Aufruf zum Leuchtweiten Test (alle Enyaq's ohne Matrix Licht)

  • Ende November habe ich den 2-jahres Servicetermin.

    Dort soll/ muss auch die LWR repariert werden.

    Mein Ansprechpartner im AH hielt sich da etwas zurück, nach dem Motto: Wir wissen um den (Serien) Fehler, haben aber keine dauerhafte Lösung, darum lassen wir es sein.

    Ich werde heute nochmals meinem AH schreiben und sie ultimativ auffordern, mir die Reparatur verbindlich zum Servicetermin zu bestätigen.

    Machen sie das nicht, werde ich schreiben, dass Škoda mir in diesem Fall mögliche, zukünfige Bussen in diesem Zusammenhang bezahlen muss.

    Ich wäre geneigt, mich "freiwillig" bei der Polizei zu melden, damit dann richtig Feuer im Dach ist.


    Ich finde das Ganze einfach nur mühsam, es lässt tief, sehr tief blicken, wenn Škoda so ein einfaches Problem nicht in den Griff bekommt.

    Die von ichderarnd und ensger aufgeführten, möglichen Erklärungen kann ich nachvollziehen, Fehlersuche ist schwierig (mache ich beruflich oft).

    Kunde im Dunkeln zu stehen lassen geht nicht.


    Der Enyaq wird mein erstes und letztes deutsches Auto gewesen sein, ich muss wohl auf die zuverlässigen Koreaner (KIA) oder Amerikaner (Tesla) ausweichen. Die haben auch Macken, aber das Grundgerüst funktioniert (wenn auch nicht soi fancy wie im Enyaq)


    Bitte bleibt mit euren LWR Problemen dran und macht Feuer unterm Arsch, wir sitzen alle im selben Boot und wie schon verschiedentlich geschrieben wurde: Nur Geld schmerzt Škoda! Danke euch allen!

    Enyaq iV60, graphit grau, Loft Stoff/Kunstleder grau, Infotainment Plus (HUD), Parking "Clever" Plus,

    Convenience Basic, Assisted Drive Basic, WP, AHK, 8J x 19" «Regulus» glanzgedreht, Speaker City Premium Soundsystem


    WB: go-e flex gemini mit go-e controller

    PV: SolarEdge 14kWp

  • Dass sie es nicht reparieren, weil zur Fehlerbehebung offenbar noch keine dauerhaft funktionierende Lösung vorhanden ist, ist nicht okay. Hier mal etwas Verbindliches:

    https://www.bussgeldkatalog.org/leuchtweitenregulierung/#:~:text=Eine%20intakte%20Leuchtweitenregulierung%20ist%20T%C3%9CV%2Drelevant.

  • Demnach muss man nur zur Tüv-Prüfung angeben, dass es vom ghersteller nicht zu reparieren ist.

    Dann fährst du halt dein Autio nicht mehr und musst wahrscheinlich gegen Skoda ( xmds übrigens ein tschechischer Hersteller)

    klagen, damit entweder dein Fahrzeug repariert wird, oder du gleichwertigen Ersatz erhälst.

    Ich tippe mal auf eine Dauer von zwei bis drei jahren bis das Ergebnis vorliegt.....

  • Der Enyaq wird mein erstes und letztes deutsches Auto gewesen sein, ich muss wohl auf die zuverlässigen Koreaner (KIA) oder Amerikaner (Tesla) ausweichen. Die haben auch Macken, aber das Grundgerüst funktioniert (wenn auch nicht soi fancy wie im Enyaq)

    Wenn ich so lese, welche Probleme Hyundai/Kia mit der ICCU hat und wie lange viele auf das Ersatzteil warten, sehe ich nicht, dass es da viel besser ist. Und eine Garantie von 7 Jahren, die sofort verfällt, wenn der Serviceintervall um einen Tag oder einen Kilometer überschritten ist, ist halt auch nicht viel wert.


    Und in diesen Fällen können die Autos häufig nicht geladen werden, können also nicht genutzt werden.


    Und Tesla ist jetzt auch nicht gerade dafür bekannt, ernsthafte Mängel wirklich beseitigen zu wollen. Gibt es gerade eine nette Video-Reihe von einem Autoverkäufer und seinen Tesla zu.


    Zu glauben, da wäre es wesentlich besser, ist mindestens naiv.

    Bestellt Mitte Januar 2024: Enyaq Coupe RS, mit allem außer Transportpaket. Angekündigte Lieferzeit September/Oktober 2024

    Festgelegte Auslieferung: 01.10.2024

  • 1. Ausfall vor einem Jahr, gefühlt nach erster Nutzung des Radträgers. Leuchtweite war nie verstellt worden, aber ganz unten "festgefahren" (im Dunkeln praktisch unbenutzbar)

    => Werkstatttermin = Softwareupdate, läuft wieder.


    2. Ausfall dann im Januar, gefühlt direkt nach erster Nutzung eines Anhängers, erneut in unterer Stellung fest.

    => Werkstatttermin = Austausch Steuergerät + Update auf 3.7, läuft wieder


    3. Ausfall vor wenigen Wochen, gefühlt erneut direkt nach Nutzung des Radträgers.
    => Werkstatttermin, keine Ahnung was gemacht wurde, aber es funktioniert wieder.
    Die Werkstatt reagiert vorbildlich, ich sehe das Problem in der Konstruktion und schiebe das daher nicht den Leuten zu, die damit zu kämpfen haben.


    Es gibt allerdings einen Bug, von dem ich nicht weiss, ob er schon immer da war: Wenn ich mit dem Slider die LWR von ganz links auf ganz rechts (oder umgekehrt) schiebe oder tippe, dann macht er manchmal nur einen Schritt und erst beim zweiten Versuch fährt er die ganze Strecke ab. Daher ist ein blindes "Ich tippe mal auf Stellung 8" nicht ausreichend, weil er dann evtl. nur einen Schritt macht. Das ist nervig, hat den Fehler noch jemand?

  • Das klingt nach einem Fehler beim Anstecken eines Steckers in die Anhängersteckdose. So als würde sich dann das Steuergerät aufhängen.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Bei unserem ist vor 4 Wochen aufgefallen dass ein Schlüssel nicht mehr geht; beim erneuten anlernen sagte mir mein Autohaus dass das Bordnetz Steuergerät defekt sei, daher das verlernen des Schlüssels.

    War am Wochenende länger unterwegs und habe da gemerkt; dass die LWR nicht mehr geht, teilweise beim Wechsel der Autobahn sehr im dunkeln gewesen :(

    Morgen mal vorfahren und fragen wie es aussieht ob man das einfach erstmal resetten kann.

    Dann mit der Anschlussgarantie in Kontakt treten….

    Seit 08/2024: Enyaq 80 Loft, EZ 05/2021, Grau Metallic, übernommen mit 64.000 km. Plus: Convenience/Fahrassistenz/Family, Basic: Info/Klima/Sitzkomfort/Parken/Drive, erhöhte Ladeleistung, Transport Paket. Software 3.7 seit Übernahme.

    Seit 11/2021: Twingo ZE Vibes | 10,9kWp PV + 12,8kWh Speicher | WB: go-e HOMEfix 11kW + go-eCharger 11kW mobil

  • Das Mindeste das Skoda machen müsste (und da denke ich auch an deren rechtliche Haftung) wäre ein Info-Schreiben an alle Fahrzeughalter mit potenziell betroffenen Steuergeräten die Funktion der LWR regelmäßig zu prüfen und bei einem Fehlverhalten zeitnah die Werkstatt aufzusuchen. Ein Fehler in der Funktion der Leuchtweiteneinstellung müsste jedenfalls zu einer Warnmeldung im Display führen, dann könnte der Fahrer seiner Verantwortung nachkommen und das Fahrzeug überprüfen lassen und das ist meines Erachtens das zweite Problem das Skoda hier hat warum das Ganze Thema als kritisch zu betrachten ist.

    Dem stimme ich in vollem Umfang zu. Hinzuzufügen wäre die Frage ob „müsste“ = „muss“ für den ersten Punkt.

    Dann sind wir wieder bei der KBA Frage.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9814 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)