Aufruf zum Leuchtweiten Test (alle Enyaq's ohne Matrix Licht)

• erwie12 beobachte weiter, in ein paar Tagen fällt es wahrscheinlich wieder aus, diesmal mit "Steuergerät defekt B2000009". War bei mir auch so.

Dem kann ich 100% zustimmen- so wird es passieren, bei mir hat es halt zuletzt 4 Monate gehalten das war Rekord . Habe nun das 4. Steuergerät und es war immer so..zuerst reicht Fehlerspeicher löschen (auch wenn nicht mal einer eingetragen ist-sogar das hatte ich schon🙈) beim 2. mal war immer der Steuergerätetausch mit Fehler B200009 fällig.

• Meine Leuchtweitenregulierung ist auch defekt. Hab ich schon vor einiger Zeit festgestellt. Jetzt wo es so früh dunkel ist, stört es mich gewaltig, da das Ausleuchten mehr als bescheiden ist. Am Dienstag habe ich einen Termin in der Werkstatt. Ärgerlich bei einem Auto, das gerade mal 8500 km gelaufen ist. Wenn ich die ganzen Beiträge hier lese, habe ich wenig Hoffnung, dass dies unser einzigster Werkstattbesuch wegen LWR während der Leasingzeit sein wird.

iV 50, Moon white, Panoramaschiebedach (genutzt als Zweitwagen)

Abholung beim Händler: 11.12.2023

Ganz neu in der E-Mobilität und daher noch nicht wirklich allwissend :-), dafür aber sehr interessiert.

• Bei einem Softwareproblem, so hört es sich zu mindestens für mich an, HW zu tauschen bringt absolut nix, außer in der HW ist die neue SW drinnen und wird nicht überschrieben.

Gruß PdP

• Anruf der Werkstatt heute morgen: Skoda übernimmt die kompletten (!) Kosten für einen erneuten Steuergeräte Tausch (wir sind außerhalb der Garantie). Material ist bestellt, aber - oh Wunder - gerade nicht verfügbar. Daher noch kein konkreter Termin. Aber bis zur HU im Februar sollte das wohl klappen. 😉

Darf ich mal fragen wie alt deiner ist und was vorher erledigt wurde?

Bei uns übernehmen sie nichts und ich bin irritiert dass das so unterschiedlich gehandhabt wird.

Seit 08/2024: Enyaq 80 Loft, EZ 05/2021, Grau Metallic, übernommen mit 64.000 km. Plus: Convenience/Fahrassistenz/Family, Basic: Info/Klima/Sitzkomfort/Parken/Drive, erhöhte Ladeleistung, Transport Paket. Software 3.7 seit Übernahme.

Seit 11/2021: Twingo ZE Vibes | 10,9kWp PV + 12,8kWh Speicher | WB: go-e HOMEfix 11kW + go-eCharger 11kW mobil

• Darf ich mal fragen wie alt deiner ist und was vorher erledigt wurde?

Bei uns übernehmen sie nichts und ich bin irritiert dass das so unterschiedlich gehandhabt wird.

Geliefert im Februar 22.

Und du meinst die lange Litanei an Fehlern oder nur bezogen auf die LWR? 😉

Es wurde zunächst was an der Software gemacht, weiß aber nicht, ob erneutes aufspielen oder "nur" Fehler zurück setzen (gibt das digitale Zertifikat auch nicht her wie ich jetzt durch das extra dafür neu gekaufte Careconnect feststellen musste 😔). Als das nur kurz geholfen hat, gab es ein neues Steuergerät. Das ist schon einige Monate her.

Ich schätze, dass unsere Werkstatt einfach recht penetrant bei Skoda dran geblieben ist. Ohne Übernahme der Kosten hätte ich jetzt gewartet, ob sich durch Speichers Video was tut bevor ich selbst in die Tasche greife.

Skoda Enyaq iV 60, Race blau, Lodge, Regulus Aero 19'', Convenience Basic, Drive Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Klima Basic, Parken Plus, AHK, erhöhte Ladeleistung

Bestellt 07.07.2021, Geplanter LT November 21 11.02.2022

• Bei einem Softwareproblem, so hört es sich zu mindestens für mich an, HW zu tauschen bringt absolut nix, außer in der HW ist die neue SW drinnen und wird nicht überschrieben.

Neues lwr steuergerät hält bei mir jetzt seit mehr als 7 monaten.

Das steuergerät bei auslieferung hat 2 monate gehalten

• Kurzes Update von mir: Hatte gestern, 22.11. den 2 Jahresservice und eben auch die Behebung des LWR Ausfalls.

Aktuell läuft die LWR -die übrigens deutlich zu hören ist wenn alles ruhig ist (Klima/ Lüftung aus) und sie arbeitet.

Es wurden beide Steuergeräte gewechselt, ohne jedoch einen Unterschied zwischen alt/ neu feststellen zu können:

LWR Steuergeräte 241123.jpg

Ich denke es wird wohl wieder zu einem Ausfall kommen, da ich auf den Bezeichnungen keinen Unterschied erkennen kann:

Rechts

10101500107 4UM-00108.10.2152312032

10101500107 4UM-00108.10.2152312032

Links

10101500069 4UM-00103 08.2150310531

10101500069 4UM-00103.08.2150310531

Übrigens: Stand heute haben wir hier 79 gemeldete LWR Ausfälle, ich bin sicher wir schaffen die 100 als Meilenstein!

Ein Armutszeugnis was Škoda hier abliefert!

Enyaq iV60, graphit grau, Loft Stoff/Kunstleder grau, Infotainment Plus (HUD), Parking "Clever" Plus,

Convenience Basic, Assisted Drive Basic, WP, AHK, 8J x 19" «Regulus» glanzgedreht, Speaker City Premium Soundsystem

WB: go-e flex gemini mit go-e controller

PV: SolarEdge 14kWp

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10035 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)