Aufruf zum Leuchtweiten Test (alle Enyaq's ohne Matrix Licht)

  • Beitrag #372 beachten. Es gibt kein Softwareupdate.


    das hatte ich auch noch im kopf.

    und es gibt ja offenbar zwei versionen der steuergeräte...

  • Ich habe jetzt erstmal unser Autohaus auf die TPI 2071033 aufmerksam gemacht und gebeten, dass sie sich melden, wenn es dort was neues gibt.

    Lt. iron2504 gilt für diese ja folgendes:

    "Die TPI zu dieser Problematik wurde aktualisiert. Status ist "SW-Lösung in Vorbereitung"."


    Solange das nicht gelöst ist, gehe ich davon aus, dass alles andere nur temporäre Workarounds bzw. nur Symptom- aber keine Fehlerbehebung sind.


    Solche Softwarefehler in komplexen, vernetzten Systemen sind mit die hässlichsten - Kunde meldet nur "ist kaputt", aber niemand kennt wirklich die Aktion, die es kaputt macht.

    Da kann ich ichderarnd zustimmen, gutes Debugging und Logging im Feld ist da Gold wert. Dummerweise wird sowas gern bei Zeitdruck noch vor dem Testing gestrichen 🤐


  • Also wenn ich viel glaube, aber an OTA bei dem Thema mit Sicherheit nicht. Ja, dann wäre das Licht zu hoch, aber man kann es ja dann wieder runterdrehen.


    Wer es selbst machen will:

    pasted-from-clipboard.png

    -1% bedeutet, dass an einer fünf Meter entfernten Wand die Hell-Dunkel-Grenze 5cm tiefer eingestellt sein muss als der Mittelpunkt der Lichtquelle, bei 10m Entfernung sind es entsprechend 10cm.
    Fahrzeug muss natürlich absolut eben stehen und die Wand im rechten Winkel zum Boden.
    Das geht gut in Tiefgaragen mit wenig Publikumsverkehr. Da kann man sich mit Klebeband auch provisorische Markierungen an der Wand machen und es gibt auch keine kalten Finger. 8o
    Achtung bei Videoüberwachung, damit es keinen Ärger gibt.

    85er ME 4.0 in Race-Blau Metallic mit 20" Neptune, Ausstattung Suite, Ausstattungspakete "Plus" und "Transport", AHK


    Zwei VW e-Up von 2021, Wallboxen ID.Charger Pro und Fronius Wattpilot
    Wechselrichter Fronius Symo 6.0-3-M und Fronius Gen24+ 10.0 mit Speicher BYD HVS 10.2, insgesamt 17 kWp

  • Es gibt eine noch viel einfachere Variante: Die könnten auch einfach komplett unfähig sein, das Licht korrekt einzustellen. Hatte ich auch schon 2x: Links viel zu hoch eingestellt, rechts einigermassen OK. Und das als Überbrückungsmassnahme bis das Ersatz-Steuergerät da ist, also bei defekter LWR. Keine Ahnung wofür die ein Einstellgerät für die Scheinwerfer haben - das bekomme ich mit ein paar Metern Abstand gegen die Garagenwand deutlich besser hin (und inzwischen habe ich sogar richtig Übung :| )

    Laut Skoda Storyboard, sollten die Jungs vom Service es schon können mit dem Einstellen der Scheinwerfer.

    pasted-from-clipboard.jpg

    Aber schöne bunte Bilder müssen nicht der Realität entsprechen. ;)

  • also sollte man die verlinkte Zeichnung lieber vergessen....

    Die Zeichnung von iron2504 ist vollkommen korrekt und hilfreich, ich hab es nur um die Werte für "H" ergänzt, die in der Zeichnung fehlen.

    Ich habe aber Verständnis dafür, wenn sich Skoda-Werkstätten weigern, die Scheinwerfer bei LWR-Ausfall hochzustellen.
    Dann würden sie bei Beladung den Gegenverkehr blenden oder noch schlimmer, wenn die LWR aus irgendwelchen Software-Gründen wieder funktionieren sollte, in den Himmel leuchten.
    Da begeben sich die Autohäuser auf dünnes Eis, wenn sie ein Kundenfahrzeug vorsätzlich auf einen nicht StVZO-konformen Zustand manipulieren würden.
    Aber das wird jedes Autohaus individuell handhaben, eine offizielle Bestätigung dazu wird es bestimmt nicht geben.
    Ich kann mir aber vorstellen, wenn man ein vertrautes Verhältnis zu seinem Autohaus hat, dass die die Scheinwerfer höher stellen und danach das Ganze vergessen...

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  • Die Zeichnung von iron2504 ist vollkommen korrekt und hilfreich, ich hab es nur um die Werte für "H" ergänzt, die in der Zeichnung fehlen.

    Das sehe ich etwas anders....:

    H hast du nicht ergänzt oder hast du den Wert für die Höhe des Scheinwerfers über dem Boden (das ist H.....) genannt?

    Kann ich nicht erkennen.....

    Abgesehen davon steht die Höhendifferenz auf der rechten Seite der Zeichnung mit 60mm und das ist, wenn -1% eigestellt werden soll, bei 5000mm Abstand zur Wand nun mal falsch....du selbst kommst ja bei dieser Differenz auf korrekte 50mm.


    Wenn, dann hast du bestenfalls den, auf der Zeichnung für -1% falschen, Differenzwert korrigiert, aber eher nicht "ergänzt" und mit "H" hat der Wert gem. Zeichnung nichts zu tun.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Der -1% oder -1,1% sonst was, sollte auf dem Scheinwerfer vermerkt sein (ich weiß nicht aus dem Kopf ob das beim Enyaq so ist.). Und jeder der den Dreisatz beherrscht kann sich das selbst ausrechnen. Wer es nicht kann lässt es lieber sein an dem Scheinwerfer rumzustellen.

  • Der -1% oder -1,1% sonst was, sollte auf dem Scheinwerfer vermerkt sein (ich weiß nicht aus dem Kopf ob das beim Enyaq so ist.). Und jeder der den Dreisatz beherrscht kann sich das selbst ausrechnen. Wer es nicht kann lässt es lieber sein an dem Scheinwerfer rumzustellen.

    ist ja auch in Ordnung und jeder der sich schon mal damit beschäftigt hat, weiß worum es geht und könnte das vermutlich auch ohne Zeichnung ausrechnen.

    Ändert aber nichts daran, dass die Angaben in der Zeichnung falsch sind, sofern -1% gefordert ist.

    Darauf wird man ja noch mal hinweisen dürfen....

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  • Okay, die 60mm wurden bei mir in der Vorschau nicht angezeigt. Die sehe ich erst, wenn ich auf die Lupe klicke.
    Die 60mm sind wahrscheinlich die Doppelt-sicher-Hosenträger-plus-Gürtel-Einstellung für Autohausmonteure im Kundendienst, damit bloß niemals der Gegenverkehr geblendet wird.
    Der stilisiert abgebildete Polo wird aufgrund der Anbauhöhe einen Wert von -1% haben.
    Für das "H" kann man natürlich keinen Wert vorgeben, das muss immer gemessen werden.
    Das ist bei jedem Fahrzeug individuell und ergibt sich auch aus Fahrwerk- und Reifenkombination.

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