Aufruf zum Leuchtweiten Test (alle Enyaq's ohne Matrix Licht)

• So, heute war mein Enyaq in der Werkstatt, mit ihren Geräten meldet der Gateway keinen Fehler (warum obdeleven und! Carscanner den Fehler ohne Probleme auslesen können wollte er mit damit Begründen dass diese OBD Dongel gar nicht auf die Steuergeräte zugreifen können...).

Es wurde dann gesagt dass sie irgendetwas neu initialisiert hätten und wollten dafür Geld verlangen, als dann verlangt habe zuerst zum Auto zu gehen und zu kontrollieren ob der Fehler weiterhin besteht, haben wir das gemacht: Der Fehler ist natürlich immernoch vorhanden... Lösung (da eben ihr Tester keinen Fehler ausgibt) konnte man mir nicht anbieten. Kann es sein dass die Tester für VW (ist eine VW Vertragswerkstatt die aber auch Skoda reparieren darf) nicht 100% mit Skoda kompatibel sind?

p.s. laut OBDEleven Scan sind auch die Softwarestände identisch mit einem Scan vor der Abgabe in die Werkstatt.

mfg

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

• So, heute war mein Enyaq in der Werkstatt, mit ihren Geräten meldet der Gateway keinen Fehler (warum obdeleven und! Carscanner den Fehler ohne Probleme auslesen können wollte er mit damit Begründen dass diese OBD Dongel gar nicht auf die Steuergeräte zugreifen können...).

Es wurde dann gesagt dass sie irgendetwas neu initialisiert hätten und wollten dafür Geld verlangen, als dann verlangt habe zuerst zum Auto zu gehen und zu kontrollieren ob der Fehler weiterhin besteht, haben wir das gemacht: Der Fehler ist natürlich immernoch vorhanden... Lösung (da eben ihr Tester keinen Fehler ausgibt) konnte man mir nicht anbieten. Kann es sein dass die Tester für VW (ist eine VW Vertragswerkstatt die aber auch Skoda reparieren darf) nicht 100% mit Skoda kompatibel sind?

p.s. laut OBDEleven Scan sind auch die Softwarestände identisch mit einem Scan vor der Abgabe in die Werkstatt.

mfg

Ich hoffe du hast das die Meldung zum KBA ebenfalls gemacht.

Enyaq iV 80 :

Artic-Silver Metallic, Loft, Family Basic, Convenience Basic, Infotainment Basic, AHK, 21" Betria LMF

Bestellt 15.04.2021 - geliefert 21.10.2021

e-Golf 300 seit 06/2020 ist jetzt Zweitwagen

• Kann es sein dass die Tester für VW (ist eine VW Vertragswerkstatt die aber auch Skoda reparieren darf) nicht 100% mit Skoda kompatibel sind?

Wenn er einen Skoda Service Vetrag hat, sollte er auch eine Lizenz für ODIS auf allen Testern haben. Mit Sicherheit kann man das aber nicht sagen. Fehler die in OBDeleven oder VCDS oder anderen stehen sollte er aber auch sehen. Es gibt einfache Tester die nur in das Motorsteuergerät kommen. Dazu gehört OBDeleven aber nicht.

• Schon gemacht, so langsam gehen mir die Alternativen

gut dann sollen sie die tpi suchen wo dann das prozedere mit dem reset steht dort sollte auch stehen skoda zu kontaktieren falls der reset nicht wirkt. Und skoda wird sie dann den steuergerätetausch freigeben. Übrigends geht es nicht um das Gateway (stg19) sondern um die Body control Unit (BCU (stg 9)

• Ich weiß dass es ums stg9 geht, nur behauptet die Werkstatt dass ihr Diagnosegerät keinen Fehler ausspuckt, obdeleven und carscanner hingegen schon. Uns solange nicht der Computer von der Werkstatt den Fehler meldet, können Sie keine Garantieanfrage bei Skoda einreichen...

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

• Ich weiß dass es ums stg9 geht, nur behauptet die Werkstatt dass ihr Diagnosegerät keinen Fehler ausspuckt, obdeleven und carscanner hingegen schon. Uns solange nicht der Computer von der Werkstatt den Fehler meldet, können Sie keine Garantieanfrage bei Skoda einreichen...

ist bei mir auch so, erst als der Typ selbst versucht hat in der Werkstatt die Leuchtweite umzustellen wurde nach einer TPI gesucht und dann manuell die Scheinwerfer hochgedreht.

Die haben alle keinen Bock auf Elektronik, und werden vom Hersteller wohl auch ungenügend unterstützt. Kann man nix machen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10181 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)