Alles anzeigenNoch mal etwas konkreter:
Fall a) Das Steuergerät 9 wurde im Rahmen der Gewährleistung im Dezember 2023 und im Juli 2024 zurückgesetzt (nur Software-Arbeiten
mit Diagnosegerät, keine Hardwareänderungen). Kosten: keine, weil Gewährleistung.
Frage: beginnt auch bei diesen Reparaturen die Gewährleistung auf die Funktion (hier: LWR) aufs Neue?
Fall b) Das Steuergerät 9 wurde im Mai 2024 hardwaremäßig getauscht. Kosten: keine, weil Gewährleistung.
In diesem Fall gehe ich davon aus, dass die Gewährleistung für das neue Steuergerät aufs Neue beginnt.
Allgemein gilt doch: in den ersten 12 Monaten muss der Händler/Werkstatt nachweisen, dass ich den Fehler verursacht habe.
Im zweiten Jahr der Gewährleistung muss ich beweisen können, dass der Fehler schon zum Zeitpunkt der Reparatur sozusagen
mit eingebaut wurde.
meines Wissens ändert sich das Ablaufdatum der Gewährleistung nicht, wenn eine Komponente auf Gewährleistung getauscht wurde. und es ändert sich auch nichts, wenn auf Gewährleistung lediglich repariert wurde.
Erst wenn man eine Reparatur (egal, ob mit oder ohne Komponentenwechsel) selbst bezahlt hat, bekommt man auf die Reparatur und die neuen (und ebenfalls selbst bezahlten) Teile eine eigenständige Gewährleistung.