Aufruf zum Leuchtweiten Test (alle Enyaq's ohne Matrix Licht)

• Meine LWR funktioniert auch wieder, laut Werkstatt wurde ein Software-Update aufgespielt. Werde ich weiter beobachten.

Die anderen beiden Fehler (fehlerhafte Anzeige und Fehlfunktion Sitzheizung hinten nach vorheriger Klimatisierung / Knarzen der Lenkung beim Rangieren) konnten nicht behoben werden, auch wenn laut Werkstatt "Einiges versucht" wurde. Der Serviceleiter will nun Rücksprache mit Skoda halten, wie weiter zu verfahren ist, und sich dann wieder bei mir melden. Da die Garantie noch bis April läuft, werde ich spätestens kurz vor Weihnachten wieder nachhaken.

Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:

• Es gibt kein Softwareupdate. Es wird nur mehr oder weniger ein Reset gemacht. Ich würde ja die TPI hier zitieren, aber das wäre nicht zuläßig. Wenn der Reset nicht hilft, geht das ganze zu Skoda, die entscheiden dann was getauscht wird.

• Jupp, seit heute. 5 Monate und 14.000 Km ging es gut. Extrem unangenehm wenn man durch Wälder fahren muss mit starkem Wildwechsel. Der Lichtkegel schafft noch gut 35 - 40 Meter.

So, es ist vollbracht, ich sehe wieder etwas :D

Gestern bin ich direkt zum Skoda Händler in Buxtehude gefahren, Problem geschildert, Termin in 4-6 Wochen möglich. Es wurde mir dann angeboten das Auto sonst da zu lassen, wenn es die Woche passt würden sie den sonst zwischendurch einschieben. Heute Nachmittag dann der Anruf, es geht alles wieder, Reset durchgeführt. Es wurde aber auch ehrlich kommuniziert, dass es ungewiss ist, wie lange es gut geht. Ebenso war das Auto gewaschen, ausgesaugt und selbst die Felgen waren blitzblank. Ich bin sehr positiv überrascht, bisher war ich dort noch nicht Kunde. Gibt doch immer wieder sehr positive Beispiele, ich freue mich :thumbup:

Und ganz ehrlich, irgendwie war es merkwürdig einen Fabia als Leihwagen zu haben. War zwar mit Automatik, 150PS und guter Ausstattung, aber die fehlende Bremswirkung des Motors ( man muss sich echt an das bremsen wieder gewöhnen), allgemein das doch recht ruckelige Motor/Getriebe Zusammenspiel... Es soll jetzt keine rosa rote Brille sein, aber ein E Antriebsstrang ist doch deutlich angenehmer. :saint:

• Bei meinem ist die LWR auch wieder defekt. Ich hatte über die App einen entsprechenden Servicetermin für nächsten Montag gebucht, aber keinerlei Rückmeldungen bekommen. So bin ich dann gestern einfach mal hin. Der Servicetechniker bestätigte mir dann, dass der Termin bei ihm für nächste Woche eingetragen sei! War sehr positiv überrascht, da die App ja sonst nicht mit Zuverlässigkeit glänzt.😉

Ich habe dann aber gebeten, die Scheinwerfer manuell hoch zu stellen, da ich im dunklen tatsächlich kaum was sehen konnte. Das wurde dann innerhalb von knapp 20 Minuten erledigt.

Der Servicetechniker hatte dann auf meinen Hinweis hin tatsächlich sich die TPI angesehen. Er meinte, dass es hier wohl eine Software Lösung, mit anschließenden Diagnosearbeiten durchzuführen sind. Wenn die dann nicht zum Erfolg führen sollten, erfolgt eine Info an Skoda, die dann das weitere Vorgehen entscheiden.

"7H3 M345UR3 OF 1N73LL163NC3 15 7H3 481L17Y 70 CH4N63."

4L83R7 31N5731N

• Bei meinem ist die LWR auch wieder defekt. Ich hatte über die App einen entsprechenden Servicetermin für nächsten Montag gebucht, aber keinerlei Rückmeldungen bekommen. So bin ich dann gestern einfach mal hin. Der Servicetechniker bestätigte mir dann, dass der Termin bei ihm für nächste Woche eingetragen sei! War sehr positiv überrascht, da die App ja sonst nicht mit Zuverlässigkeit glänzt.😉

Ich habe dann aber gebeten, die Scheinwerfer manuell hoch zu stellen, da ich im dunklen tatsächlich kaum was sehen konnte. Das wurde dann innerhalb von knapp 20 Minuten erledigt.

Der Servicetechniker hatte dann auf meinen Hinweis hin tatsächlich sich die TPI angesehen. Er meinte, dass es hier wohl eine Software Lösung, mit anschließenden Diagnosearbeiten durchzuführen sind. Wenn die dann nicht zum Erfolg führen sollten, erfolgt eine Info an Skoda, die dann das weitere Vorgehen entscheiden.

Diese besagte TPI wurde bei mir auch umgesetzt und die LWR funktioniert wieder. Hoffentlich dauerhaft, ansonsten muss das Bordnetzsteuergerät getauscht werden.

Skoda Enyaq iV60, Arctic Silver, Regulus Aero Michelin CC 2 SUV GJR, Convenience, Fahrassistenz, Klimatisierung, Parken, Infotainment (alle BASIC), ME 3.2>3.7 OTA, Zellmodul A (LG Chem)

• So, ich hatte meinen gestern einen Tag in der Werkstatt zum 5. Termin nach dem 4. Ausfall.

Das LWR-Problem ist nun erneut behoben. Mangels Zeit beim Abholen konnte ich nicht nach Details fragen. Einige Einstellungen im Setup sind zurückgesetzt, andere sind geblieben.

Der Werkstatt hatte ich einen Termin gesetzt, da der Wagen nicht mehr fahrbereit wäre, und sie bei Nichtbehebung ab dann um Stellung eines Ersatzfahrzeuges aufgefordert. Diese Mail haben sie bis heute nicht beantwortet. Ich hatte zwischenzeitlich mit dem Skoda Kundensupport telefoniert und das Problem geschildert, die waren relativ fit und riefen mich dann nach ein paar Tagen zurück und kündigten den Termin bei der Werkstatt an. Nach Angaben der Werkstatt wäre das Fahrzeug fahrbereit. Sorry? Wenn ich zum TÜV fahren würde, dann wäre der Wagen danach nicht mehr zugelassen. Das haben sie zumindest notiert.

Leider muss der 2. Schlüssel, den ich nicht dabei hatte, nun noch mal neu programmiert werden und funktioniert bis dahin nicht, also ist ein 6. Termin erforderlich (wenn auch nur kurz), das hätte ich natürlich gerne vorher gewusst. Klasse.

Zudem waren nach dem ersten Frost vor einigen Tagen zum 2. Mal die Logoprojektionen in den Aussenspiegeln (die für mich sowieso überflüssig sind) defekt und ich weiss momentan gar nicht, ob die auch repariert wurden. Wurde zumindest von mir beauftragt.

Logoprojektion und LWR... ansonsten hab ich keine Probleme ;)

• Baerlingo das mit dem zweiten Schlüssel klingt danach als hätten sie das Steuergerät ersetzt, in dem Fall muss man die Schlüssel neu anlernen. Bei einem Reset/Firmwareupdate sollte das nicht nötig sein. Ich habe morgen den Termin, meine Logoprojektion wird auch immer "Kunstvoller", fing genau eine Woche nach dem Softwareupdate, welches das verhindern soll, an. Davor 2 1/2 Jahre war das Logo in Ordung. Da da Auto nicht mehr in Garantie ist, lasse ich es so.

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

• Diese besagte TPI wurde bei mir auch umgesetzt und die LWR funktioniert wieder. Hoffentlich dauerhaft, ansonsten muss das Bordnetzsteuergerät getauscht werden.

Bei mir auch letzte Woche und es funktioniert seither wieder.

iV 50, Moon white, Panoramaschiebedach (genutzt als Zweitwagen)

Abholung beim Händler: 11.12.2023

Ganz neu in der E-Mobilität und daher noch nicht wirklich allwissend :-), dafür aber sehr interessiert.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10088 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)