Aufruf zum Leuchtweiten Test (alle Enyaq's ohne Matrix Licht)

  • Ich war gestern zum ersten Mal überhaupt in dem Menü der Leuchtweite-Regulierung. Und zum Glück funktioniert alles wie gewünscht, nach den Berichten hier war ich schon pessimistisch.

    *auf Holz klopf*, dass es dabei bleibt.

    Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:


  • Warten und Scheinwerfer manuell hochstellen.

  • Bei unserem ist vor 4 Wochen aufgefallen dass ein Schlüssel nicht mehr geht; beim erneuten anlernen sagte mir mein Autohaus dass das Bordnetz Steuergerät defekt sei, daher das verlernen des Schlüssels.

    War am Wochenende länger unterwegs und habe da gemerkt; dass die LWR nicht mehr geht, teilweise beim Wechsel der Autobahn sehr im dunkeln gewesen :(

    Morgen mal vorfahren und fragen wie es aussieht ob man das einfach erstmal resetten kann.

    Dann mit der Anschlussgarantie in Kontakt treten….

    War heute mit unserem beim AH, er hat gemäß der TPI verschiedene Steuergeräte neu bespielt und nun soll’s gehen, gleich mal testen in der Garage…

    Seit 08/2024: Enyaq 80 Loft, EZ 05/2021, Grau Metallic, übernommen mit 64.000 km. Plus: Convenience/Fahrassistenz/Family, Basic: Info/Klima/Sitzkomfort/Parken/Drive, erhöhte Ladeleistung, Transport Paket. Software 3.7 seit Übernahme.

    Seit 11/2021: Twingo ZE Vibes | 10,9kWp PV + 12,8kWh Speicher | WB: go-e HOMEfix 11kW + go-eCharger 11kW mobil

  • Hallo in die Runde.

    Heute hat das Autohaus angerufen. Termin für die LWR ist abgesagt. SKODA bastelt an neuer Software, leider dauert es scheinbar noch ein paar Wochen!

    Was nun?


    War heute mit unserem beim AH, er hat gemäß der TPI verschiedene Steuergeräte neu bespielt und nun soll’s gehen, gleich mal testen in der Garage…

    Wäre interessant zu wissen, ob das AH von Filou-BN schon die neue Software hat die das AH von hajo noch abwartet.

    Ich schreibe hier, was mein AH meint, ich hätt den Termin am 22.11.24.


    Danke auf jeden Fall euch beiden für die Rückmeldungen, es scheint sich doch ewas zu tun bei Škoda.

    Enyaq iV60, graphit grau, Loft Stoff/Kunstleder grau, Infotainment Plus (HUD), Parking "Clever" Plus,

    Convenience Basic, Assisted Drive Basic, WP, AHK, 8J x 19" «Regulus» glanzgedreht, Speaker City Premium Soundsystem


    WB: go-e flex gemini mit go-e controller

    PV: SolarEdge 14kWp

  • Ich werde morgen nochmals in meinem AH vorbeifahren. Eigentlich war geplant

    die LWR in ein paar Wochen anzugehen, da vielleicht dann von Skoda endlich

    eine Lösung vorliegen könnte. Die bisherigen Lösungen frustet das AH, da die

    Betroffenen in absehbarem Zeitraum mit dem selben Problem wieder aufschlagen.

    Ich habe das Gefühl, dass die Werkstatt einfach keinen Bock mehr hat, diesen Mist

    anzugehen. Der Frust über Skoda ist deutlich zu vernehmen.

    Allerdings kann ich bei diesem Tiefstand des Lichts bei Nacht nicht mehr sicher fahren.

    Ich hoffe sie können manuell die Scheinwerfer höherstellen.

    iV 80 Graphite-Grau Metallic, Stoff/Kunstleder Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotainment BASIC,

    Klimatisierung BASIC, Sitzkomfort BASIC, Seitenairbags vorn und hinten

    Bestellung 21.06.22

  • Allerdings kann ich bei diesem Tiefstand des Lichts bei Nacht nicht mehr sicher fahren.

    Ich hoffe sie können manuell die Scheinwerfer höherstellen.

    Natürlich können sie das, sag ihnen einfach es händisch einzustellen (passiert eh nichts weil wenn das Steuergerät "tot" ist dann bleibt es auch so-niemand braucht Angst zu haben dass die Scheinwerfer von heute auf morgen "in den Himmel schauen") - geht wie früher mit einem Inbusschlüssel und ist in 5 min erledigt :thumbup:

    Ich hab den Inbus immer mit da mittlerweile das 3. Steuergerät verbaut und stell es mir auf einem großen Parkplatz selber hoch.

  • Habe gerade auf einem Parkplatz den Lichtkegel ziemlich genau ausmessen können.

    Es sind 35 m!

    Das mag vielleicht für manchen gut oder ausreichend sein, für mich definitiv nicht.

    Ich weiß jetzt nicht, ob ich so dass Auto bei Nacht überhaupt noch fahren darf.

    Die Werkstatt soll mir das Licht hochstellen, dann fahre ich so bis zum Check kurz vor Ablauf der Garantie.

    Der Motor der elektrischen Heckklappe quietscht auch deutlich wahrnehmbar und das Sitzpolster der Fahrerseite zeigt nach 18 Monaten und knapp 19000 km erste

    Verschleißerscheinungen.

    😩 Sorry der letzte Abschnitt gehört nicht mehr zum eigentlichen Thema, musste aber sein.

    iV 80 Graphite-Grau Metallic, Stoff/Kunstleder Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotainment BASIC,

    Klimatisierung BASIC, Sitzkomfort BASIC, Seitenairbags vorn und hinten

    Bestellung 21.06.22

  • Hanse bei mir hat die Werkstatt auch die Lichter manuell verstellt, bis eine Lösung in Sicht ist. Mehr kann man da aktuell nicht machen. (Und Daumen drücken, dass es vor dem TÜV gelöst ist)

    Und die anderen Punkte, ja sind mir auch bekannt.

  • ........

    Der Motor der elektrischen Heckklappe quietscht auch deutlich wahrnehmbar und das Sitzpolster der Fahrerseite zeigt nach 18 Monaten und knapp 19000 km erste

    Verschleißerscheinungen.

    😩 Sorry der letzte Abschnitt gehört nicht mehr zum eigentlichen Thema, musste aber sein.

    Verstehe ich zu 100%. Bei mir: 2x Sitzpolster gerissen, 2x Klimanlage, 1x Dachkonsole, 2x Pfützenlichter, 1x Sitzheizung, ..........



    Danke für die Hinweise von euch allen: Škoda scheint sich dem Thema tatsächlich anzunehmen.


    Bitte berichtet - auch wenn es länger dauert- wie es bei euch ausgegangen ist.

    Enyaq iV60, graphit grau, Loft Stoff/Kunstleder grau, Infotainment Plus (HUD), Parking "Clever" Plus,

    Convenience Basic, Assisted Drive Basic, WP, AHK, 8J x 19" «Regulus» glanzgedreht, Speaker City Premium Soundsystem


    WB: go-e flex gemini mit go-e controller

    PV: SolarEdge 14kWp

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9813 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)