Aufruf zum Leuchtweiten Test (alle Enyaq's ohne Matrix Licht)

  • Eine manuelle elektrische Verstellung der Scheinwerfer gibt es seit Jahrzehnten und die hat speziell mit E-Auto absolut nichts zu tun und sie macht m.E. kaum Probleme.


    Mit den MEB meint man das Rad teilweise neu erfinden zu müssen, um dabei ein haptisches Einstellrad zu sparen und greift dabei umgehend in die Kloschüssel.

    Das ist wahrscheinlich der Grund. Früher war das einfaches Poti, heute braucht es dafür ein Steuergerät.


    Warum man nicht gleich die paar Cent für eine aLWR draufgelegt hat, verstehe ich jetzt auch nicht. Das Steuergerät hätte es ja offensichtlich gekonnt, nur die Ansteuerung fehlt.


    Allerdings beantwortet das nicht die Frage, ob das Steuergerät dann nicht genauso oft die Hufe gehoben hätte...

    Bestellt Mitte Januar 2024: Enyaq Coupe RS, mit allem außer Transportpaket. Angekündigte Lieferzeit September/Oktober 2024

    Festgelegte Auslieferung: 01.10.2024

  • Ein Steuergerät und dessen Vernetzung ist ja normal (wenn das System getestet dauerfest wäre) auch kein Nachteil, nur wenn aus dieser Vernetzung kein Vorteil gewonnen wird, außer dass man sich das Einstellpotentiometer am Lichtschalter gespart hat, ist das m.E. unangebrachte Sparwut.

    Ein Fehler in einem solchen vernetzten System, das u.a. letztendlich für die Fahrsicherheit verantwortlich ist, muss einfach an den Fahrer gemeldet werden.

    Ob das gesamte Verstellsystem inkl. Stg usw. insgesamt billiger geworden ist, als es die jahrzehnte alte Lösung geworden wäre, glaube ich kaum. Zumindest bei einer späteren, selbst zu zahlenden Reparatur wäre diese erheblich günstiger und zudem eher ohne Werkstatt durchführbar.


    Bei einigen Dingen, die an diesem Fz praktiziert werden, frag ich mich schon, ob das von recht unerfahrenen Konstrukteuren konzipiert wurde oder ob es bewusst darauf angelegt war, teuren Unsinn zu basteln.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • So nun scheint es so, als wenn ich auch hier mitschreiben „darf“.


    Kann man eigentlich mit dem von „uns Speicher“ empfohlene OBD2-Adapter und Carscanner oder einer anderen App den Fehler auslesen?


    Bei den Fehlern bekomme ich irgendwie eine Zahlensuppe heraus, die jenseits von selbsterklärend für mich ist.

    Enyaq (iV80) 85 (Mj. 24), Moon-weiß Perleffekt, 19“ Regulus, Loft, Clever, AHK, Wärmepumpe - DWA (als Bonus dazu)

    bestellt 11/2022 / ULT 4.Q/2023 / Club 475+ / gebaut am 4.3.24 - Übernahme 28.03.2024

  • Welche Fehlercodes hast du denn im Steuergerät 09?

    Seit 08/2024: Enyaq 80 Loft, EZ 05/2021, Grau Metallic, übernommen mit 64.000 km. Plus: Convenience/Fahrassistenz/Family, Basic: Info/Klima/Sitzkomfort/Parken/Drive, erhöhte Ladeleistung, Transport Paket. Software 3.7 seit Übernahme.

    Seit 11/2021: Twingo ZE Vibes | 10,9kWp PV + 12,8kWh Speicher | WB: go-e HOMEfix 11kW + go-eCharger 11kW mobil

  • Kann man eigentlich mit dem von „uns Speicher“ empfohlene OBD2-Adapter und Carscanner oder einer anderen App den Fehler auslesen?


    Bei den Fehlern bekomme ich irgendwie eine Zahlensuppe heraus, die jenseits von selbsterklärend für mich ist.

    Ja du kannst das natürlich sowohl mit ODB2 als auch Carscanner (mit dem von Speicher empfohlenen obd adapter) aber es wird dir nichts bringen wenn du nur "zahlensuppe" siehst. Am besten du postest mal das errorlog hier dann wird dir sicher geholfen ;)

  • Guten Morgen, war auch gerade beim Freundlichen, LWR geht nicht mehr. IV80 von 5/21.

    Werkstatt möchte nichts verstellen, habe einen Termin für Donnerstag erhalten. Im Fehlerspeicher war nichts hinterlegt. Werde berichten.

    Grüße, der Sachse

  • Dein Abblendlicht strahlt vor dir in den Boden, du kannst nur 10 Meter vorm Auto ausleuchten.

    Ist das wirklich so?

    Wenn ich meine (noch funktionierende) LWR auf die unterste Stellung bringe, befindet sich die Hell-Dunkelgrenze deutlich weiter als 10m vom Fz entfernt.

    Fährt die LWR bei einem Defekt in eine besonders tiefe Position?


    Wenn 10m normal wäre, kann ich mir keinen Beladungsfall vorstellen, bei dem dann noch eine korrekte Reichweite (ca mindestens 70m) erreicht werden könnte.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10032 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)