Aufruf zum Leuchtweiten Test (alle Enyaq's ohne Matrix Licht)

  • Stand heute, 10. Oktober haben wir im Total 42 (!) gemeldete LWR Ausfälle.


    24 hatten wir am 2.Oktober, seit da sind nochmals 18 dazugekommen.

    Top Sache, nicht wahr?


    Ich werde versuchen die Frage/ Aufforderung im englischen/ UK Enyaq Forum zu plazieren, ich bin sicher da poppt es dann auch auf!

    Es ist der einzige Weg, dass Škoda was macht.


    Mein AH informiert mich, ob bis zum 22. November -wenn ich meinen Servicetermin habe- sich was getan hat.


    Darum meine Bitte an euch: Falls jemand etwas von einer TPI (technische Massnahme seitens Škoda) oder ähnliches vernimmt, dann bitte hier schreiben, danke!


    Gruss, Stefan

    Enyaq iV60, graphit grau, Loft Stoff/Kunstleder grau, Infotainment Plus (HUD), Parking "Clever" Plus,

    Convenience Basic, Assisted Drive Basic, WP, AHK, 8J x 19" «Regulus» glanzgedreht, Speaker City Premium Soundsystem


    WB: go-e flex gemini mit go-e controller

    PV: SolarEdge 14kWp

  • Hast du die 42 per PN bekommen?

    Hab gefühlt weniger gezählt, aber das nicht genau nachgeguckt.

    Unserer kommt heute vom AH wieder, mal sehen was die sagen.

    Seit 08/2024: Enyaq 80 Loft, EZ 05/2021, Grau Metallic, übernommen mit 64.000 km. Plus: Convenience/Fahrassistenz/Family, Basic: Info/Klima/Sitzkomfort/Parken/Drive, erhöhte Ladeleistung, Transport Paket. Software 3.7 seit Übernahme.

    Seit 11/2021: Twingo ZE Vibes | 10,9kWp PV + 12,8kWh Speicher | WB: go-e HOMEfix 11kW + go-eCharger 11kW mobil

  • Darum meine Bitte an euch: Falls jemand etwas von einer TPI (technische Massnahme seitens Škoda) oder ähnliches vernimmt, dann bitte hier schreiben, danke!

    Meine LWR finktioniert weider

    Laut Werkstattschein war TPI 2671033/3 nicht erfolgreich (müsste das angesprochene Update sein).

    Dann ist noch TPI 2043840 ohne genauere Beschreibung vermerkt (das ist dann vermutlich das Steuergerät)

  • Meine LWR finktioniert weider

    Laut Werkstattschein war TPI 2671033/3 nicht erfolgreich (müsste das angesprochene Update sein).

    Dann ist noch TPI 2043840 ohne genauere Beschreibung vermerkt (das ist dann vermutlich das Steuergerät)

    Ich vermute das abgebrochene Update war einfach 12 V Batterie für eine 1/2 Stunde abhängen.

    Sollte das nicht zum Erfolg führen, wird das Steuergerät getauscht.

    nitech hat das ja ausführlich beschrieben und erklärt.👍

    Bei mir funktioniert ebenfalls das Licht wieder, allerdings wurde es händisch hochgestellt.

    Der Service MA zeigte mir auch diese TPI und wollte die Batterie abklemmen.

    Habe ich aber abgelehnt. Mein eigentlicher Service Meister, der kurz außer Haus war,

    nahm dann die Einstellung wie gewünscht vor.

    iV 80 Graphite-Grau Metallic, Stoff/Kunstleder Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotainment BASIC,

    Klimatisierung BASIC, Sitzkomfort BASIC, Seitenairbags vorn und hinten

    Bestellung 21.06.22

  • […]

    Unserer kommt heute vom AH wieder, mal sehen was die sagen.

    Habe unseren gestern abend abgeholt.

    Es hat leider nicht funktioniert.


    Aber es tut sich etwas bei Škoda.

    Die TPI welche am Montag (Steuergeräte neu programmiert) umgesetzt wurde hat am Mittwoch ein „Update“ bekommen, immer wenn diese TPI angewendet wird MUSS es an Škoda gemeldet werden (Meldepflicht), das war am Montag noch nicht da.


    Gestern haben sie dann eine neue TPI umgesetzt, irgendein Update oder so, aber das hat immernoch nicht geholfen.

    Nun wird auf Antwort von Škoda gewartet, Leuchtweite wurde manuell korrigiert, aber das ist nur eine temporäre Lösung.

    Seit 08/2024: Enyaq 80 Loft, EZ 05/2021, Grau Metallic, übernommen mit 64.000 km. Plus: Convenience/Fahrassistenz/Family, Basic: Info/Klima/Sitzkomfort/Parken/Drive, erhöhte Ladeleistung, Transport Paket. Software 3.7 seit Übernahme.

    Seit 11/2021: Twingo ZE Vibes | 10,9kWp PV + 12,8kWh Speicher | WB: go-e HOMEfix 11kW + go-eCharger 11kW mobil

  • TPI hin oder her. Das wird und ist doch nun die größte Lachnummer seitens von Skoda.

    Da können noch so viele und aufwendige Events stattfinden, letztendlich verbleibt beim

    Kunden und Verbraucher der Eindruck, dass sie einfach gewisse technische Lösungen

    nicht beherrschen.

    In der Wahrnehmung des Verbrauchers bezüglich eines Produktes ist es einfach so, dass

    viele positive Eindrücke und Erfahrungen, in der Summe nicht mehr wiegen, als ein Problem, dass

    nicht gelöst worden ist. Und das könnte bei einer Neuanschaffung schwerwiegend sein.

    iV 80 Graphite-Grau Metallic, Stoff/Kunstleder Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotainment BASIC,

    Klimatisierung BASIC, Sitzkomfort BASIC, Seitenairbags vorn und hinten

    Bestellung 21.06.22

  • Das ist alles richtig, Skoda kauft die Steuergeräte auch nur ein, ist also dann auch vom Zulieferer abhängig. Das hätte eher auffallen sollen und dann auch in der Fertigung der Steuergeräte korrigiert werden müssen.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Das ist alles richtig, Skoda kauft die Steuergeräte auch nur ein, ist also dann auch vom Zulieferer abhängig. Das hätte eher auffallen sollen und dann auch in der Fertigung der Steuergeräte korrigiert werden müssen.

    Wenn es denn die Steuergeräte sind und nicht vielleicht aus irgend einem Grund die Steuergeräte zerschossen werden.

  • Karl ja, aber es werden die gleichen Steuergeräte wie in den ids und auch anderen Skodas sein? Zumindest bei den iss habe ich nichts gelesen dass es diesbezüglich Probleme gibt.

    ReWe das ist wahrscheinlich, da hat Skoda meiner Meinung beim Standardlicht zuviel eingespart (blinker nicht LED, manuelle LWR).

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Das ist alles richtig, Skoda kauft die Steuergeräte auch nur ein, ist also dann auch vom Zulieferer abhängig. Das hätte eher auffallen sollen und dann auch in der Fertigung der Steuergeräte korrigiert werden müssen.

    Die Zulieferer in der Autoindustrie werden doch von allerlei Zertifizierungen geplagt, um

    eine hohe Qualität zu garantieren.

    Wenn nun Skoda mit dem Problem auf den Lieferanten verweist, ist das ein weiteres

    Armutszeugnis. Wo ist die Qualitätskontrolle, all die Zeit? Wer hat dies zu verantworten?

    Und sollten die Steuergeräte zerschossen werden und die Ursachensuche bisher

    erfolglos geblieben ist, für mich ein weiterer Beweis, dass E Auto nicht vollumfänglich

    beherrscht wird.

    iV 80 Graphite-Grau Metallic, Stoff/Kunstleder Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotainment BASIC,

    Klimatisierung BASIC, Sitzkomfort BASIC, Seitenairbags vorn und hinten

    Bestellung 21.06.22

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9813 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)