichtet den Mangel zu beheben (auch wenn das nur temporär wäre) und das Fahrzeug wieder mängelfrei zu stellen. Skoda versteht nur die Sprache des Geldes, je mehr von uns sich auf die Beine stellen und je mehr das Skoda kostet um so eher geben sie die notwendige Prio drauf...und eine Meldung beim KBA würde auch unterstützen.

iV80 / EZ 6/2023 / SW 3.5 -> 3.7 (via OTA 16.1.25)
    Österreich

• Klar hat das Fahrzeug ohne Reparatur, sprich Tausch des Steuergeräts, einen relevanten Mangel. Ich gebe meiner Werkstatt aber erstmal die 4 Wochen und werde dann auf eine Lösung bestehen. KBA Meldung habe ich schon vor Wochen gemacht, denn als Kunde möchte ich das der Hersteller Skoda entsprechenden Druck bekommt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10384 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)