Aufruf zum Leuchtweiten Test (alle Enyaq's ohne Matrix Licht)

  • ensger


    Danke. War mir klar das die Höheneinstellung manuel möglich ist. Die Betroffenen könnten sich einen passenden Inbusschlüssel ( Preis max. 1 € ) besorgen, zu einer Prüforganisation fahren die über ein Scheinwerfereinstellgerät verfügen ( ist Plicht ) und der Prüfer stellt es halt manuell auf die richtige Leuchtweite ein. Kostet nichts, so jedenfalls meine Erfahrung.

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher. Mobiele Wallbox die an alle Steckdosen passt.

  • A 662 E und ich dachte immer der Prüfer prüft nur.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • Hallo in die Runde.

    Heute hat das Autohaus angerufen. Termin für die LWR ist abgesagt. SKODA bastelt an neuer Software, leider dauert es scheinbar noch ein paar Wochen!

    Was nun?

    Also meiner geht heute in die Werkstatt um ein Update aufzuspielen, keine Ahnung ob dieses von hajo gemeint ist oder nicht! Es war aber ursprünglich eine Tausch vom Steuergerät geplant und am vergangen Freitag kam die Info mit dem Update.

  • Bei mir wurde ja am 16.9.24 auch das BCM getauscht, nach Ausfall der LWR. Bei diesem Tausch wird auch gerne das Airbagsteuergerät (Dachmodul) zerschossen, das wurde dann zwangsweise auch getauscht.

    Zu dem Zeitpunkt war noch keine Rede davon, dass da noch was neueres in der Queue ist.


    Netter Nebeneffekt: die Ausleuchtung ist jetzt besser als bei Auslieferung ... das kam mir immer etwas "kurz" vor ... war aber wohl "normal" ... oder die Werkstatt hatte halt keine Lust ...

    ... wechsel zum Elroq 85 in 08/25 ... bestellt 4.10.24


    iV80 | MJ22 | NavDB-24.8

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> 91GO ME3.7 ... to be continued??

  • War heute mit unserem beim AH, er hat gemäß der TPI verschiedene Steuergeräte neu bespielt und nun soll’s gehen, gleich mal testen in der Garage…

    Gestern abend getestet, es verstellt sich nichts :(

    Nochmal mit dem AH Kontakt aufnehmen

    Seit 08/2024: Enyaq 80 Loft, EZ 05/2021, Grau Metallic, übernommen mit 64.000 km. Plus: Convenience/Fahrassistenz/Family, Basic: Info/Klima/Sitzkomfort/Parken/Drive, erhöhte Ladeleistung, Transport Paket. Software 3.7 seit Übernahme.

    Seit 11/2021: Twingo ZE Vibes | 10,9kWp PV + 12,8kWh Speicher | WB: go-e HOMEfix 11kW + go-eCharger 11kW mobil

  • Also meiner geht heute in die Werkstatt um ein Update aufzuspielen, keine Ahnung ob dieses von hajo gemeint ist oder nicht! Es war aber ursprünglich eine Tausch vom Steuergerät geplant und am vergangen Freitag kam die Info mit dem Update.

    Das wäre jetzt echt eine Neuigkeit. Frage mal genau nach was gemacht wurde.

    Bei meinem ersten Ausfall war auch von einem Update die Rede. Hat auch alles wieder

    funktioniert. Im Nachhinein war mangels eines Update´s nur von einem Neustart des Steuergeräts die Rede. Es wurde einfach die 12 V Batterie abgehängt.

    Ich fahre jetzt auch in mein AH und mal sehen was sie sagen.

    Ohne dieses Forum wäre unsere Situation deutlich schlechter, die Serviceleute

    zucken schon, wenn im Gespräch die entsprechenden Fragen unsererseits kommen.😀

    iV 80 Graphite-Grau Metallic, Stoff/Kunstleder Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotainment BASIC,

    Klimatisierung BASIC, Sitzkomfort BASIC, Seitenairbags vorn und hinten

    Bestellung 21.06.22

  • Das wäre jetzt echt eine Neuigkeit. Frage mal genau nach was gemacht wurde.

    Bei meinem ersten Ausfall war auch von einem Update die Rede. Hat auch alles wieder

    funktioniert. Im Nachhinein war mangels eines Update´s nur von einem Neustart des Steuergeräts die Rede. Es wurde einfach die 12 V Batterie abgehängt.

    Das funktioniert leider meist nur einmal, das Zweite Mal nach ein paar Tagen ist das Steuergerät fällig, oder, wenn Skoda wirklich mit einem neuem Firmware das Steuergerät wiederbelebt soll mir das Recht sein, wenn es danach passt. Bei mir wars ähnlich, hatte, vor dem definitiven Ausfall, immer im STG9 einen Fehler, Stellmotoren - sporadisch. Diesen gelöscht (per OBDEleven) ging es wieder - für ca. 1e Woche. danach den berüchtigten Fehler B200009.

    Dass es eher ein Softwareproblem ist, vermutete ich von Anfang an: es ist unlogisch dass nur die Leuchtweitenregulierung ausfällt und der Rest alles ohne Probleme funktioniert: das STG9 ist doch ein ziemlich zentrales Steuergerät, wenn das ausfällt sollte es viel mehr Probleme geben - aber was weiß ich schon

    Mal schauen was die Werkstatt dazu sagt, das Steuergerät wurde im März, außerhalb der Garantie, getauscht, da bezahlt, wurde mir versichert dass wieder 2 Jahre Garantie darauf sind. Informiert habe ich sie, warte noch auf Rückruf des Werkstattmeisters.

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Bin von meiner Werkstatt zurück.

    Morgen werden die Räder auf Winterreifen getauscht und die Scheinwerfer händisch

    hochgestellt. Service -Meister hat nochmals nachgeschaut wegen Update, ist aber nichts

    Neues bekannt. Zumindest hat auch er jetzt von einem Softwarefehler gesprochen.

    iV 80 Graphite-Grau Metallic, Stoff/Kunstleder Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotainment BASIC,

    Klimatisierung BASIC, Sitzkomfort BASIC, Seitenairbags vorn und hinten

    Bestellung 21.06.22

  • Gestern abend getestet, es verstellt sich nichts :(

    Nochmal mit dem AH Kontakt aufnehmen

    Meiner geht morgen ins AH, dann gucken die weiter, der Mechaniker sagte mir gestern schon, wenn es nicht funktioniert hat sagt die TPI mit Skoda Kontakt aufnehmen.
    Ob er dann auch mich anruft und sagt, dass da irgendwann ein Update kommt...?

    Seit 08/2024: Enyaq 80 Loft, EZ 05/2021, Grau Metallic, übernommen mit 64.000 km. Plus: Convenience/Fahrassistenz/Family, Basic: Info/Klima/Sitzkomfort/Parken/Drive, erhöhte Ladeleistung, Transport Paket. Software 3.7 seit Übernahme.

    Seit 11/2021: Twingo ZE Vibes | 10,9kWp PV + 12,8kWh Speicher | WB: go-e HOMEfix 11kW + go-eCharger 11kW mobil

  • So, gerade kam der Anruf, dass das mit dem Update nicht funktioniert hat und das Steuergerät nach Rücksprache mit Skoda getauscht werden muss.

    Steuergerät trifft morgen ein und wird dann getauscht

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9813 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)