Aufruf zum Leuchtweiten Test (alle Enyaq's ohne Matrix Licht)

• So, war jetzt auch in der Werkstatt wegen der LWR und natürlich dem Pfützenlicht... Bei mir wollen sie ein Steuergerät getauscht haben und die Funktion ist erstmal wieder gegeben. Was sie nicht gemacht haben, dass Licht was vor 3 Wochen manuell hochgestellt wurde, wieder richtig einzustellen... Egal, ist jetzt erstmal auf Stufe 2 runtergestellt, da ich jeden geblendet habe... Sollte das Steuergerät wieder ausfallen, könnte zumindest die Leuchtweite wieder passen ^^ Komisch finde ich nur, dass ich mit dem 2. Schlüssel noch wieder vorbei kommen soll, da dieser nicht mehr erkannt wird ( ist auch tatsächlich so), aber meine Codierung vom Fernlichtassistenten die ich mit OBD11 gemacht habe noch funktioniert :/

• War heute beim Freundlichen. Zuerst meinte der Mitarbeiter, dass man die LWR bei dem Basislicht gar nicht einstellen könne und es somit auch nicht kaputt sein kann. Irgendwann ist ihm dann aufgefallen, dass er mit der Aussage nicht recht haben kann. Die Werkstatt hat dann versucht den Fehler zu finden. Ich habe sie im Vorfeld auf die bekannten Fälle aus diesem Forum hingewiesen und das was bisher dabei rausgekommen ist.

Heute Nachmittag habe ich mein Auto wieder abgeholt. Bei mir haben sie angeblich den linken Scheinwerfer prinzipiell wieder hinbekommen. Aber der rechte sei defekt sei. Was davon genau, habe ich nicht verstanden, denn leuchten tut er ja noch. Nächste Woche tauschen sie den rechten Scheinwerfer aus und sind sich sicher, dass es dann wieder funktionieren sollte. Ich glaube mit diesem "Lösungsansatz" stehe ich hier ziemlich alleine da. Ich habe meine Skepsis auch nicht ganz verbergen können, lasse mich aber gerne positiv überraschen (auch wenn ich nicht recht dran glauben kann).

Fun Fakt: Den Termin habe ich schon vor ein paar Wochen gemacht. Außerdem sollten eigentlich die Projektionsleuchten getauscht werden. Heute ist ihnen nur aufgefallen, dass sie diese gerade nicht vorrätig haben. Gefühlt war die ganze Aktion heute umsonst.

• So, war jetzt auch in der Werkstatt wegen der LWR und natürlich dem Pfützenlicht... Bei mir wollen sie ein Steuergerät getauscht haben und die Funktion ist erstmal wieder gegeben. Was sie nicht gemacht haben, dass Licht was vor 3 Wochen manuell hochgestellt wurde, wieder richtig einzustellen... Egal, ist jetzt erstmal auf Stufe 2 runtergestellt, da ich jeden geblendet habe... Sollte das Steuergerät wieder ausfallen, könnte zumindest die Leuchtweite wieder passen ^^ Komisch finde ich nur, dass ich mit dem 2. Schlüssel noch wieder vorbei kommen soll, da dieser nicht mehr erkannt wird ( ist auch tatsächlich so), aber meine Codierung vom Fernlichtassistenten die ich mit OBD11 gemacht habe noch funktioniert :/

Komisch, dass sie direkt das Steuergerät getauscht haben.

Was nicht dazu passt ist, dass deine Codierung noch drin ist, das passt eher zum Reset, was glaube in der primären TPI steht.

Dabei wird auch die Wegfahrsperre neu eingelernt, daher geht der zweite Schlüssel nun nicht mehr.

Seit 08/2024: Enyaq 80 Loft, EZ 05/2021, Grau Metallic, übernommen mit 64.000 km. Plus: Convenience/Fahrassistenz/Family, Basic: Info/Klima/Sitzkomfort/Parken/Drive, erhöhte Ladeleistung, Transport Paket. Software 3.7 seit Übernahme.

Seit 11/2021: Twingo ZE Vibes | 10,9kWp PV + 12,8kWh Speicher | WB: go-e HOMEfix 11kW + go-eCharger 11kW mobil

• Komisch, dass sie direkt das Steuergerät getauscht haben.

Was nicht dazu passt ist, dass deine Codierung noch drin ist, das passt eher zum Reset, was glaube in der primären TPI steht.

Dabei wird auch die Wegfahrsperre neu eingelernt, daher geht der zweite Schlüssel nun nicht mehr.

Steuergerät getauscht war die Aussage des Meisters. Könnte mir auch vorstellen, dass das eine Standard Antwort ist, um den Kunden was tolles zu vermitteln :rolleyes:

• Komisch finde ich nur, dass ich mit dem 2. Schlüssel noch wieder vorbei kommen soll, da dieser nicht mehr erkannt wird ( ist auch tatsächlich so), aber meine Codierung vom Fernlichtassistenten die ich mit OBD11 gemacht habe noch funktioniert :/

Das ist ganz normal wenn das stg09 getauscht wird

• Also bei meinem wurde wohl die Software neu aufgespielt, ohne Effekt auf die LWR.

Allerdings waren die programmierten FLA, Blinkerhäufigkeit und auch Skandinavienlicht nicht mehr da. Habe ich dann heute wieder reinprogrammiert 😅

"7H3 M345UR3 OF 1N73LL163NC3 15 7H3 481L17Y 70 CH4N63."

4L83R7 31N5731N

• Also bei meinem wurde wohl die Software neu aufgespielt, ohne Effekt auf die LWR.

Welche Software hätte denn da neu aufgespielt werden sollen? Es wird ein Reset durchgeführt (30min), danach wird dem Auto gesagt: "Wir ersetzen jetzt mal die Steuergeräte", das wird aber nicht wirklich gemacht, sondern die verbauten werden nur so behandelt als wären sie neu und werden in den Auslieferungszustand versetzt. Manchmal hilft das (wenn auch nur zeitlich begrenzt). Wenn die neue Software da ist, wird die aufgespielt werden und dann ist das Problem für immer gelöst. Ich sag Bescheid wann es soweit ist, ob man bis dahin wartet oder einen Termin macht könnt ihr bei eurem Freundlichen erfragen. Mit der Nummer aus #426 sollte das jeder Service Betrieb in 30 sek. finden.

• Komisch, dass sie direkt das Steuergerät getauscht haben.

wurde bei mir im april auch gemacht.
    termin gemacht, dann ersatzteil bestellt und dann zweiter termin getauscht.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10179 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)