Aufruf zum Leuchtweiten Test (alle Enyaq's ohne Matrix Licht)

  • Auf die Menge der hier gemeldeten Ausfälle würde ich nichts geben.

    Erstens sind im Forum im regelfall entweder Menschen, die für Ihre Fahrzeugen nach Lösungen suchen, oder

    stark Interessierte an Technik usw.

    Somit ist die Fehlerquote hier deutlich höher als im realen Leben.

    Im Falle der Leuchtweitenregulierung muss ich leider widersprechen,

    • Steuergeräte werden an ein und dem selben Fahrzeug mehrfach getauscht (wie auch bei mir der Fall) und fallen wiederholt aus-> klarer Serienfehler , was sonst kann bitte das Steuergerät dazu bewegen in einen Fehlerzustand zu gehen der sich nicht mehr quittieren lässt?
    • Angenommen es wäre ein Fehler bei den Stellmotoren, der einzige Fehler der vorstellbar wäre das Steuergerät zu "zerschießen" wäre ein Kurzschluss oder eine Überlast der Ausgangsstufe. Das aber ist das Grundprinzip jeder Hardwareentwicklung diese Fälle abzusichern -> sollte das nicht erfolgreich gemacht worden sein -> Entwicklungsfehler beim HW-Design
    • Teilweise lässt sich das Problem durch eine Fehlerlöschung des Steuergerätes beheben (Eigene Erfahrung: ein Fehler der auf die Leuchtweiteregulierung hinweisen würde war im Fehlerlog nicht diagnostizierbar). -> Entwicklungsfehler der Firmware.
    • Da keine Fehlermeldung kommt merken viele Benutzer den Ausfall oft gar nicht sondern denken sich möglicherweise: " hätte ich doch Matrix genommen das Standard-LED-Licht ist wirklich schlecht"

    Meine Vermutung hier möchte Skoda "den Ball flach halten" bis das Fahrzeug außerhalb der Gewährleistung & Garantie ist und dann am Kunden mit dem Tausch des fehlerhaften Steuergerätes nochmal richtig Geld zu machen. Sie hoffen möglicherweise zu diesem Zeitpunkt dann ein durch Redesign gefixtes Steuergerät zu haben.


    Aus meiner Sicht (als langjähriger Entwicklungsleiter im HW/SW-Bereich) liegt hier ganz klar ein Serienfehler vor und ich bin mir relativ sicher ich werde zumindest noch ein viertes Mal mein Steuergerät tauschen lassen müssen bis eine gefixter Version zu Verfügung steht. Nach dem 3. Tausch habe ich nach 2 Monaten wieder einen Ausfall gehabt den ich aber durch zurücksetzen der Fehlereinträge im STG 19 "reparieren" konnte . Aber ich habe ja noch 9 Monate Garantie und in dem Augenblick wo das Löschen des Fehlerspeichers nicht mehr funktioniert stehe ich wieder in der Werkstatt. Das Skoda-Management versteht leider nur diese Sprache -es muss richtig Geld kosten für sie dann werden sie aktiv.

    Darum finde ich diese Initiative "Aufruf zum Leuchtweitentest" eine super Idee!

  • Auf die Menge der hier gemeldeten Ausfälle würde ich nichts geben.

    Erstens sind im Forum im regelfall entweder Menschen, die für Ihre Fahrzeugen nach Lösungen suchen, oder

    stark Interessierte an Technik usw.

    Somit ist die Fehlerquote hier deutlich höher als im realen Leben.

    Sorry, aber deinen Überlegungen kann ich nichts abgewinnen.

    Ganz im Gegenteil. Ich bin sogar überzeugt, dass im realen Leben sehr viele, wenn nicht sogar Hunderte Enyaq´s mit dem Defekt unterwegs sind, und die Besitzer es gar nicht bemerken. Mir selber erging es so. Hier im Forum sind selbstverständlich Leute unterwegs die sensibler auf ihr Auto achten und daher diesen Fehler jetzt schneller feststellen.

    Wenn mir mein Service- Meister mitteilt, dass die LWR ein schon lange bekanntes Problem sei und die Werkstätten maximal frustriert sind.

    ensger hat mit seinen Ausführung den Nagel auf den Kopf getroffen, hier wird ein Problem ausgesessen, bis die Besitzer aus der Garantie sind.

    Sowas nennt man sicher nicht Kundenpflege.

    iV 80 Graphite-Grau Metallic, Stoff/Kunstleder Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotainment BASIC,

    Klimatisierung BASIC, Sitzkomfort BASIC, Seitenairbags vorn und hinten

    Bestellung 21.06.22

  • wenn Skoda oder irgendein anderer Hersteller es nötig hätte, auf dem Weg Geld zu verdienen....

    dann gute Nacht.

  • wenn Skoda oder irgendein anderer Hersteller es nötig hätte, auf dem Weg Geld zu verdienen....

    dann gute Nacht.

    Škoda lässt uns Kunden in der (guten) dunkeln Nacht stehen und macht auf Hinhaltetaktik!

    Das geht so nicht!

    Und ja, sie verdienen zwar kein Geld, sparen aber Geld durch nicht kommunizieren/ Rückruf des Defektes auf Kosten der Käufer die den Ausfall nicht bemerken und die, die ihn bemerken müssen x-Mal zum AH ohne eine dauerhafte Lösung des Problems zu erhalten.

    Enyaq iV60, graphit grau, Loft Stoff/Kunstleder grau, Infotainment Plus (HUD), Parking "Clever" Plus,

    Convenience Basic, Assisted Drive Basic, WP, AHK, 8J x 19" «Regulus» glanzgedreht, Speaker City Premium Soundsystem


    WB: go-e flex gemini mit go-e controller

    PV: SolarEdge 14kWp

  • Warum hat noch niemand von den schwer Betroffenen versucht, eine Wandlung (Rücktritt vom Kauf) zu betreiben?


    Mehr als drei erfolglose Reparaturversuche des selben Mangels muss man sich i. d. R. nicht gefallen lassen. Das wäre maximal unangenehm für Skoda und könnte auch zu kulanten Lösungsvorschlägen führen.


    (Bei mir steht erst der erste Reparaturversuch an.)

    Enyaq iV 60 Graphite-Grau Metallic

    Klimatisierung Basic, Wärmepumpe, sonst alles Standard

    Bestellung 22.12.2021, unverb. Liefertermin September 2022, Auslieferung 7.8.2023.

    Hardwaredefekte: Dachkonsole, CO2-Sensor, Leuchtweitenregulierung

  • Warum hat noch niemand von den schwer Betroffenen versucht, eine Wandlung (Rücktritt vom Kauf) zu betreiben?


    Mehr als drei erfolglose Reparaturversuche des selben Mangels muss man sich i. d. R. nicht gefallen lassen. Das wäre maximal unangenehm für Skoda und könnte auch zu kulanten Lösungsvorschlägen führen.


    (Bei mir steht erst der erste Reparaturversuch an.)

    Von meinem Rechtsempfinden bin ich absolut bei dir. In der Praxis aber wird dieser Weg sehr steinig und sehr teuer werden. Ich fahre mein Fahrzeug gerne und mir fehlen auch Alternativen, allerdings werde ich mir nach Ende der Leasing in 3 Jahren genau überlegen,

    was und wie ist Skoda mit unseren Problemen umgegangen.

    Speicher hat doch davon berichtet, dass Skoda hier im Forum mitliest, dann sollten ihnen doch unsere Befindlichkeiten bekannt sein.

    Kulanz kostet Geld, keine Kulanz kostet Kunden.

    So einfach ist das. Die momentane Krise der deutschen Autoindustrie, insbesondere die E Auto Problematik, zeigt doch für mich, wie weit die Konzerne von ihren Kunden weg sind.

    Jahrzehntelang durften sie ihr Autos an uns Bittsteller verteilen, aber vermutlich werden jetzt Zeiten kommen, wo der Kunde genau hinschaut, was der Hersteller mir bieten kann.

    Dank dem Internet kann sich der zukünftige Skoda Kunde ein Bild davon machen, wie nach dem Kauf mit ihm umgegangen wird.

    iV 80 Graphite-Grau Metallic, Stoff/Kunstleder Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotainment BASIC,

    Klimatisierung BASIC, Sitzkomfort BASIC, Seitenairbags vorn und hinten

    Bestellung 21.06.22

  • Beim Kraftfahrtbundesamt gibt es die Möglichkeit, Mängel zu melden:

    M.E. könnte das auch eine Handlungsmöglichkeit sein. :/

  • Ich habe da eine andere Vermutung bzgl. der Gründe:


    Das wird ein Problem sein, das der Hersteller des Steuergerätes nicht in den Griff bekommt. Entweder ein Softwarefehler (ab und an überschreibt sich das Steuergerät ungewollt wichtige Speicherbereiche) oder ein Hardwarefehler, bei dem z.B. der enthaltene Flash-Baustein Konfigurationsdaten verliert.


    In beiden Fällen ist nicht einfach, die Ursache zu finden und zu beseitigen. Und je nachdem, wie der Hersteller da aufgestellt ist und wieder von seinen Vorlieferanten abhängig ist, wird es noch schwieriger.


    Beispiel: Wir warten seit Juni(!) auf einen neuen Onboardcharger für unseren Corsa-e (der steht seitdem in der Werkstatt). Mahle schafft es weder die Ursache für die Ausfälle zu beheben noch Austausch zu liefern. Das liegt vermutlich auch in der Situation der Firma begründet. Opel hat da keine Chance…

  • Beim Kraftfahrtbundesamt gibt es die Möglichkeit, Mängel zu melden:

    M.E. könnte das auch eine Handlungsmöglichkeit sein. :/

    und wieviele Nutzer müssen dort einen Eintrag machen, bis das KBA tätig wird?

  • Ich habe da eine andere Vermutung bzgl. der Gründe:


    Das wird ein Problem sein, das der Hersteller des Steuergerätes nicht in den Griff bekommt. Entweder ein Softwarefehler (ab und an überschreibt sich das Steuergerät ungewollt wichtige Speicherbereiche) oder ein Hardwarefehler, bei dem z.B. der enthaltene Flash-Baustein Konfigurationsdaten verliert.


    In beiden Fällen ist nicht einfach, die Ursache zu finden und zu beseitigen. Und je nachdem, wie der Hersteller da aufgestellt ist und wieder von seinen Vorlieferanten abhängig ist, wird es noch schwieriger.

    Ich gebe dir hier grundsätzlich Recht, allerdings kenne ich das Problem bereits seit über einem Jahr und Skoda vermutlich schon deutlich länger. Normalerweise sollte so ein Fehler mit höchster Prio behandelt werden, da durch das extrem tief gestellte Licht (im Fehlerfall) eine erhöhte Wahrscheinlichkeit für Unfälle besteht. Ja natürlich ist der Fahrer immer verantwortlich auf Sicht zu fahren und die Geschwindigkeit anzupassen aber kausal für das tiefe Licht ist doch ein (bei Skoda bekannter) Serienfehler verantwortlich. Das Mindeste das Skoda machen müsste (und da denke ich auch an deren rechtliche Haftung) wäre ein Info-Schreiben an alle Fahrzeughalter mit potenziell betroffenen Steuergeräten die Funktion der LWR regelmäßig zu prüfen und bei einem Fehlverhalten zeitnah die Werkstatt aufzusuchen. Ein Fehler in der Funktion der Leuchtweiteneinstellung müsste jedenfalls zu einer Warnmeldung im Display führen, dann könnte der Fahrer seiner Verantwortung nachkommen und das Fahrzeug überprüfen lassen und das ist meines Erachtens das zweite Problem das Skoda hier hat warum das Ganze Thema als kritisch zu betrachten ist.

    Also ja Entwicklungs-, Material- und Fertigungsfehler gibt es immer, die Frage ist nur wie man damit in der Kommunikation umgeht.

    Vielleicht ist es auch nur "mieses Karma" für Skoda weil sie für die Standard-LED die automatische LWR (die ja schon lange "State of Art" ist) nicht realisiert haben um das wesentlich teurer angebotene Matrixlicht zu pushen. Bestenfalls haben sie sich einen von zwei Neigungssensoren erspart. Die manuelle Einstellung haben sie im Steuergerät und dem Infotainment wahrscheinlich auch noch extra programmieren müssen und hier hat wohl die Qualitätssicherung versagt .

    iV80 / EZ 6/2023 / SW 3.5

    3 Mal editiert, zuletzt von ensger ()

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9813 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)