Aufruf zum Leuchtweiten Test (alle Enyaq's ohne Matrix Licht)

• Nur zum Verständnis. Sie stehen nicht auf der 0 Position, wo sie stehen wenn die LWR funktioniert, sondern wenn wir das weiter führen dann stehen sie eher auf -1 oder sogar -2. Also für normales fahren VIEL ZU TIEF!

stehen auf -6, weil der scheinwerfer ja in ruhestellung unten ist und erst bei aktivierung hochfährt.

• Das ist bei mir m.E. nicht der Fall...meine LWR funktioniert übrigens seit Fz-Ausliederung noch, obwohl ich, aufgeschreckt durchs Forum, alle 2 Tage teste......

Beim Entriegeln fahren meine Scheinwerfer ein Stück nach unten und dann wieder hoch.

Den Sinn habe ich allerdings nicht verstanden....

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023

• enopol Funktionstest wegen der automatischen LWR Funktion (beladung, Aufbaubewegungen beim Bremsen/anfahren)

Skoda Enyaq iV 80 - bestellt 05/2022 - gebaut 10/2023 - Ausgeliefert 02/2024 Softwarestand: 3.7

Ausstattung: Leder Suite - Clever Paket (Stand 22/23) - Convenience Paket (Stand 22/23) - Fahrerassistenzpaket (Stand 22/23)

Zusätzlich bestellt: 21 Zoll Supernova - Fussstützen - Netzpaket

Funktions on demand: Ambientebeleuchtung (mehr Farben und zusätzlich Warnfunktion)

Extern hinzugefügt: Scheibentönung zusätzlich zur Sunset-Tönung

• mein Enyaq, so wie m.E. auch alle anderen Enyaqs mit dem Simpel-LED-Scheinwerfer um die es in diesem Thread geht, hat keine automatische LWR......

Es handelt sich bei diesen Fz um eine ganz simple, manuell zu bedienende LWR, wie es sie im Prinzip schon seit Jahrzehnten gibt.....

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023

• enopol oh, sorry, das habe ich überlesen... ging jetzt von der automatischen LWR aus... Aber dann habe ich eine Frage... bei den manuellen bewegt sich doch nix, oder? Hab gleich feierabend und achte mal drauf...

Skoda Enyaq iV 80 - bestellt 05/2022 - gebaut 10/2023 - Ausgeliefert 02/2024 Softwarestand: 3.7

Ausstattung: Leder Suite - Clever Paket (Stand 22/23) - Convenience Paket (Stand 22/23) - Fahrerassistenzpaket (Stand 22/23)

Funktions on demand: Ambientebeleuchtung (mehr Farben und zusätzlich Warnfunktion)

• enopol oh, sorry, das habe ich überlesen... ging jetzt von der automatischen LWR aus... Aber dann habe ich eine Frage... bei den manuellen bewegt sich doch nix, oder? Hab gleich feierabend und achte mal drauf...

Wenn die manuelle LWR funktioniert, hörst du ein kurzes Stellen / Surren der Motoren in den Scheinwerfern, wenn du dich mit dem Schlüssel näherst. Bei Defekt ist alles ruhig.

Man muss sich also nicht mal in die Karre setzen, um festzustellen, dass der Kram mal wieder ausgefallen ist.

Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:

• Wenn die manuelle LWR funktioniert, hörst du ein kurzes Stellen / Surren der Motoren in den Scheinwerfern, wenn du dich mit dem Schlüssel näherst. Bei Defekt ist alles ruhig.

Man muss sich also nicht mal in die Karre setzen, um festzustellen, dass der Kram mal wieder ausgefallen ist.

Aaaaahhhhhhh.... ich wollte schon länger wissen warum das Auto bei Annäherung kurz bevor es sich öffnet (Kessy) immer so transformersmäßig ssstssst gemacht hat....

• Wir sind auch betroffen. Leider keine Ahnung wie lange schon. Meine Frau fährt das Auto und ihr war das gar nicht aufgefallen... :rolleyes:
    Ich habe auch das Update unter Verdacht, aber das wird ja ausgeschlossen.
    Wir waren mit dem Auto im Dezember schon einmal zum Händler. Hier wurde nur erfolglos probiert die LWR zu reparieren. Weiterer Termin in einer Woche.
    Gibt es mittlerweile eine Empfehlung der Vorgehensweise? Was haben diejenigen von euch gemacht, die keine Garantie mehr hatten? Habt ihr was bezahlt?

Mein Wagen hat keine Garantie mehr (EZ 09.2021). Die defekte LWR habe ich aber festgestellt, nachdem das Auto in der Werkstatt war (Ersatz der vorderen Stossstange inkl. linkem Scheinwerfer, sowie Update auf 3.7). Letzte Woche habe ich das Auto also wieder hingebracht (sie mussten auch noch einen Sensor vorne links ersetzen und eine fehlende Verschalung des Luftschlitzes einsetzen X/ ). Die LWR läuft jetzt als Mangel nach der Reparatur oder dem Update (ich habe ja auch das Update im Verdacht, auch wenn hier im Forum das Gegenteil steht), diesen Standpunkt vertrete ich auch. Den Ersatzwagen habe ich kostenlos bekommen. Leider ist die LWR immer noch defekt, aber die Scheinwerfer stehen jetzt „normal“. Auf die versprochene Rückmeldung betr. weiterem Vorgehen warte ich noch :rolleyes:.

Bestellung 25.05.2021 - Lieferung 15.09.2021 - Schweiz 🇨🇭

Enyaq iv80 Energy blue, ohne viel Zusätze (Infotainment Basic, alle Airbags, getönte Scheiben)

Firmen-, Familien-, Hundeauto, erfüllt seine Aufgaben hervorragend 😊 -> 70‘000km nach 3 Jahren

• Ich hatte den ersten Ausfall der LWR vor dem Update auf 3.7.

Ich würde also nicht davon ausgehen das es was mit dem Update zu tun hat.

Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

Tesla Model Y SR

Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

Bestellt 03.01.2025🇩🇪: Elroq 85 Sportline, Stahl-Grau, Sport Paket, Transport-Paket, AHK

• Moin zusammen,

melde mich mal für die Statistik, denn seit Weihnachten ist bei mir die elektrische LWR auch defekt.

Hab nächste Woche einen Termin beim Freundlichen, bin mal gespannt, da bei mir demnächst auch der erste TÜV ansteht.

Ach ja Software ist 3.2, hab bislang noch kein OTA Update auf 3.7 bekommen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10384 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)