Aufruf zum Leuchtweiten Test (alle Enyaq's ohne Matrix Licht)

• Fehlerspeicher: noch ein Nachtrag zum Update auf 3.7 und LWR

Gleichzeitig mit dem 4. Ausfall der LWR gab es einen Meldung im Fehlerspeicher von STG 9 (am selben Tag, kann Zufall sein oder auch nicht).

Eine Woche später habe ich das OTA Update auf 3.7 durchgeführt.

Danach waren die meisten Fehler im Fehlerspeicher verschwunden, auch der von STG 9 (aber nicht alle, einige ältere Meldungen sind geblieben).

Die LWR funktioniert auch nach dem Update auf 3.7 nicht (wie zu erwarten).

Skoda Enyaq iV60, Race-Blue, AHK, Pakete Transport, Parken Basic, Klima Basic, Info Basic.

Bestellt am 19.11.2021, abgeholt am 09.06.2023. Version ME 3.7 seit 27.11.2024 (OTA)

• Meiner war heute in der Werkstatt wegen der defekten LWR. Es sollte mittels Software Update der Fehler behoben werden… was natürlich nicht geklappt hat. Aussage von Škoda: das BWS Steuergerät muss ausgetauscht werden. Man konnte mir allerdings noch nicht sagen, wann dieses Steuergerät denn verfügbar sein wird. So bin ich also mit manuell hochgestellten Scheinwerfern wieder vom Hof gefahren, und harre der Dinge, die da kommen mögen.

"7H3 M345UR3 OF 1N73LL163NC3 15 7H3 481L17Y 70 CH4N63."

4L83R7 31N5731N

• Für die Statistik: Ein weiterer 80x Bj23 mit defekter Leuchtweitenregulierung. Mein Cousin hats bisher einfach nicht gemerkt, dass die Scheinwerfer auf tiefster Stellung sind.

• Kann von den Internet-Cracks mal einer eine Abstimmungsstatistik führen?? Da wird ja einem schlecht <X wenn man so viele Ausfälle liest.

Ein einfaches Ja/Nein als Button würde ja genügen. Und vielleicht noch die Anzahl/Häufigkeit der Ausfälle.

Dann hätten wir mal konkrete Daten.

Und Speicher kann dann das Ergebinis beim CEO vorlegen.

Es wird wohl alle Enyaq von Bj. 2021-2024 ohne Matrix betreffen!

Das KBA hat sich leider noch nicht dazu geäußert.....

Enyaq iV 80 :

Artic-Silver Metallic, Loft, Family Basic, Convenience Basic, Infotainment Basic, AHK, 21" Betria LMF

Bestellt 15.04.2021 - geliefert 21.10.2021

e-Golf 300 seit 06/2020 ist jetzt Zweitwagen

• Und einen Button wer sich beim KBA mit seinem Problem gemeldet hat.

Das sich der CEO der Sache endlich annimmt, fordere ich schon lange.

Vielleicht ist die Flughöhe des LWR Problems, nicht ganz die Flughöhe des CEO.

iV 80 Graphite-Grau Metallic, Stoff/Kunstleder Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotainment BASIC,

Klimatisierung BASIC, Sitzkomfort BASIC, Seitenairbags vorn und hinten

Bestellung 21.06.22

• Ich habe zwei Umfragen erstellt:

LWR Ausfälle: klick

KBA Einreichungen: klick

• So heute hatte ich meinen Termin im Autohaus. Nachdem der Servicemitarbeiter verstanden hat, das ich nicht zum Service sondern wegen der LWR da bin hat er erstmal nach OTA Updates im Auto gesucht. Also er da nichts gefunden hat ist er an seinem PC und hat festgestellt, dass das Problem bei Skoda bekannt ist. Es gibt leider keine Lösung von Seiten Skoda und wir haben jetzt einen Termin Ende Januar kurz vor Ablauf der Garantie ausgemacht, in der Hoffnung, dass es bis dahin eine Lösung gibt....

Enyaq iV 50 Energy-Blau ohne alles bzw. komplett nackt. Seit Februar 2023 im Besitz.

• So heute hatte ich meinen Termin im Autohaus. Nachdem der Servicemitarbeiter verstanden hat, das ich nicht zum Service sondern wegen der LWR da bin hat er erstmal nach OTA Updates im Auto gesucht. Also er da nichts gefunden hat ist er an seinem PC und hat festgestellt, dass das Problem bei Skoda bekannt ist. Es gibt leider keine Lösung von Seiten Skoda und wir haben jetzt einen Termin Ende Januar kurz vor Ablauf der Garantie ausgemacht, in der Hoffnung, dass es bis dahin eine Lösung gibt....

Naja stimmt so nicht ganz: sollte das Auslesen der Fehler per obd rauskommen dass im STG9 (BCU) der Fehler B200009 hinterlegt ist, wurde, zumindest in der Vergangenheit, einfach dieses Steuergerät getauscht, wurde. Allerdings ist das nur eine temporäre Fehlerbehebung: nach ein paar Monaten kommt der Fehler wieder.

Kann sein dass Skoda momentan jede Anfrage das STG9 zu tauschen abblockt weil der Fehler offensichtlich sich so nicht wirklich lösen lässt. Hoffen wir dass da bald was kommt, es ist mit den Scheinwerfern auf der niedrigsten Stufe, sehr unangenehm im Dunkeln herumzufahren.

mfg

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

• Nun die kann man ja manuell hochstellen lassen. Ist bei meinem ja auch gemacht worden. Damit ist dann die „Sicht“ wieder hergestellt. ICH muss nicht ständig die Leuchtweite verändern, und kann so erst mal abwarten, wie und wann es weitergeht.

"7H3 M345UR3 OF 1N73LL163NC3 15 7H3 481L17Y 70 CH4N63."

4L83R7 31N5731N

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10180 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)