Hatte heute einen Werkstatttermin. LWR geht nun (erstmal) wieder. Die Dame vom Service meinte, dass wohl derzeit viele Enyaq's mit dem LWR Problem in die Werkstätten kommen und Skoda an einer (dauerhaften) Lösung arbeitet, es diese aber bisher noch nicht gibt.
Aufruf zum Leuchtweiten Test (alle Enyaq's ohne Matrix Licht)
-
-
Vor zwei Wochen wurde mir zum zweiten Male das Steuergerät 09 getauscht. LWR geht immer noch. Lieferprobleme bei dem Steuergerät gab es wohl keine, konnte den Enyaq am nächsten Tag wieder abholen. Trotz dessen, dass in der TPI eine Softwarelösung in aussicht gestellt wird, muss wohl von SKODA die Empfehlung des Steuergerätetauschs gegeben worden sein.
-
Hallo Paula du kannst die Scheinwerfer zwischenzeitlich auch manuell mit einem inbusschlüssel direkt am Scheinwerfer hochstellen
Danke für den Tipp, aber das getraue ich mich nicht (wenn ich dann wüsste wie). Ich habe heute in „meiner“ Garage angerufen, die meinten man kann die Scheinwerfer nicht manuell einstellen. Dann bin ich zur nächsten Skoda Vertretung hier in Frankreich gefahren. Dort sagten sie auch, dass man die Scheinwerfer nicht manuell einstellen kann. Sie hätten den Wagen zwar behalten zur Fehleranalyse, aber ohne Zusicherung, dass sie bis Samstag eine Reparatur machen können, wenn sie dazu Ersatzteile bestellen müssten. Das bringt mir dann auch nichts.
In beiden Autohäusern hörte es sich nicht an, als ob dieser Fehler bekannt wäre. Ich kann das nicht wirklich glauben, beides sind grössere Vertretungen mit relativ grossem Einzugsgebiet.
Naja, wir schauen jetzt, dass wir möglichst wenig bei Nacht fahren. Und am 6.1. werde ich zur angestammten Werkstatt fahren.
-
-
Danke für den Tipp, aber das getraue ich mich nicht (wenn ich dann wüsste wie). Ich habe heute in „meiner“ Garage angerufen, die meinten man kann die Scheinwerfer nicht manuell einstellen. Dann bin ich zur nächsten Skoda Vertretung hier in Frankreich gefahren. Dort sagten sie auch, dass man die Scheinwerfer nicht manuell einstellen kann. Sie hätten den Wagen zwar behalten zur Fehleranalyse, aber ohne Zusicherung, dass sie bis Samstag eine Reparatur machen können, wenn sie dazu Ersatzteile bestellen müssten. Das bringt mir dann auch nichts.
In beiden Autohäusern hörte es sich nicht an, als ob dieser Fehler bekannt wäre. Ich kann das nicht wirklich glauben, beides sind grössere Vertretungen mit relativ grossem Einzugsgebiet.
Naja, wir schauen jetzt, dass wir möglichst wenig bei Nacht fahren. Und am 6.1. werde ich zur angestammten Werkstatt fahren.
Die Erklärung dazu ist einfach: Die Schweizer sind alles Schichtarbeiter die in der tiefen, dunklen Nacht viel Geld verdienen! Ergo: Viel Geld, immer Nachts unterwegs= Matrix LED !
Im Ernst: In der CH ist die Matrix LED Dichte wahrscheinlich so hoch wie in keinem anderen Land, darum poppt das auch nicht so stark auf. Im Zweifelsfall nimmt der Schweizer jedes Extra mit, man weiss ja nie!
Meine Garage/ AH (Seegarage in Stäfa) kannte die Problematik auf jeden Fall, liegt vielleicht daran das die Leute an der Goldküste so wie ich sich Matrix gespart haben, von den Reichen lernt man sparen
Ich werde mich wohl mal direkt an Skoda Schweiz wenden -nicht weil ich mit der Seegarage unzufrieden wäre, ganz im Gegenteil! Nimmt mich wunder was sie mir als Markenwechsler schreiben, warum Skoda ein solches 08/15 Problem seit Monaten nicht in den Griff bekommt. Es sagt ja auch einiges über die Software Architektur von VW/ MEB aus. Aber als Blackbox "Einbauer" hast Du als VW halt keine Ahnung, welche Firmware mit welchen Abhängigkeiten in diesen kleinen Kisten werkeln. Der Schweizer sagt dazu: Tausend peut-être li (tausend kleine Dinge die schief gehen können).
Die haben schlicht und einfach keine Ahnung und tauschen stattdessen am laufenden Band teure Steuergeräte aus!
Keine Wunder steht es um VW nicht gut, denn irgend jemand muss diese Kosten zahlen.
So oder so: Es ist beschämend und eines Weltkonzern wie VW nicht würdig, dass nicht mal saubere Debugging Werkzeuge vorhanden sind, um den kritischen Fehler zeitnah zu lösen!
-
Ich habe zwei Bekannte mit einem Enyaq, Schwager und Arbeitskollege, beide Enyaqs mit LED-Licht, beide haben mir inzwischen zurückgemeldet, dass sie auch betroffen sind. Ich ja ebenfalls.
Kann es sein, dass die Mehrheit der Enyaqs mit LED-Licht mit dem Problem beglückt wurde oder haben wir all nur persönliches Pech? Das ist ja unfassbar.
-
Es ist davon auszugehen, dass irgendwann jeder Enyaq mit Standard-LED davon betroffen sein wird.
(bis der Bug gefixt ist)
-
Hallo gRASp
Nein, es liegt nicht an dir, das scheint ein Serienfehler zu sein, die Vermutung eines Software-Fehlers, der regelmässig die Steuergeräte "brickt", steht ja hier wie der Elefant im Raum.
Ab zur Werkstatt damit und reklamieren, je mehr das tun, desto besser ist das. Und vergiss nicht, diesen Fehler beim KBA zu melden (sollen Deine Kollegen auch machen!). Nur so gibt es genug "Motivation" für den Konzern.
-
Ich bin überzeugt, dass tausende Fahrzeuge mit dem Problem herumfahren und bemerken es nicht.
Viele denken, dass das Licht wohl besser sein könnte, aber ich habe am Matrix LED gespart und somit muss ich eben damit leben.
Wir im Forum wissen, dass dem nicht so ist.
Selbst die große Masse der Betroffenen scheint Skoda einfach kalt zu lassen.
Man arbeitet daran, wie lange noch?
Das Problem ist doch seit mehr als einem Jahr bekannt und der CEO möchte gerne von Matthias ein Video in dem aufgezeigt wird, wie gut doch der Enyaq und der Elroq sind.
Vielleicht wäre ein Video und sei es nur sehr kurz, hilfreich um dem CEO den Unterschied
bezüglich der „Flughöhe“ zwischen ihm und seinen Kunden klar zu machen.
-
Die haben jetzt erstmal Zeit bis zum 06.01. Vielleicht kommen die ja doch noch auf die Idee die Scheinwerfer erstmal hoch zu drehen bis eine endgültige Lösung in Sicht ist.
Hab den Enyaq aus der Werkstatt abgeholt. Das Steuergerät muss wieder ersetzt werden. Lieferungen irgendwann. Sie haben jetzt erstmal die Scheinwerfer manuell hochgedreht. Ging wohl doch. 🤔
Ob ich damit fahren kann werde ich allerdings erst heut Abend sehen. Bin gespannt.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10293 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)