Aufruf zum Leuchtweiten Test (alle Enyaq's ohne Matrix Licht)

• Bei einem Softwareproblem, so hört es sich zu mindestens für mich an, HW zu tauschen bringt absolut nix, außer in der HW ist die neue SW drinnen und wird nicht überschrieben.

Wird wohl nicht sein (neue SW in der HW) denn die "Nummern" auf den Etiketten der Steuergeräte haben sich (leider) nicht geändert, siehe Beitrag oben # 320.

Wobei: So schlammpig wie VAG mit dem Software Versioning umgeht könnte es durchaus sein, dass eine geänderte SW drin ist und die Nummern gleich geblieben sind :(

Enyaq iV60, graphit grau, Loft Stoff/Kunstleder grau, Infotainment Plus (HUD), Parking "Clever" Plus,

Convenience Basic, Assisted Drive Basic, WP, AHK, 8J x 19" «Regulus» glanzgedreht, Speaker City Premium Soundsystem

WB: go-e flex gemini mit go-e controller

PV: SolarEdge 14kWp

• Kurzes Update von mir: Hatte gestern, 22.11. den 2 Jahresservice und eben auch die Behebung des LWR Ausfalls.

Aktuell läuft die LWR -die übrigens deutlich zu hören ist wenn alles ruhig ist (Klima/ Lüftung aus) und sie arbeitet.

Es wurden beide Steuergeräte gewechselt, ohne jedoch einen Unterschied zwischen alt/ neu feststellen zu können:

LWR Steuergeräte 241123.jpg

Die Fotos zeigen die Elektronik der Leuchteneinheiten links und rechts im Motorraum.

In den bisherigen Fällen war das Steuergerät 9 (J519, Bordnetzsteuergerät, Onboard supply control unit) für Ausfälle der LWR verantwortlich.

Gemäß Kabelplan hat das STG 9 eine direkte Kabelverbindung (Kabel B455, gn/ge) zu den Leuchteneinheiten.

Ist das in diesem Fall anders, wurde also das Problem der LWR durch Austausch der Leuchteneinheiten gelöst?

Das wäre mal etwas ganz Neues. Man könnte aber auch auf eine andere Idee kommen ...

Skoda Enyaq iV60, Race-Blue, AHK, Pakete Transport, Parken Basic, Klima Basic, Info Basic.

Bestellt am 19.11.2021, abgeholt am 09.06.2023

• Bei meinem letzten Besuch in der Werkstatt waren der Meister und ich ziemlich verwundert, dass plötzlich die Leuchtweiten Regulierung wieder funktioniert hatte.

Die Werkstatt hat dann gleich die Gelegenheit genutzt, die Leuchtweite korrekt einzustellen.

Ergebnis:

• Die Hell-Dunkel -Grenze liegt auf der Landstraße jetzt wieder bei einen Begrenzungspfahl bei Einstellung 0 (ganz rechts), was ca. 50Mtr. entspricht.
    • Die Kommunikation mit dem Skoda Server ist mit Meldung "Türen und Motorhaube offen" abgerissen.

oh, man... =O

In meinem Skoda Benutzerkonto war die Genehmigung zur Kommunikation für den Hauptbenutzer nicht mehr aktiv. Zusätzlich musste ich dann beim Hauptuser die Kommunikation im Auto ab und wieder neu einschalten. Danach hat zumindest das dann wieder funktioniert.

Ich habe keine Lust, jetzt nochmal zur Werkstatt zu fahren und mit denen zu diskutieren, dass die Leuchtweite nicht stimmten kann. Daher wollte ich jetzt doch mal selbst mit dem Imbus justieren, was ich eigentlich nicht machen wollte. Stellt sich für mich aber die Frage, ob das Steuergerät dann meckert, wenn die Höhe der Scheinwerfer per Schraube geändert wird.

Kennt das jemand?

iV60 | Arctic-Silber | Loft Lodge| Convenience BASIC | Drive BASIC | Fahrassistenz PLUS | Family BASIC | Infotainment BASIC | Klima BASIC | Transport | Vorbereitung AHK | 19'' Proteus Regulus

Bestellung: 24.03.2022 | AB: 29.03.2022 | ULT: Jul/23 | geändert: 08.09.2022 | Einplanung: KW 01.24 / 33 / - / 43 / - / 38 Wartezeit: 544 Tage

PV: 12KWp Ost/Süd - 12KWh Speicher

• Ich habe keine Lust, jetzt nochmal zur Werkstatt zu fahren und mit denen zu diskutieren, dass die Leuchtweite nicht stimmten kann. Daher wollte ich jetzt doch mal selbst mit dem Imbus justieren, was ich eigentlich nicht machen wollte. Stellt sich für mich aber die Frage, ob das Steuergerät dann meckert, wenn die Höhe der Scheinwerfer per Schraube geändert wird.

Kennt das jemand?

Da meckert definitv nichts - das hängt nicht zusammen..einfach rann an die Schrauben hab ich bisher scho 4 mal gemacht.. ev hat deine Werkstätte einen falschen Wert für die Neigung eingestellt, bei mir haben sie es auf -1 grad gestellt und das passt dann auch gut.

iV80 / EZ 6/2023 / SW 3.5

Einmal editiert, zuletzt von ensger ()

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10034 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)