Aufruf zum Leuchtweiten Test (alle Enyaq's ohne Matrix Licht)

  • Hoffentlich wird der Murks vom Enyaq nicht in den Elroq transplantiert ! Er , der Elroq , ist nur ,, etwas ,, kleiner :( ! Wir werden sehen ,wie es ausgeht . :) Gruß

    Im Elroq umgehe ich das Problem, indem ich gleich Matrix bestelle.

    Ich hoffe der Plan geht auf. 😂😂

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

    Bestellt 03.01.2025🇩🇪: Elroq 85 Sportline, Stahl-Grau, Sport Paket, Transport-Paket, AHK

  • Da freut Skoda sich , haben sie wieder mehr Euro in der Kasse , so kommt zu was ! :)

    Naja, das war gleich das erste was ich zu meiner Frau gesagt habe als wir in 09/21 den Enyaq bekommen haben. „Der Nächste hat Matrix LED“. Das normale LED-Licht ist auch ohne Probleme der LWR beschissen (ACHTUNG!!!! Das ist meine persönliche Meinung).

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

    Bestellt 03.01.2025🇩🇪: Elroq 85 Sportline, Stahl-Grau, Sport Paket, Transport-Paket, AHK

  • Das normale LED-Licht ist auch ohne Probleme der LWR beschissen (ACHTUNG!!!! Das ist meine persönliche Meinung).

    Nachdem ich die sehr konservative Werkseinstellung etwas angehoben habe, bin ich mit den Standardscheinwerfern (sofern die LWR funktioniert) zufrieden, auch der freicodierte Fernlichtassistent funktioniert gut.

    Enyaq iV 60 Graphite-Grau Metallic

    Klimatisierung Basic, Wärmepumpe, sonst alles Standard

    Bestellung 22.12.2021, unverb. Liefertermin September 2022, Auslieferung 7.8.2023.

    Hardwaredefekte: Dachkonsole, CO2-Sensor, Leuchtweitenregulierung, Kühlerlüfter

  • Nachdem ich die sehr konservative Werkseinstellung etwas angehoben habe, bin ich mit den Standardscheinwerfern (sofern die LWR funktioniert) zufrieden, auch der freicodierte Fernlichtassistent funktioniert gut.

    Die Scheinwerfer waren bei Auslieferung 09/21 zu tief eingestellt, hab ich dann gleich in der Werkstatt beheben lassen. Trotzdem waren sie gegenüber dem LED Scheinwerfer des Kodiaq, denn ich vorher hatte, eher bescheiden. Als mein Tesla dann per OTA Matrix bekommen hat (Hardware war logischerweise schon vorhanden) stand für mich fest nie wieder ohne.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

    Bestellt 03.01.2025🇩🇪: Elroq 85 Sportline, Stahl-Grau, Sport Paket, Transport-Paket, AHK

  • Da bleibt dann zu hoffen, dass der Enyaq als auch der Elroq mit Version 2 der Matrix-LED sich nicht blamieren. Wenn ich mir den Motoreport-Beitrag hier anschaue, dann weiss ich nicht, ob das wieder nicht erneut nur "bescheiden" ist. Die LEDs haben immer noch einen Riesenauschnitt vorne dran und das Kurvenlicht hatte auch keine Lust. Bei Matthias im Video war es etwas besser von der Ausleuchtung, aber keine Aussage zum Nicht-Mitlenken des Kurvenlichts. (Und hoppla, es geht offtopic.)

    2 Mal editiert, zuletzt von Fitz ()

  • Mein nächster Wagen hat wieder H4 - Licht , bin ich Jahre lang OHNE Probleme gut mit gefahren ! Und , jetzt kommt es , ich auch nirgend wo gegen gefahren ! :) Nicht alles neue ist auch besser . Immer mehr Firlefanz , immer neue Probleme ! Was sinnvoll ist ,ok . Aber der überbordende Murks , nein DANKe ! Wie gesagt , meine persönliche Meinung ! :) Gruß

  • haribo auch beim H4 gibt/gab es manuellen Höhenausgleich. Dass sowas kaputt geht und Skoda nicht im Stande ist sowas Fehlerfrei zu implementieren bzw. nach erkennen des Fehlers nicht Zeitnah Abhilfe zu schaffen, ist das eigentliche Armutszeugnis!

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Mein Citroën DS hat Kurvenlicht seit über 50 Jahren, das ist in der Nacht bei engen Kurven tatsächlich ein Vorteil, allerding mit H4 Glühbirnen!

    Vor dem Enyaq hatte ich einen Citroën XM mit für damalige Verhältnisse guten H4 Scheinwerfern.

    Das Standard LED Licht im Enyaq ist dagegen wie "Tag und Nacht" und ich bin sehr zufrieden.

    Ich gehe mit haribo einig: Je mehr man hat, desto mehr kann kaputt gehen -wobei das in diesem Fall ja eher das Gegenteil ist :( !


    Würde ich Schichtarbeiten und häufig viel in der Nacht unterwegs sein, hätte ich ev. das Matrix genommen.

    Aber wie haribo schreibt: Ich bin in den letzten 30 Jahren viel mit der Ente (2CV) und anderen, "unterbelichteten" Autos rumgefahren und hatte keinen einzigen Unfall wegen schlchtem Licht, über meine Moppeds fange ich gar nicht an zu schreiben.....

    Enyaq iV60, graphit grau, Loft Stoff/Kunstleder grau, Infotainment Plus (HUD), Parking "Clever" Plus,

    Convenience Basic, Assisted Drive Basic, WP, AHK, 8J x 19" «Regulus» glanzgedreht, Speaker City Premium Soundsystem


    WB: go-e flex gemini mit go-e controller

    PV: SolarEdge 14kWp

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10293 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)