Bei Ausfall der Steuerung soll auch bei absoluter Vollbeladung der Gegenverkehr nicht geblendet werden.
Aufruf zum Leuchtweiten Test (alle Enyaq's ohne Matrix Licht)
-
-
Die Aussage, dass das Ausbleiben des Surrens ein sicheres Zeichen für den Ausfall der LWR ist, ist mir zu pauschal.
Das ist wohl nur mit Kessey so.
Ich habe keines.
Wenn ich das Auto dann mit dem Schlüssel öffne, höre ich nur die Motoren der Außenspiegel. Die können das Surren der LWR übertönen, wenn es denn eines gibt.
Ein Verändern der Leuchtweite ist mir in dem Zusammenhang noch nie aufgefallen.
Meine LWR funktioniert seit Frühsommer (noch) tadellos.
-
Mein Mann wollte mir nicht glauben, dass Skoda das so programmiert hat. 😉
Leider habe ich trotz des Wissens nicht aktiv drauf geachtet.
Ist auch nicht grundsätzlich der Fall.
Eventuell/Wahrscheinlich hängt das mit dem Vorhandensein von KESSY zusammen.
Mein Enyaq hat kein Kessy und wenn ich mich mit dem Schlüssel dem Fz nähere, surrt absolut nichts.....trotzdem funktioniert die LWR bis jetzt (auf Holz klopf...) einwandfrei.
Wenn ich mein Fz bei Dunkelheit per Fernbedienung entriegele, wird umgehend und ohne Surren, das korrekt ausgerichtete Abblendlicht eingeschaltet.
Ich überwache zudem die 12V-Bordspannung des Fz permanet über einen Datenlogger.
Bei unserem Enyaq gibt es keinerlei Spannungs-Reaktion (z.b. hervorgerufen durch das Aufwachen eines Stg) wenn man sich mit dem Schlüssel nähert.
Wenn KESSY eine Reaktion beim Fz hervorruft, muss m.E. immer mindestens ein Stg aufgweckt werden.
Wenn dem so wäre, würde ich vermutlich ständig eine nahezu leere 12V-Batterie haben, denn wir nähern uns dem Fz mit Schlüssel in der Tasche, z.b. bei der Gartenarbeit, wenn wir spazieren gehen oder Radfahren wollen, recht häufig.
-
Bei meinem Enyaq surrt nichts , u. beim losfahren werden die Scheinwerfer auf u. ab gefahren , bis es stimmt !
-
Bei meinem Enyaq surrt nichts , u. beim losfahren werden die Scheinwerfer auf u. ab gefahren , bis es stimmt !
bei normalen (einfachen) LED-Scheinwerfern oder bei Matrix-Scheinwerfern?
Bei den einfachen LED-Scheinwerfern wäre ein Auf- und Abfahren beim Losfahren, m.E. ebenso sinnfrei, wie ein sich jedes mal wiederholendes Auffahren (und kurze zeit später wieder Abfahren) beim Annähern mit dem Schlüssel, wenn KESSY vorhanden ist.
-
Moin enopol , meine Antwort war einfach zu pauschal , aber ich gehe davon aus , das mein RS wohl die Matrix - Scheinwerfer hat . Somit ist es für mich ja am Thema vorbei gerutscht ! Keiner ist perfekt ,Asche auf mein Haupt ! Aber bei den vielen Bezeichnungen der Beleuchtung kann man schon Mal die Übersicht verlieren ! Gruß
-
Hallo zusammen.
Mein erster Beitrag, nachdem ich nach „Scheinwerfer einstellen Enyaq“ gegoogelt habe.
Mein Iv50 ist aus der Leasing Aktion vom Sommer 23 und wurde im November ausgeliefert. Meiner Meinung nach hatte er nie wirklich gutes Licht (war bixenon mit Kurvenlicht aus meinem alten 3c Passat gewohnt). Dann im Februar mal bei der Werkstatt vorbei geschaut und diese wusste kurzfristig keine Lösung. Dann kam der Sommer und mangels Nachtfahrten war das Thema kurz aus dem Fokus.
Lwr ist tot, schon seit Auslieferung.Hab heute die Scheinwerfer hochgestellt und manche demnächst einen Werkstatttermin.
Schon peinlich was hier läuft. Ausgerechnet Probleme mit der Lwr die seit Jahrzehnten erprobt ist.
Sie könnten ja die Teile vom Golf 2 einbauen, die laufen wenigstens problemlos 😉.
Mit freundlichen Grüßen
Martin
-
Genauso ist es: wenn beim Annähern (mit Schlüssel) das surr-surr zu hören ist, funktioniert die LWR.
Ist es nicht mehr zu hören, dann ist die LWR defekt oder die LEDs sind per Infotainment auf 6 (tiefste Stellung) eingestellt (auch dann surrt es bei Annäherung nicht).
Ergänzung: Unser „Basis LED Enyaq“ hat Kessy. Ohne Kessy und Basis LED surrt vermutlich nix beim Annähern.
-
Haben einen Werkstattermin in 3 Wochen bekommen zur Behebung der fehlenden Leuchtweitenregulierung. Aussage: Wir benötigen ihr Fahrzeug den ganzen Tag.
Kann mir gut vorstellen, dass dann gleich die SW3.7 als OTAutohaus eingespielt wird…
-
Und wieder sind ein paar mehr Fälle dazugekommen seit dem 22.10.!
Aktuell haben wir hier 59 (neun-und-fünfzig) gemeldete Fälle!
Schaffen wir 100 oder ist Škoda schneller ?
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 9971 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)