Aufruf zum Leuchtweiten Test (alle Enyaq's ohne Matrix Licht)

• So leute, heute Abend ist auch meine LWR zum zweiten Male ausgefallen. Die Sicht war gleich Null auf der Landstraße. Max. 15 Meter!!! Die Chance irgendwann, irgendwo bei Nacht in ein Hindernis reinzufahren oder einen Fußgänger mitzunehmen, ist einfach zu groß und stellt eine Gefährdung im Straßenverkehr dar. Der Wagen ist jetzt 2 Monate aus der Garantie heraus (hatte für 3 Jahre abgeschlossen). Da ich keinen Bock auf unnötige Diskussionen mit dem Freundlichen habe, werde ich jetzt ein Fass beim KBA aufmachen....Es sind so viele Enyaqs ohne Matrix davon betroffen und der Serienfehler wird nicht von Skoda erkannt und bzw. zugegeben, jetzt muss etwas passieren.

Ich schau mal wie man soetwas beim KBA online melden kann, damit es bald hoffentlich eine Rückrufaktion gibt.

Vielleicht hat von euch jemand ein paar Tipps, damit die Meldung beim KBA erfolgreich wird.

LG Andreas.

Kannst du hier machen.

Mangelmelder

Die Hinweise beachten.

Das KBA entscheidet dann über das weitere Vorgehen. Ich denke mal je mehr Fahrer diesen Fehler melden, desto wahrscheinlicher ist eine Meldung seitens KBA an Skoda.

• Wenn ich das richtig als nicht Betroffener Leser mitbekommen habe sind es geschätzt ca. 50 oder mehr. Ich finde das ist ein "Frechheit" was Skoda da macht. Sie fummeln einfach was zurechts was nur von 11 Bis Mittag zum Erfolg führt.

Ok innerhalb der Gewährleistung mag es gehen. Aber nach Ablauf der Garantie den Kunden zur Kasse zu bitten, geht gar nicht.

Wer als Betroffener hat einen Arsch in der Hose und Kontakt zum ADAC sowie zur einschlägigen Presse. Auch da gehört es hin.

Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher mobile Wallbox die an alle Steckdosen passt.

• Wenn ich das richtig als nicht Betroffener Leser mitbekommen habe sind es geschätzt ca. 50 oder mehr. Ich finde das ist ein "Frechheit" was Skoda da macht. Sie fummeln einfach was zurechts was nur von 11 Bis Mittag zum Erfolg führt.

Ok innerhalb der Gewährleistung mag es gehen. Aber nach Ablauf der Garantie den Kunden zur Kasse zu bitten, geht gar nicht.

Wer als Betroffener hat einen Arsch in der Hose und Kontakt zum ADAC sowie zur einschlägigen Presse. Auch da gehört es hin.

Wer zählt denn eigentlich mit, wie viele der Mitglieder betroffen sind?

Das nimmt ja langsam apokalyptische Ausmaße an 😢

Ich zähle als Themeneröffner +/- mit und komme aktuell auf 90 (neunzig) Defekte!

Zum Teil gibt es Benutzer die den Defekte 1x haben, aber auch solche mit 4 Ausfällen, z.B. ensger oder ich mit zwei.

............ Da ich keinen Bock auf unnötige Diskussionen mit dem Freundlichen habe, werde ich jetzt ein Fass beim KBA aufmachen....Es sind so viele Enyaqs ohne Matrix davon betroffen und der Serienfehler wird nicht von Skoda erkannt und bzw. zugegeben, jetzt muss etwas passieren.

Ich schau mal wie man soetwas beim KBA online melden kann, damit es bald hoffentlich eine Rückrufaktion gibt.

Vielleicht hat von euch jemand ein paar Tipps, damit die Meldung beim KBA erfolgreich wird.

LG Andreas.

Danke Der_Lausbub für die Info! In der Tat hilft es wohl, wenn es möglichst viele, unabhängige Personen melden! LWR ist TÜV relevant! Ich kann leider keine Meldung machen da in der Schweiz wohnend und ich nicht weiss,

ob unsere Behörden eine solche Meldestelle haben. Wahrscheinlich nicht und wenn doch, dann sind sie so zahm wie der Chor der Wienersängerknaben.

Danke allen für die Meldung. Bei Diskussionen kann man ja auch auf diesen Thread verweisen und sich nicht mit "das höre ich zum ersten Mal" abspeisen lassen!

Nein, wir sind bald bei 100 gemeldeten Ausfällen!

Gruss, Stefan

Enyaq iV60, graphit grau, Loft Stoff/Kunstleder grau, Infotainment Plus (HUD), Parking "Clever" Plus,

Convenience Basic, Assisted Drive Basic, WP, AHK, 8J x 19" «Regulus» glanzgedreht, Speaker City Premium Soundsystem

WB: go-e flex gemini mit go-e controller

PV: SolarEdge 14kWp

• Eher schlechte Idee in meinem Fall, je nach Einsatz liegen im Kofferraum da Dienstwagen zwischen 0 und 150 Kg. Dann würde ich ziemlich mies blenden, nutze die LWR oft, daher ist es dann auch sofort aufgefallen. Hoffe dass Skoda das erstmal mit reset wieder flott bekommt.

also bevor du mit dem lichtkegel in unterster stellung fährst, wo du nicht mal die hälfte der weite ausleuchtest also normal würde ich das riskieren jemanden etwas zu blenden.

alleine schon wegen der sicherheit

und wie geschrieben, bis zum reparaturtermin, der bei skoda ja meistens erst in 2 monaten frei ist.

• So Leutz, die Meldung beim KBA ist raus! Wäre schön , wenn sich dort noch mehrere Betroffene melden würden.

Dauert keine 20 Minuten um dort die Angaben vollständig auszufüllen.

Einen schönen Sonntag Euch allen.

LG Andreas.

pasted-from-clipboard.png

Guten Tag,

vielen Dank für die Übermittlung!

Im Rahmen der Zuständigkeit als Marktüberwachungsbehörde wird das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) den Sachverhalt nach Artikel 51 der Verordnung (EU) 2018/858 bzw. Artikel 11 Verordnung (EU) 2019/1020 prüfen und ggf. die erforderlichen Maßnahmen auf Grundlage der jeweiligen Verordnung einleiten.

Sofern im Rahmen der Prüfung hierzu weitere Angaben von Ihnen erforderlich sind, behält das KBA sich vor, Sie zu einem späteren Zeitpunkt diesbezüglich erneut zu kontaktieren.

Bitte beachten Sie abschließend, dass das KBA Mängel an Fahrzeugen und Fahrzeugteilen ausschließlich im öffentlich-rechtlichen Interesse untersucht. Eine Unterstützung bei der Durchsetzung zivilrechtlicher Ansprüche gegenüber einem Hersteller bei der Durchsetzung von Kulanz- oder Garantieansprüchen kann und darf das KBA nicht leisten.

Mit freundlichen Grüßen

Kraftfahrt-Bundesamt

Abteilung Marktüberwachung
    Produktsicherheit

Fördestraße 16

24944 Flensburg

+49 461 316-0

www.kba.de

Enyaq iV 80 :

Artic-Silver Metallic, Loft, Family Basic, Convenience Basic, Infotainment Basic, AHK, 21" Betria LMF

Bestellt 15.04.2021 - geliefert 21.10.2021

e-Golf 300 seit 06/2020 ist jetzt Zweitwagen

Einmal editiert, zuletzt von Der_Lausbub ()

• So Leutz, die Meldung beim KBA ist raus! Wäre schön , wenn sich dort noch mehrere Betroffene melden würden.

Dauert keine 20 Minuten um dort die Angaben vollständig auszufüllen.

Einen schönen Sonntag Euch allen.

Sag mal, bin ich blind?

Ich bin beim KBA und gebe so Sachen an. Im Reiter "Mangel" soll ich angeben:

- Unter welchen Umständen trat der Fehler auf? (Bitte beschreiben Sie hier möglichst detailliert den genauen Hergang des Vorfalls.) -->"Normaler Fahrbetrieb"

- Wie haben Sie den Fehler wahrgenommen? (Bitte beschreiben Sie hier möglichst detailliert, wie Sie auf den Mangel aufmerksam wurden.) --> "In der Dunktelheit konnte ich nur noch den Bereich vor meinem Fahrzeug erkennen"

- Welche Folgen sind eingetreten? (Bitte beschreiben Sie hier möglichst detailliert, welche unmittelbaren Folgen durch den Mangel eingetreten sind.)-->"Bei Dunkelheit ist ein sicheres Fahren nicht mehr Möglich"

Das Feld "Welcher Mangel ist aufgetreten" gibts nicht...

Und dann soll ich Protokolle der letzten 3 Wartung abgeben. Der Wagen war ja aber noch nicht dreimal bei der Wartung... Ich glaube, die wollen gar keine Meldungen erhalten...

Bestellung: 24.02.2022 Geliefert: 7.8.2023
    Enyaq iV60 - Moon-Weiß - Loft

Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Klima / Family - Basic: Drive / Infotainment / Parken

mit 19" AERO / Transport / Gepäcknetz / Seitenairbag hinten / AHK

Einmal editiert, zuletzt von boerse82 ()

• mal sehen, wie das KBA diese Geschichte behandelt....

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023

• Ich hoffe für uns betroffene und zukünftige Käufer, die kein Matrix Licht haben, eine positive Entwicklung.

Enyaq iV 80 :

Artic-Silver Metallic, Loft, Family Basic, Convenience Basic, Infotainment Basic, AHK, 21" Betria LMF

• Ich habe einfach unter "Unter welchen Umständen trat der Fehler auf?" den Fehler und die Aktionen Skodas beschrieben.
    Dokumenten müssen keine hochgeladen werden, man kann direkt auf Absenden clicken.

Skoda ENYAQ iv 60 | Bestellt: 07.01.2022 Quote Q4/22 | ULT: 02.10.23 | VLT: 24.11.23 | geliefert: 04.09.23

600'er-Club

• Ich habe einfach unter "Unter welchen Umständen trat der Fehler auf?" den Fehler und die Aktionen Skodas beschrieben.
    Dokumenten müssen keine hochgeladen werden, man kann direkt auf Absenden clicken.

So hatte ich es auch gemacht :thumbup:

Enyaq iV 80 :

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10088 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)