Aufruf zum Leuchtweiten Test (alle Enyaq's ohne Matrix Licht)

• Hab übermorgen endlich den Termin zum Tausch des Steuergerätes….

Bin gespannt.

Oh, hat man für dich ein Steuergerät gefunden??

Denk dran beide Schlüssel mitzunehemen. Nach dem Steuergerätetausch müssen die neu angelernt erden. War zumindest letztes mal bei mir so.

Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

Tesla Model Y SR

Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

Bestellt 03.01.2025🇩🇪: Elroq 85 Sportline, Stahl-Grau, Sport Paket, Transport-Paket, AHK

• Oh, hat man für dich ein Steuergerät gefunden??

Denk dran beide Schlüssel mitzunehemen. Nach dem Steuergerätetausch müssen die neu angelernt erden. War zumindest letztes mal bei mir so.

Jo, hat aber glaube auch 8 Wochen gedauert.

Jo, hatte ich auf dem Schirm, aber danke für den Hinweis!

Seit 08/2024: Enyaq 80 Loft, EZ 05/2021, Grau Metallic, übernommen mit 64.000 km. Plus: Convenience/Fahrassistenz/Family, Basic: Info/Klima/Sitzkomfort/Parken/Drive, erhöhte Ladeleistung, Transport Paket. Software 3.7 seit Übernahme.

Seit 11/2021: Twingo ZE Vibes | 10,9kWp PV + 12,8kWh Speicher | WB: go-e HOMEfix 11kW + go-eCharger 11kW mobil

• Oh, hat man für dich ein Steuergerät gefunden??

Vielen Dank, daran hätte ich nicht gedacht. Ich werde kommende Woche also beide Schlüssel abgeben.

Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:

• ME5.2 und Bj 10/24 ist doch Modelljahr 25 oder?

• Die Mobilitätsgarantie (die Du bei einem Neuwagen hast oder Verlängert wird wenn Du zum Service gehst) zahlt einen Ersatzwagen wenn Du nicht aus eigener Kraft in die Werkstatt kommst.

Hast Du einen normale Garantie-Reparatur wird kein Ersatzwagen gezahlt. Der Händler kann Dir natürlich einen auf seine Kosten (oder ermäßigt) zur Verfügung stellen.

• Kommt drauf an....

Wenn die Garantie-Reparatur "länger" dauert (Standard scheint da wohl eine Woche zu sein) muss der Händler für Ersatz sorgen.

Genau so war es bei mir vor einem Jahr:

die erste Woche ohne Ersatzwagen und die gesamte restliche Zeit (ca 2 Wochen) mit kostenlosem Ersatzwagen

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023

• Moin!

Mein Händler macht das sogar ab einer Reparaturdauer von 2 Stunden aufwärts. Zumindest für einen Tag. Das scheint wirklich vom Händler abhängig zu sein.

In dem Fall habe ich wohl Glück. Mit der LWR leider absolut nicht! Ich war heute das dritte Mal wegen der LWR da. Zuerst hat sich der Mitarbeiter selbst davon überzeugt, dass es wirklich nicht geht und hat es mit mir im Auto ausprobiert (da habe ich mich gefragt, was die bei den anderen Reparaturversuchen so gemacht haben). Dann meinte er, dass es ja keine dauerhafte Lösung gäbe und wollte mich wieder wegschicken. Daraufhin habe ich, mit Verweis auf die TÜV-Relevanz, darauf bestanden, dass das Fahrzeug zumindest temporär repariert werden soll. Als ich ihn dann gegen heute Abend abgeholt habe, war der Reparaturversuch (Batterie abklemmen und Reset, Vorgang wurde nicht genau erläutert) nicht erfolgreich. Der Mitarbeiter hat auch mit Skoda telefoniert, die einen Einbau eines neuen Steuergerätes verweigert haben. Auf meine Frage, ob ich damit überhaupt jetzt fahren kann, hat er dann nur mit den Achseln gezuckt. Außerdem meinte er, es wäre ja nur ein Problem wenn der Wagen voll beladen wäre. Da bin ich dann kurz vom Glauben abgefallen. Abschließend meinte er, er kann erst wieder etwas für mich tun, wenn Skoda eine Softwarelösung erarbeitet hat.

Wenn das Ganze nicht TÜV-relevant wäre, hätte ich kein Problem auf eine dauerhafte Lösung zu warten. Was macht man in so einen Fall, was meint ihr? Ich überlege mir zumindest eine Art von Rechtsberatung bei meiner Rechtsschutzversicherung zu holen.

• ME5.2 und Bj 10/24 ist doch Modelljahr 25 oder?

Stimmt lt. VIN und dem Buchstaben 'S' ist es Modelljahr 2025 .

Hier mal ein Foto, wenn man zur Selbsthilfe greifen möchte (auf eigene Gefahr):

LWR Verstellung manuell.png

Noch eine Idee: TüV direkt von der Skoda Werkstatt machen lassen. Wäre ja schon peinlich, wenn sie die "eigenen" Fahrzeuge

nicht durchbringen können, Dies hätte bei fehlender TüV-Abnahme dann auch Auswirkungen auf die TüV Mängelstatistik, was

beim Hersteller bestimmt nicht gut ankommt. Ist diese Schwachstelle beim TüV / Dekra bereits bekannt, so dass hier "verstärkt" darauf

geachtet wird? Oder ist das Bestandteil des normalen Prüfungsprotokolls?

Gruß,

Ypo

• Ich würde mir das nicht gefallen lassen- steuergerät defekt -> muss getauscht werden - und zwar sooft bis sie den Serienfehler gefixt haben(bei mir beispielsweise schon 4mal ohne jeden widerstand seitens skoda) - das kann ja nicht dein problem sein wenn sie das nicht hinbekommen. melde das auch gleich dem kba.

Wär auch ein klassischer Fall von Rückabwicklung wenn sie zugeben einen Mangel nicht binnen gesetzter Frist beheben zu können.

iV80 / EZ 6/2023 / SW 3.5

Einmal editiert, zuletzt von ensger ()

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10322 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)