Aufruf zum Leuchtweiten Test (alle Enyaq's ohne Matrix Licht)

• Hallo,

ich hätte doch in Matrix LED investieren sollen ;(

Fahrzeug Modelljahr 2024. Auslieferung im Oktober '24, Softwarestand 5.2. Im November funktionierte es noch. Jetzt nicht mehr.

Ich kann in der CarScanner OBD-Fehlerdiagnose keinen Eintrag erkennen.

Beim Vorgängerfahrzeug konnte ich noch den Eintrag finden:

526606 [0x08090E]

B200009: Ctrl. module faulty

Bauteilschutz Sicherheitsabschaltung aktiv

Status bits: 1

Priority: 1

Frequency: 1

Unlearning index: 40

Odometer: 3XXXX km

Date, time:

Status: Test failed, Test failed (current drive cycle), Pending, Confirmed, Test failed since last DTC clear

Beim aktuellen Fahrzeug Modelljahr 24 wird das Steuergerät 09 (Onboard Supply Unit) mit der App CarScanner nicht gefunden / ausgelesen.

Weiss hier jemand mehr?

Gruß,

Ypo

• Ypo Osn geht bei meinem VAG OBD mit 4.2 nur dann, wenn Motorhaube und Fahrertüre offen sind.

Gruß PdP

• Ypo Osn geht bei meinem VAG OBD mit 4.2 nur dann, wenn Motorhaube und Fahrertüre offen sind.

PaulderPON : Gerade nochmal getestet. Vielleicht eine Fehleinschätzung von mir. Steuergerät wird in der OBDScanner App unter Found Modules eingeblendet. Also doch gefunden. Fehlereinträge gibt es aber immer noch nicht, wenn Motorhaube geöffnet und Fahrertür offen.

Verbesserungsvorschlag:

Neben dem Eiskratzer sollte Skoda künftig einen passenden Imbusschlüssel für die manuelle Einstellung der Leuchtweite ins Handschuhfach legen

inkl. Kurzanleitung / oder Link auf ein Youtube-Howto-Video (die Community ist bezgl. Video vermutlich aber schneller als Skoda ;) )

Gruß,

Ypo

• Es wäre schön, wenn Skoda dagegen hält.

Es wäre noch schöner, wenn Skoda nach dem x. Reparaturversuch Matrix-Scheinwerfer kostenlos spendieren würde. Oder müssen hierfür

neue Kabel verlegt werden? (x wäre zu definieren).

Gruß,

Ypo

• Oder einfach mal anfangen, den Fehler zu suchen, und zwar mit Priorität. Ich brauche kein Matrix-Licht, aber ein funktionierendes Abblendlicht, das ist eine Grundvoraussetzung für sicheres Fahren.

Wie lange wir schon hingehalten werden, ist doch hochnotpeinlich.

Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:

• Rechnet mit einem Jahr. Warum : bei unser 60ziger viel die Rückfahrkamera ständig aus.

Nach zwei Werkstattbesuchen wurde die Ursache nicht behoben. Also E-Mails halfen auch nicht. Bei der Inspektion wurde ohne explizit darauf hinzuweisen die Ursache erkannt und behoben. Seit dem alles in Ordnung.

Den Tip mit dem Inbusschlüssel als beigefügtes Bordwerkzeug finde ich super.

Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher mobile Wallbox die an alle Steckdosen passt.

• PaulderPON : Gerade nochmal getestet. Vielleicht eine Fehleinschätzung von mir. Steuergerät wird in der OBDScanner App unter Found Modules eingeblendet. Also doch gefunden. Fehlereinträge gibt es aber immer noch nicht, wenn Motorhaube geöffnet und Fahrertür offen.

Ich hatte auch schon mal diesenFall- obwohl kein Fehler eingetragen war hat aber das Kommando „fehler löschen“ am Stg 09 über Obdeleven dazu geführt, dass die Leuchtweitenregulierung danach wieder funktionierte - wenn auch nur für wenige Monate bis dann der HW- Fehler 200009 da war und das Steuergerät getauscht werden musste.

• hoppala ... das neue BCM hat es nicht lange gemacht ... ich hoffe die Liste der Einträge wird nicht länger:

LWR rennt wieder ... habe aber gar nicht gefragt was gemacht wurde, bin jetzt nur gespannt wie lange es hält, letztes mal waren es ja 3 Monate.

War um 11:00 in der Werkstatt und um 16:00 wieder abholbereit ... mehr als ein reset oder neu anlernen kann es ja nicht gewesen sein

... wechsel zum Elroq 85 in 08/25 ... bestellt 4.10.24

iV80 | MJ22 | NavDB-24.10

ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> 91GO ME3.7 ... to be continued??

• LWR rennt wieder ... habe aber gar nicht gefragt was gemacht wurde, bin jetzt nur gespannt wie lange es hält, letztes mal waren es ja 3 Monate.

War um 11:00 in der Werkstatt und um 16:00 wieder abholbereit ... mehr als ein reset oder neu anlernen kann es ja nicht gewesen sein

Ich gebe 10 Tage.

Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

Tesla Model Y SR

Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

Bestellt 03.01.2025🇩🇪: Elroq 85 Sportline, Stahl-Grau, Sport Paket, Transport-Paket, AHK

• Hab übermorgen endlich den Termin zum Tausch des Steuergerätes….

Bin gespannt.

Seit 08/2024: Enyaq 80 Loft, EZ 05/2021, Grau Metallic, übernommen mit 64.000 km. Plus: Convenience/Fahrassistenz/Family, Basic: Info/Klima/Sitzkomfort/Parken/Drive, erhöhte Ladeleistung, Transport Paket. Software 3.7 seit Übernahme.

Seit 11/2021: Twingo ZE Vibes | 10,9kWp PV + 12,8kWh Speicher | WB: go-e HOMEfix 11kW + go-eCharger 11kW mobil

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10312 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)