Aufruf zum Leuchtweiten Test (alle Enyaq's ohne Matrix Licht)

• Mit dem kleinen Unterschied, dass man die Defekte von H4- oder auch H7-Funzeln i.d.R. für insgesamt unter 10€ selbst "reparieren" konnte.

Bei richtigen LED-Scheinwerfern und sonstigen STVZO-Leuchten kann man dagegen nur hoffen, dass keinerlei Fehler (manchmal reicht der Ausfall einer Einzel-LED in einer solchen Leuchte) auftritt, denn dann ist grundsätzlich eine komplett neue Leuchte fällig.

Ich hätte sogar beim Enyaq gut mit H7 leben können. Da käme umgehend, für überschaubares Geld, eine Nachrüst-H7-LED hinein und damit wäre das Licht m.E. nicht (noch) schlechter, als das der jetzigen, werkseitigen Leuchte mit fest eingebauten LEDs.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023

• Beides falsch. Die aktuellen Projektoren scheinen zu halten.

Ab wann wurden die eingebaut?

Mein linker ist schon wieder defekt.

Weiß aber nicht mehr, wann ich die das erste Mal gewechselt bekommen habe.

Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

Tesla Model Y SR

Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

Bestellt 03.01.2025🇩🇪: Elroq 85 Sportline, Stahl-Grau, Sport Paket, Transport-Paket, AHK

• Hatte ich schon mal im passenden Thread geschrieben. Ich glaube mich zu errinnern das im Etka ab 7.1.2024 steht.

Danke

Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

Tesla Model Y SR

Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

Bestellt 03.01.2025🇩🇪: Elroq 85 Sportline, Stahl-Grau, Sport Paket, Transport-Paket, AHK

• und werden die bei älteren Enyaqs mit Gewährleistung im Fehlerfall dann auch ausgetauscht?

Im Garantiefall, ja (Gewährleistung wäre 2 Jahre, die hast Du ja aber auch Garantie bei einem Neuwagen). Du meinst aber bestimmt Gewährleistung auf die bereits getauschten Projektoren?! Wird vermutlich schwierig. Ich würde den freundlichen bitten einen Auftrag zu eröffnen mit dem Hinweis wann die das letzte Mal getauscht wurde. Dann soll er eine Kulanzanfrage bei Skoda machen. Eventuell bringt das was. (Wir hatten noch nicht so einen Fall). Sollte das nichts bringen machst Du ein Schreiben zur Skoda Kundenbetreuung und bittest dort um Unterstützung.

• Mein Enyaq hat noch bis März Gewährleistung und danach weitere 3 Jahre Werksgarantie.

Ich wollte meine gesammelten Mängel noch vor dem Ablauf der Gewährleistung der Werkstatt schriftlich mitteilen.

Bisher wurde bei meinem Enyaq, bis auf den Wärmetauscher, nichts getauscht oder instand gesetzt.

meinst du, dass ich dann die besseren Projektoren bekomme oder werde ich mich mit der ansonsten üblichen, dilletantischen "Reparatur" zufrieden geben müssen?

• Mein Enyaq hat noch bis März Gewährleistung und danach weitere 3 Jahre Werksgarantie.

Dein Enyaq hat noch bis März Garantie und dann drei Jahre Anschlussgarantie. Gewährleistung ist was anderes und in Deinem Fall egal. Wenn Du die defekten Projektoren bemängelst, bekommst Du die neuen eingebaut. Die Mängel kannst Du Dir auf einen Zettel schreiben und mit dem Autohaus einen Werkstatttermin vereinbaren. Lass dann in den Auftrag alle Mängel schreiben, dann werden diese auf Garantie behoben.

Ich würde das bis Ende der Garantie machen, zumindest den Auftrag eröffnen lassen.

• Danke für die Antwort.

Wie ich hier im Forum aber gelernt habe, ist es nur beim Austausch von Bauteilen auf Gewährleistung so, dass deren Gewährleistung quasi ab Einbau erneut beginnt.....

2 Jahre Gewährleistung hat man immer, auch wenn der Hersteller zusätzlich eine Garantie für diese Zeit ab gibt.

Garantie ist halt freiwillig und deswegen müsste man erst die Bedingungen der Garantie genau lesen und verstehen, um den Unterschied abschätzen zu können.

• 2 Jahre Gewährleistung hat man immer, auch wenn der Hersteller zusätzlich eine Garantie für diese Zeit ab gibt.

Laut Signatur ist Dein Fahrzeug am 22.03.2023 ausgeliefert wurden, daher hast Du bis 22.03.2025 Garantie auf das Fahrzeug inkl. aller bisher ausgetauschten Teile (sofern es original Skoda Teile sind). Hast Du dann noch Anschlußgarantie für 3 Jahre (Kilometerbegrenzung bei Dir kenne ich ja nicht) sind die ausgetauschten Teile auch da mit dabei. Gewährleistung spielt bei Dir daher gar keine Rolle.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10306 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)