Aufruf zum Leuchtweiten Test (alle Enyaq's ohne Matrix Licht)

• meines Wissens ändert sich das Ablaufdatum der Gewährleistung nicht, wenn eine Komponente auf Gewährleistung getauscht wurde. und es ändert sich auch nichts, wenn auf Gewährleistung lediglich repariert wurde.

Erst wenn man eine Reparatur (egal, ob mit oder ohne Komponentenwechsel) selbst bezahlt hat, bekommt man auf die Reparatur und die neuen (und ebenfalls selbst bezahlten) Teile eine eigenständige Gewährleistung.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023

• Eine neue Sachmängelfrist auf ein getauschtes Teil gibt es nur dann, wenn es tatsächlich bezahlt wurde. Ansonsten ist das nur eine Mängelbeseitigung am Fahrzeug, die keine geänderte Frist der Sachmängelhaftung auslöst.

Kurzum: wenn das Auto ein Jahr und 11 Monate alt ist und das Steuergerät getauscht wurde, und dann zwei Monate später erneut kaputt geht, dann gibt es darauf keine Gewährleistung mehr.

Bestellt Mitte Januar 2024: Enyaq Coupe RS, mit allem außer Transportpaket. Angekündigte Lieferzeit September/Oktober 2024

Festgelegte Auslieferung: 01.10.2024

• Aktueller Stand bei mir: Der Wagen war heute in der Werkstatt. Reset des Steuergerätes wurde durchgeführt. Leuchtweitenregulierung reguliert die Leuchtweite trotzdem nicht. Jetzt wird eine Anfrage an Skoda gestellt, mit Folgetermin.

Bestellung: 24.02.2022 Geliefert: 7.8.2023
    Enyaq iV60 - Moon-Weiß - Loft

Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Klima / Family - Basic: Drive / Infotainment / Parken

mit 19" AERO / Transport / Gepäcknetz / Seitenairbag hinten / AHK

• War heute beim TÜV + Räderwechsel + Lichttest. Alles iO inklusive LWR. 😅

Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

Programmierstand: 1741, Zeug: H20, ABT: H7, 110 ;)

Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

• Habe eben mit der Werkstatt telefoniert und die berichtet das gleiche: wir sollen mit dem Blauen Wunder reinkommen, die prüfen was und wenn das nicht hilft, wird das an Skoda gemeldet ..

Neben dem konkreten Termin für nächste Woche gab es die konkretere Info, dass die Software vom Steuergerät ein neueres Update bekommen soll. Scheinbar traut der Werkstatt dem nicht so ganz, denn das blaue Wunder soll 2 Tage dort bleiben. 🍀

Skoda Enyaq iV 60, Race blau, Lodge, Regulus Aero 19'', Convenience Basic, Drive Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Klima Basic, Parken Plus, AHK, erhöhte Ladeleistung

Bestellt 07.07.2021, Geplanter LT November 21 11.02.2022

• Zählt noch einer mit? Ich bin auch betroffen und hatte von gestern auf heute den zweiten Werkstattbesuch deshalb - erster war im April. Damals wurde nach meinem Eindruck Reset gemacht, evtl. Software - aber auf keinen Fall das Steuergerät gewechselt.
    Diesmal gab es die Info "Softwareupdate für STG wurde eingespielt". LWR funktioniert nun wieder, zumindest für den Augenblick. So weit, so typisch.

Eine Frage: Es gab ja schon einen älteren Thread zu dem Thema. Da wurde nach meiner Erinnerung ein möglicher Zusammenhang "STG funzt - oder funzt nicht" und "Wagen macht Surr-Surr bei Annäherung mit Schlüssel - oder nicht" diskutiert. Sprich: Sobald beim Annähern kein Surren mehr kommt = LWR ist wieder futsch.
    Ich habe leider bei mir nicht darauf geachtet, ob es im Fehlerfall weg war - Mist. Jetzt ist das Surr-Surr bei mir auf jeden Fall (wieder?) da. Soweit es mich angeht, könnte es diese Regel geben.
    Können wir mit so vielen Betroffenen hier im Thread, bei denen es augenblicklich nicht oder nach Reparatur doch wieder funktioniert, vielleicht bestätigen oder widerlegen, dass es diesen Zusammenhang gibt?
    Wäre eine elegante Methode, das jetzt "im Auge zu behalten" - zumindest für Leute wie mich, die nur wenig Nachtfahrten haben.

Enyaq iV 60 Arctic Silver/Proteus Supernova, bestellt 14.02.22, unverbindlicher LT Q2/2023, gebaut 4.7.2023, ausgeliefert 8.8.2023

Pakete Fahrassistenz Plus, Infotainment Plus, Convenience Plus, Family Plus, Drive Basic, Klima Basic, Parken Basic, Transport & Netztrennwand

• der_andreas:

Genauso ist es: wenn beim Annähern (mit Schlüssel) das surr-surr zu hören ist, funktioniert die LWR.

Ist es nicht mehr zu hören, dann ist die LWR defekt oder die LEDs sind per Infotainment auf 6 (tiefste Stellung) eingestellt (auch dann surrt es bei Annäherung nicht).

Mein Mann wollte mir nicht glauben, dass Skoda das so programmiert hat. 😉

Leider habe ich trotz des Wissens nicht aktiv drauf geachtet.

Skoda Enyaq iV 60, Race blau, Lodge, Regulus Aero 19'', Convenience Basic, Drive Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Klima Basic, Parken Plus, AHK, erhöhte Ladeleistung

Bestellt 07.07.2021, Geplanter LT November 21 11.02.2022

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9971 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)