Auf die Menge der hier gemeldeten Ausfälle würde ich nichts geben.
Erstens sind im Forum im regelfall entweder Menschen, die für Ihre Fahrzeugen nach Lösungen suchen, oder
stark Interessierte an Technik usw.
Somit ist die Fehlerquote hier deutlich höher als im realen Leben.
Im Falle der Leuchtweitenregulierung muss ich leider widersprechen,
- Steuergeräte werden an ein und dem selben Fahrzeug mehrfach getauscht (wie auch bei mir der Fall) und fallen wiederholt aus-> klarer Serienfehler , was sonst kann bitte das Steuergerät dazu bewegen in einen Fehlerzustand zu gehen der sich nicht mehr quittieren lässt?
- Angenommen es wäre ein Fehler bei den Stellmotoren, der einzige Fehler der vorstellbar wäre das Steuergerät zu "zerschießen" wäre ein Kurzschluss oder eine Überlast der Ausgangsstufe. Das aber ist das Grundprinzip jeder Hardwareentwicklung diese Fälle abzusichern -> sollte das nicht erfolgreich gemacht worden sein -> Entwicklungsfehler beim HW-Design
- Teilweise lässt sich das Problem durch eine Fehlerlöschung des Steuergerätes beheben (Eigene Erfahrung: ein Fehler der auf die Leuchtweiteregulierung hinweisen würde war im Fehlerlog nicht diagnostizierbar). -> Entwicklungsfehler der Firmware.
- Da keine Fehlermeldung kommt merken viele Benutzer den Ausfall oft gar nicht sondern denken sich möglicherweise: " hätte ich doch Matrix genommen das Standard-LED-Licht ist wirklich schlecht"
Meine Vermutung hier möchte Skoda "den Ball flach halten" bis das Fahrzeug außerhalb der Gewährleistung & Garantie ist und dann am Kunden mit dem Tausch des fehlerhaften Steuergerätes nochmal richtig Geld zu machen. Sie hoffen möglicherweise zu diesem Zeitpunkt dann ein durch Redesign gefixtes Steuergerät zu haben.
Aus meiner Sicht (als langjähriger Entwicklungsleiter im HW/SW-Bereich) liegt hier ganz klar ein Serienfehler vor und ich bin mir relativ sicher ich werde zumindest noch ein viertes Mal mein Steuergerät tauschen lassen müssen bis eine gefixter Version zu Verfügung steht. Nach dem 3. Tausch habe ich nach 2 Monaten wieder einen Ausfall gehabt den ich aber durch zurücksetzen der Fehlereinträge im STG 19 "reparieren" konnte . Aber ich habe ja noch 9 Monate Garantie und in dem Augenblick wo das Löschen des Fehlerspeichers nicht mehr funktioniert stehe ich wieder in der Werkstatt. Das Skoda-Management versteht leider nur diese Sprache -es muss richtig Geld kosten für sie dann werden sie aktiv.
Darum finde ich diese Initiative "Aufruf zum Leuchtweitentest" eine super Idee!