Aufruf zum Leuchtweiten Test (alle Enyaq's ohne Matrix Licht)

  • Hanse LWR hat nix mit E-Auto zu tun. Die meisten Fehler haben wir generell im klassischen Fahrzeugbau. Da sieht man einfach das man die Zulieferer zu sehr gedrückt hat bei Preisen & Co.

    Das diese Fehler aufkommen ist wirklich miese Qualitätssicherung.


    Haben denn die Skoda Verbrenner auch solche Probleme oder hat man sich das alles mit dem MEB Kasten eingekauft?


    Nach knapp 2 Jahren war ich nun sechs mal in der Werkstatt, nix davon hatte mit E-Auto Funktionalität zu tun.

  • Ui, in dem Untermenu war ich in 3,5 Jahren Enyaq noch nie, weil wir nie das Bedürfnis hatten. Aber in der Tat passiert da nix bei uns.

    Ich werd zum Reifenwechsel mal das Autohaus bitten, den kostenlosen Lichttest zu machen, den sie bewerben und die nicht funktionierende LWR ansprechen. Ich melde mich nochmal, wenn ich neues weiß.

  • Zwischenstand:

    Fahrzeug am 9.10.2024 zur Reparatur der LWR abgegeben.

    Heute Anruf:

    Werkstatt hat zunächst gemäß TPI 2671033/3 30 Minuten Spannungstrennung abgewartet -> LWR nach wie vor ohne Funktion

    Dann im Dialog mit Skoda Update aufgespielt (näheres dazu konnte ich nicht erfahren) -> Fahrzeug nicht mehr fahrfähig :(


    Schöne Sch...e!

    Enyaq iV 60 Graphite-Grau Metallic

    Klimatisierung Basic, Wärmepumpe, sonst alles Standard

    Bestellung 22.12.2021, unverb. Liefertermin September 2022, Auslieferung 7.8.2023.

    Hardwaredefekte: Dachkonsole, CO2-Sensor, Leuchtweitenregulierung

  • Dann im Dialog mit Skoda Update aufgespielt (näheres dazu konnte ich nicht erfahren) -> Fahrzeug nicht mehr fahrfähig :(


    Schöne Sch...e!

    Sowas darf einfach nicht passieren. Es sollte immer die Möglichkeit geben, auf den letzten funktionierenden Stand zurück zu gehen.

    Alles andere ist lächerlich und nicht zu entschuldigen. Das Produkt, um welches es geht, kostet mehrere Zehntausend Euro.

    Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:


  • Zwischenstand 2:

    Auto fährt wieder (scheint also doch eine Art einspielbares Backup zu geben), LWR nach wie vor ohne Funktion. Tausch des ICAS1-Steuergerätes erfordert explizite Freigabe von Skoda. (Wahrscheinlich, weil das Problem noch nicht grundsätzlich gelöst ist und, wie hier auch berichtet, nach kurzer Zeit mit neuem Steuergerät wieder auftreten kann.) Die Freigabe liegt noch nicht vor.

    Habe das Auto also heute erst einmal wieder mitgenommen, da benötigt und keine Ersatzmobilität gestellt.

    Werkstatt möchte proaktiv wieder auf mich zukommen. (Schau'n wir mal,)

    Enyaq iV 60 Graphite-Grau Metallic

    Klimatisierung Basic, Wärmepumpe, sonst alles Standard

    Bestellung 22.12.2021, unverb. Liefertermin September 2022, Auslieferung 7.8.2023.

    Hardwaredefekte: Dachkonsole, CO2-Sensor, Leuchtweitenregulierung

    Einmal editiert, zuletzt von schuller ()

  • Ich habe es heute auch mal gewagt, meine LWR zu testen. Sie funktioniert noch. 😲😅

    Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

    Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

    Programmierstand: 1741, Zeug: H20, ABT: H7, 110 ;)


    Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

  • so heute ist es soweit LWR zum 4. Mal defekt innerhalb 1,5 Jahren!!

    Fehlercode B200009 - Steuergerät defekt

    Nehme dies zum Anlass auch gleich die Pfützenlichter das zweite Mal tauschen zu lassen.Gut, dass die Werkstätte direkt neben meiner Arbeitsstätte ist sonst wär mein Nervenkostüm weniger relaxed😠

    Versuche über die Werkstatt eine Stellungnahme von Skoda zu bekommen wann sie vorhaben den Serienfehler endlich zu fixen. Anbei der Eintrag bei obdeleven

  • ensger Ich denke du bist Spitzenreiter mit dem Schrottlicht.

    Es ist schlicht eine Unverschämtheit das Skoda hier nicht endlich die Power

    zur Verfügung stellt um das Problem zu beheben.

    Lichtprobleme sind ja nun keine Kleinigkeit, sondern eine sicherheitsrelevante Vorrichtung.


    Sehr geehrte Entscheidungsträger von Skoda legen Sie ihre Arroganz gegenüber

    Ihren Kunden ab und reagieren sie endlich.

    iV 80 Graphite-Grau Metallic, Stoff/Kunstleder Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotainment BASIC,

    Klimatisierung BASIC, Sitzkomfort BASIC, Seitenairbags vorn und hinten

    Bestellung 21.06.22

    Einmal editiert, zuletzt von Hanse ()

  • Wie bereits anderenorts beschrieben wurde mein Steuergerät in 8 Monaten bereits zum dritten mal getauscht. Zwischenzeitlich ein erneuter Ausfall den ich aber mit OBDeleven durch löschen der Fehler in STG19 beheben konnte. Erfahrungsgemäß ist dieser workaround aber nicht immer zielführend. Wenn das scheitert dann hilft nur mehr ein neues Steuergerät.

    Es ist natürlich steuergerät 09 (BCU) und nicht 19 - sorry mein Fehler.

  • So, unser Licht ist jetzt erstmal wieder auf Normalposition eingestellt (zeigte ganz nach unten) - fix halt. Die Werkstatt bestätigt, dass die LWR nicht tut. Ich hatte auch erstmal nur um das fixe einstellen gebeten - keine Lust auf Experimente vorm Urlaub 😉

    Sie hatten wohl auch mal wegen einer TPI gesucht, aber nur eine für Probleme nach Auslieferung gefunden - war aber diesmal auch nicht mein Lieblings-Enyaq-Kompetenz-Servicemensch.

    Ich harre erstmal eurer Ergebnisse und falls bei mir was Neues gibt, melde ich mich.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9813 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)