Aufruf zum Leuchtweiten Test (alle Enyaq's ohne Matrix Licht)

• Das ist doch mit Arbeit verbunden oder ?

Lieber fährt man zur Werkstatt, läßt sich ein X für U vormachen.

Also ich fahr auf einen ausreichend grossen parkplatz und stell so ein, dass die hell dunkelgrenze ausreichend weit vorne am boden sichtbar ist und gut is es. Ich seh gut und bisher hat mich kein gegenverkehr angeblinkt. Wichtig ist ja nur dass der winkel jedenfalls leicht negativ ist also der kegel nicht komplett horizontal oder nach oben leuchtet.

iV80 / EZ 6/2023 / SW 3.5 -> 3.7 (via OTA 16.1.25)
    Österreich

• Ist denn hier im Thread jemand dabei, der wegen defekter LWR durch die HU gefallen ist? ...
    Eigentlich müssen ja alle Enys mit EZ2021 die erste HU schon hinter sich haben. Die LWR wird auf jeden Fall geprüft und zählt als "erheblicher Mangel", wenn sie nicht funktioniert.

Wir waren im Mai mit der ersten HU bei der DEKRA. Keine Mängel. Ob die die LWR geprüft haben, keine Ahnung.

Das Problem ist uns auch erst nach 3,5 Jahren zum Herbstanfang 2024 aufgefallen. Seit wann die LWR ausgefallen ist, wissen wir nicht.

Da ja auch schon mal die Vermutung aufkam: ja, zwischen unserer HU und unserem Fehlerbemerken lag das 3.7er Update.

• Bei meinem ENYAQ mit ME 3.2 ist das Problem mit der LWR jetzt zum 4. Mal aufgetaucht. 2x wurde das Steuergerät getauscht. Beim letzten Mal ein Reset und Software-Erneuerung des Steuergerätes. Werde die Werkstatt jetzt wieder kontaktieren müssen.

• Wir sind auch betroffen. Leider keine Ahnung wie lange schon. Meine Frau fährt das Auto und ihr war das gar nicht aufgefallen... :rolleyes:
    Ich habe auch das Update unter Verdacht, aber das wird ja ausgeschlossen.
    Wir waren mit dem Auto im Dezember schon einmal zum Händler. Hier wurde nur erfolglos probiert die LWR zu reparieren. Weiterer Termin in einer Woche.
    Gibt es mittlerweile eine Empfehlung der Vorgehensweise? Was haben diejenigen von euch gemacht, die keine Garantie mehr hatten? Habt ihr was bezahlt?

• Allgemeine Verständnisfrage: Die Fehlstellung der LWR ist immer zu niedrig, ja? Ich habe jedenfalls noch keinen text gelesen wo was von "zu hoch" steht.

Skoda Enyaq iV 80 - bestellt 05/2022 - gebaut 10/2023 - Ausgeliefert 02/2024 Softwarestand: 3.7

Ausstattung: Leder Suite - Clever Paket (Stand 22/23) - Convenience Paket (Stand 22/23) - Fahrerassistenzpaket (Stand 22/23)

Zusätzlich bestellt: 21 Zoll Supernova - Fussstützen - Netzpaket

Funktions on demand: Ambientebeleuchtung (mehr Farben und zusätzlich Warnfunktion)

Extern hinzugefügt: Scheibentönung zusätzlich zur Sunset-Tönung

• Allgemeine Verständnisfrage: Die Fehlstellung der LWR ist immer zu niedrig, ja? Ich habe jedenfalls noch keinen text gelesen wo was von "zu hoch" steht.

Ja, die Scheinwerfer stehen dann dauerhaft in niedrigster Position.

Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:

Jopp, die "zu hoch"-Fälle sind, wenn die Scheinwerfer wegen defekt per Schraube verstellt werden, dann die LWR durch Voodoo repariert wird, die Schrauben aber nicht wieder runter gedreht werden.

Bestellung: 24.02.2022 Geliefert: 7.8.2023
    Enyaq iV60 - Moon-Weiß - Loft

Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Klima / Family - Basic: Drive / Infotainment / Parken

mit 19" AERO / Transport / Gepäcknetz / Seitenairbag hinten / AHK

• Ja, die Scheinwerfer stehen dann dauerhaft in niedrigster Position.

Nur zum Verständnis. Sie stehen nicht auf der 0 Position, wo sie stehen wenn die LWR funktioniert, sondern wenn wir das weiter führen dann stehen sie eher auf -1 oder sogar -2. Also für normales fahren VIEL ZU TIEF!

Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

Tesla Model Y SR

Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

Bestellt 03.01.2025🇩🇪: Elroq 85 Sportline, Stahl-Grau, Sport Paket, Transport-Paket, AHK

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10384 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)