Aufruf zum Leuchtweiten Test (alle Enyaq's ohne Matrix Licht)

• Als NICHT Betoffener und lesen von 580 Beiträgen würde ich mir selbst helfen. Um eine neue richtige Einstellung durchzuführen, würde ich dazu ein Scheinwerfereinstellgerät in einer freien Werkstatt oder bei TÜV-Organen wie TÜV, Dekra, GTÜ oder Küss nutzen.

Die Organisationen machen das sogar kostenfrei. Auch wenn keine Hauptuntersuchung fällig ist.

Mit Sicherheit hat Skoda da noch keine "Selbstheilung" eingebaut. Allerdings habe ich danach wieder eine Leuchtweite und stocher nicht blind durch die Gegend.

PS.

LED-Matrix hat an gleicher Stelle eine Einstellschraube.

Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher mobile Wallbox die an alle Steckdosen passt.

• @esger

natürlich ist das auch ein Weg. Also 2 mal zum Händler, warten bis ein neues Steuergerät da ist. Ja reklamieren und zwar schriftlich würde ich es auch tun. Aber in der Zwischenzeit immer mal als "Blindfisch" unterwegs zu sein, ist für mich nicht zielführend.

Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher mobile Wallbox die an alle Steckdosen passt.

• @esger

natürlich ist das auch ein Weg. Also 2 mal zum Händler, warten bis ein neues Steuergerät da ist. Ja reklamieren und zwar schriftlich würde ich es auch tun. Aber in der Zwischenzeit immer mal als "Blindfisch" unterwegs zu sein, ist für mich nicht zielführend.

Geb dir Recht - ich selber habe zwischenzeitlich den Inbus fix im Boardwerkzeug und stelle mir die Leuchtweite selber hoch aber dann gibts einen werkstättentermin mit steuergerätetausch wenn der Steuergerätereset (den mach ich selber mit OBDeleven) nicht mehr greift.

• A 662 E das hochstellen, damit man ein ausreichends Licht hat, ist aber ein zweischneidiges Schwert: dadurch dass man das dann nicht mehr über das Infotaiment regeln kann, müsste man bei Vollbeladung bzw. schweren Gegenständen im Kofferraum, manuell wieder runterdrehen damit man niemanden beim Gegenverkehr blendet.

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

• Stimmt wohl. Allerdings kann man ja leider sehr oft beobachten, dass das Andere das auch überhaupt nicht beachten, deren LWR funktioniert 8o

"7H3 M345UR3 OF 1N73LL163NC3 15 7H3 481L17Y 70 CH4N63."

4L83R7 31N5731N

• Stimmt wohl. Allerdings kann man ja leider sehr oft beobachten, dass das Andere das auch überhaupt nicht beachten, deren LWR funktioniert 8o

Das denke ich mir "leider" auch. Die LWR wird von den anderen ja schon nicht genutzt, obwohl es ein Stellrad neben dem Lichtschalter ist. Im 3. Untermenü im Display stellen noch weniger dran rum.

Viele, (wie auch mein Werkstattmeister) gehen nach dem Wegfall des Einstellrades am Lichtschalter sicherlich schlicht und ergreifend davon aus, dass man sich da nicht mehr drum kümmern muss. Wegen automatischer LWR oder so.

Bestellung: 24.02.2022 Geliefert: 7.8.2023
    Enyaq iV60 - Moon-Weiß - Loft

Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Klima / Family - Basic: Drive / Infotainment / Parken

mit 19" AERO / Transport / Gepäcknetz / Seitenairbag hinten / AHK

• Komme gerade aus der Werkstatt. Wollte die ganze Prozedure mit abklemmen und neuer Software etc. machen.

Hab ihn dann erklärt das ich sehr wahrscheinlich übernächste Woche wieder da stehe.

Hat jetzt das Licht manuell eingestellt dass es passt.

Bin mal gespannt wie es bei der Leasingrùckgabe Ende Februar ausgeht.

Gruss

Roland

_____________________________________________________________________________________________________

Enyaq IV80 Black-Magic Perleffekt, Lederausstattung in Cognac, Wärmepumpe, Fahrassistenz BASIC, Infotainment Basic, Klimatisierung BASIC, Sitzkomfort BASIC, Design Selection Suite, Erhöhte Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerkupplung - Bestellt 25.08.2021 - Liefertermin unverbindlich 01.2022 - Geliefert am 28.02.2022 - Übergeben am 4.3.2022

• Update von mir auch. Nebst dem Austausch der Spiegel-Logo-Leuchten wurde auch LWR geprüft und welch Überraschung: Steuergerät muss getauscht werden.

Bestellt ist es bereits aber keine genaue Aussage, wie lange ich warten muss.

Jedenfalls wurde zumindest das Licht neu eingestellt fürs Erste.

So gern ich den Enyaq fahre, aber langsam nervts mit den Werkstattbesuchen.

Bisher

• Besuch weil Kessy anfangs nicht wollte
    • Tausch Steuergerät Schiebedach
    • Tausch Projektorleuchten
    • Geplanter Tausch Steuergerät für LWR
  • Interessant wie es bei manchen ein neues Steuergerät gibt, und bei manchen auf ein kommendes Softwareupdate von Skoda verwiesen wird und der Tausch verweigert wird.

Was ist der Grund für die eine oder andere Herangehensweise?

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10335 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)