Aufruf zum Leuchtweiten Test (alle Enyaq's ohne Matrix Licht)

• Nun die kann man ja manuell hochstellen lassen. Ist bei meinem ja auch gemacht worden. Damit ist dann die „Sicht“ wieder hergestellt. ICH muss nicht ständig die Leuchtweite verändern, und kann so erst mal abwarten, wie und wann es weitergeht.

Bei mir hat sich die Werkstatt geweigert das zu machen, mit der Begründung dass das (warum auch immer) nochmehr Fehler produziert, hatten sie scheinbar bei einem ID.3. Kann ich mir zwar nicht vorstellen wie will der Enyaq wissen auf welcher Position der Scheinwerfer steht wenn man beim Schrauben dreht? Dazu bräuchte es Sensoren, und wenn diese vorhanden wären, hätte man sich die manuelle Leuchtweitenregulierung sparen können.

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

• Das scheint aber tatsächlich bei mir (zum 2. mal durchexerziert) kein zusätzliches Problem zu geben. Wüsste auch echt nicht welches🤷🏻‍♂️

"7H3 M345UR3 OF 1N73LL163NC3 15 7H3 481L17Y 70 CH4N63."

4L83R7 31N5731N

• Seitdem ich jetzt zum 2. Mal wegen der LWR in der Werkstatt war, funktioniert die LWR und gefühlt kann ich zum ersten Mal sehr gut abends auf eine ausgeleuchtete Fahrbahn sehen, fast wie Fernlicht. Mich haben aber schon mehrfach Autos angeblinkt, daraufhin bin ich von Stufe 0 auf Stufe 1 bzw. dann 2 (nur Fahrersitz belegt). Ich kriege weniger Lichthupen, aber ab und zu doch noch. Können die Scheinwerfer manuell zu hoch sein auf Stufe 0?

Skoda Enyaq iV60, Arctic Silver, Regulus Aero Michelin CC 2 SUV GJR, Convenience, Fahrassistenz, Klimatisierung, Parken, Infotainment (alle BASIC), ME 3.2>3.7 OTA, Zellmodul A (LG Chem)

• Seitdem ich jetzt zum 2. Mal wegen der LWR in der Werkstatt war, funktioniert die LWR und gefühlt kann ich zum ersten Mal sehr gut abends auf eine ausgeleuchtete Fahrbahn sehen, fast wie Fernlicht. Mich haben aber schon mehrfach Autos angeblinkt, daraufhin bin ich von Stufe 0 auf Stufe 1 bzw. dann 2 (nur Fahrersitz belegt). Ich kriege weniger Lichthupen, aber ab und zu doch noch. Können die Scheinwerfer manuell zu hoch sein auf Stufe 0?

Klar. Wenn die Werkstatt z.B. beim ersten Versuch, als die Scheinwerfer sicherlich ganz unten waren, die manuell hoch gedreht hat, jetzt geht deine LWR wieder und die Motoren fahren noch weiter hoch, dann scheinen die Scheinwerfer jetzt "in den Himmel", da sie ja so eingestellt waren, dass Stufe 6 "normal" ist. Beim letzten Werkstattaufenthalt hätten die Scheinwerfer nochmal neu eingestellt werden müssen. Das wurde vielleicht vergessen.

Bestellung: 24.02.2022 Geliefert: 7.8.2023
    Enyaq iV60 - Moon-Weiß - Loft

Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Klima / Family - Basic: Drive / Infotainment / Parken

mit 19" AERO / Transport / Gepäcknetz / Seitenairbag hinten / AHK

• ... bei meinem geht die LWR aktuell auch nicht - lt. Werkstatt können sie da gerade nix machen. Für meinen Enyaq steht noch das Update von 3.2 auf 3.7 OTA an, damit soll dann auch der Fehler in der LWR behoben sein.

Jetzt warte ich mal und hoffe einfach...

Da hoffst du, fürchte ich, vergeblich, sollte das das Problem fixen, dann nur temporär. Wenns blöd geht, geht das Update nicht sauber durch.

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

• ... bei meinem geht die LWR aktuell auch nicht - lt. Werkstatt können sie da gerade nix machen. Für meinen Enyaq steht noch das Update von 3.2 auf 3.7 OTA an, damit soll dann auch der Fehler in der LWR behoben sein.

Jetzt warte ich mal und hoffe einfach...

Nope mit Version 3.7 hast Du den Defekt auch immer wieder :P , ich kann ein Lied von singen!

Enyaq iV 80 :

Artic-Silver Metallic, Loft, Family Basic, Convenience Basic, Infotainment Basic, AHK, 21" Betria LMF

Bestellt 15.04.2021 - geliefert 21.10.2021

e-Golf 300 seit 06/2020 ist jetzt Zweitwagen

• Die TPI zu dieser Problematik wurde aktualisiert. Status ist "SW-Lösung in Vorbereitung".

Die Maßnahme mit der Grundstellung bleibt erstmal bestehen, wenn das aber keine Abhilfe bringt, wird ein Softwareupdate eingespielt, dieses ist stand heute aber noch nicht verfügbar.

und die "gewissenhafte" Werkstatt hat dich, ohne die Leuchten wieder korrekt eingestellt zu haben, vom Hof fahren lassen?

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10181 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)