Aufruf zum Leuchtweiten Test (alle Enyaq's ohne Matrix Licht)

• Speicher

Hallo Matthias!

Danke, dass du das Problem mit der Leuchtweitenregulierung in deinem tollen neuen Format

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    angesprochen hast und es so entsprechende Aufmerksamkeit in der Community bekommt. Deine Zusammenfassung dieses Themas hat es voll auf den Punkt gebracht 👏

Also auf die Standardantwort eines Marketing Mitarbeiters der die FB Gruppe betreuut würde ich da mal nix geben.
    Erfahrung zeigte die EV Lounge hatte meistens nicht recht mit ihren Aussagen...

• Bei mir ist die LWR auch defekt. Habe aber erst Ende Dezember einen Termin in der Werkstatt. Wobei das ja wohl keine dauerhafte Lösung bringt.

Haben diejenigen mit einem LWR Defekt sich einmal an Skoda Deutschland gewendet, damit das Problem zusätzlich zu dem letzten Video von Speicher eine noch größere Aufmerksamkeit bekommt?

ENYAQ iV 80

Race-Blau Metallic - 19" Proteus Silber (Umstellung auf 19" Regulus durch Skoda) - Design Loft - Infotainment BASIC - Fahrassistenz BASIC - Wärmepumpe - AHK; Bestellt 22.03.2022 - Gebaut am: 21.08.23 - Ausgeliefert am: 20.09.23; Privatleasing,

Wallbox: go-eCharger Homefix 11kW

• EchterNorden

ja hatte Kontakt mit Skode Deutschland - das hat zu nichts geführt, welches das Problem mit der LWR beendet.

Der Hersteller ist seit über 1 Jahr dran eine Lösung des Problems herbeizuführen. Bisher erfolglos. Da ich nun auch im Sommer in regelmäßigen Abständen die LWR überprüfe, wurde bei mir bereits 4 mal nachgebessert, und das 5 mal wird in kürze folgen. Es wird vermutlich ein Softwarefehler vorliegen und mir der TPI wird Softwaretechnisch das entsprechende Steuergerät zurückgesetzt. Ich habe das auch so verstanden dass die Garantie endlich ist, was also heisst 24 Monate nach dem Hardware (Ersatzteil) tausch, ist ende mit Garantie. Dann gibt es nur noch Kulanz.

Für leasingfahrzeuge ggf. kein so großes Problem. Ich habe gekauft und ich kann nicht Verkaufen solange der Fehler nicht behoben ist. Der Käufer könnte die Historie der Reparaturen bekommen und ein nicht gelöstest Problem(Mangel) wird mir höchstwahrscheinlich große Probleme bereiten. Der Skoda-Händler, welcher solche Gebrauchte verkauft hat ein änhliches Problem.

Mal abwarten was sich da noch so tut.

• Vielen Dank für die Infos, auch wenn diese nicht so ermutigend sind. Ich werde das Leasinggeber informieren, dass das Problem mit der LWR während der Garantiezeit aufgetreten ist und eventuell eine dauerhafte Lösung nicht möglich ist.

Bin gespannt, was die antworten.

ENYAQ iV 80

Race-Blau Metallic - 19" Proteus Silber (Umstellung auf 19" Regulus durch Skoda) - Design Loft - Infotainment BASIC - Fahrassistenz BASIC - Wärmepumpe - AHK; Bestellt 22.03.2022 - Gebaut am: 21.08.23 - Ausgeliefert am: 20.09.23; Privatleasing,

Wallbox: go-eCharger Homefix 11kW

• es kann ja nun nicht so aussehen, dass der Hersteller, wenn er nicht in der Lage ist, einen Fehler der innerhalb der Gewährleistungs aufgetreten ist, zu beheben, mit Ende der Gewährleistungszeit aus der Nummer raus ist.

Das wäre dann ja ein Freibrief, bei Gewährleistungsmängeln grundsätzlich nahezu nichts zu unternehmen....

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023

• Am Freitag war der 80er (von 08/23) meiner Frau wegen der LWR und Pfützenlicht Fahrerseite in der Werkstatt. Hat 3 Stunden gedauert. LWR geht wieder. Es wurde ein Update gemacht. Müsste vorher 3.4 gewesen sein. Nach der LWR Reparatur wurde 3.5 angezeigt.

• Bei mir ist die LWR auch defekt. Habe aber erst Ende Dezember einen Termin in der Werkstatt. Wobei das ja wohl keine dauerhafte Lösung bringt.

Haben diejenigen mit einem LWR Defekt sich einmal an Skoda Deutschland gewendet, damit das Problem zusätzlich zu dem letzten Video von Speicher eine noch größere Aufmerksamkeit bekommt?

Also bei mir hat der Steuergerätetausch das Problem behoben.
    Fehler trat 2 Monate nach Auslieferung aus, jetzt 2,5 Monate nach Steuergerätetausch alles ok.

• Vielleicht sollte sich Skoda mal einen anderen Zulieferer suchen ! Immer den gleichen Mist von Fa. xy einbauen ist wirklich keine Lösung ! Bei solchen Sachen sind die Hersteller so wendig wie ein Supertanker, wenn er umdrehen soll ! :(

• Also bei mir ist es auch defekt. Hab ich so nicht gemerkt, erst durch den Beitrag von Speicher

habe ich nachgesehen. Werde mal im Autohaus nachfragen ob ich einen Termin zur Reparatur bekomme.

Habe noch 1 Jahr Garantie und in 11 Monaten gebe ich das Leasingfahrzeug zurück. Kurz zuvor habe ich dann im Oktober 2025 die erste Durchsicht. Ich hoffe man findet eine Lösung.

Ich habe kein Kessy

• Ich möchte mal eine Fehler-Negativ-Meldung abgeben.

Ich fahre seit 3,5 Jahren und knapp 50.000 Km mit funktionierender Absenkung der Scheinwerfer.

Von Version 2.4-3.7 keine Probleme

Habe nicht das Matrixlicht, d.h. habe ich auch die mechanische Verstellung der Höhe.

Was ich nicht nicht habe ist Kessy. Vielleicht gibt es einen Zusammenhang?

Könnte der CRC-Fehler im SG09 damit zusammenhängen, dass bei jeder Annäherung das SG09 irgendwas ins Flash schreibt? nach 1000-2000 Schreibzyklen ist irgendwann Schluss.

SSDs mit GB-TB können das ganz gut auf verschiedene Zellen Verteilen. Wenn das SG09 aber nur kB-MB Flash hat, dann ist nach kurzer Zeit die Schwelle erricht, in dem die Zellen nicht mehr beschrieben werden können oder falsche Werte auslesen.

Ergo CRC Fehler.

Ob mich das nach genügend Fahrzyklen auch noch ereilt? Oder waren die SG09 von Anfang '21 nicht anfällig?

Ich hab bis jetzt auch noch nie wahrgenommen, dass sich die Servos beim Aufschließen oder Einschalten der Zündung hörbar arbeiten.

Bestellt 19.03.2021, geliefert 24.06.2021 : iV60, Arctic Silver, Loft, Klima Basic, Familiy Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment, Drive, Parken Basic. Seitenairbags hinten, Tansportpaket, AHK und 100 kW, 19"

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10008 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)