Aufruf zum Leuchtweiten Test (alle Enyaq's ohne Matrix Licht)

• Ich komme grad von meiner Werkstatt, Steuergerät soll nun getauscht werden.

War quasi die dritte TPI…

Aber fragt mich nicht welche…

Seit 08/2024: Enyaq 80 Loft, EZ 05/2021, Grau Metallic, übernommen mit 64.000 km. Plus: Convenience/Fahrassistenz/Family, Basic: Info/Klima/Sitzkomfort/Parken/Drive, erhöhte Ladeleistung, Transport Paket. Software 3.7 seit Übernahme.

Seit 11/2021: Twingo ZE Vibes | 10,9kWp PV + 12,8kWh Speicher | WB: go-e HOMEfix 11kW + go-eCharger 11kW mobil

• Aktuelle News: Bin gerade in der Werkstatt - Termin hab ich von gestern auf Heute bekommen.
    Offenbar gibt es eine TPI zum Thema LWR vom 16.11.24.
    Vielleicht hilft das bei der Terminfindung bei dem Einen oder Anderen.

Ich schliesse mich nitech und gromit an:

Zuerst mal danke für die zeitnahe Info!

Wenn möglich wäre die TPI Nummer sehr hilfreich.

Habe meinen Termin diesen Freitag, 22.11. mit 2 Jahreservice, Klima Rep, Sitzheizung Rep und natürlich der LWR Rep.

Enyaq iV60, graphit grau, Loft Stoff/Kunstleder grau, Infotainment Plus (HUD), Parking "Clever" Plus,

Convenience Basic, Assisted Drive Basic, WP, AHK, 8J x 19" «Regulus» glanzgedreht, Speaker City Premium Soundsystem

WB: go-e flex gemini mit go-e controller

PV: SolarEdge 14kWp

• Zum Fehlerspeicher:

Wenn der Fehlerspeicher ausgelesen wird (ohne den ominösen B200009) dann wird er möglicherweise auch zurückgesetzt -> das hilft meist beim ersten Auftreten des Fehlers . Beim 2. Mal ist dann oft der Fehler B200009 da und der ist statisch -> da hilft derzeit nur mehr ein Steuergerätetausch.

Du darfst dich m.E. darauf einstellen, dass die LWR wieder ausfallen wird.

Zum OTA: bisher ist mir kein OTA bekannt, das einen Fehler löschen könnte der Statisch ist (B200009) und somit das Steuergerät wieder überzeugen kann die LWR zu machen

iV80 / EZ 6/2023 / SW 3.5

Einmal editiert, zuletzt von ensger ()

• Hallo, habe keine TPI-Nummer, aber das Datum 16.11.24 - ein Samstag - sollte ja auch helfen.

Ergebnis: Die Werkstatt hat einige Zeit am Wagen verbracht, offenbar viel getestet, aber letztlich nichts geändert.

Die TPI hat offenbar eine Meldepflicht, sie werden sich innerhalb von zwei Tagen bei mir melden.

Manuelles Verstellen der Scheinwerfer machen sie nicht, da der Wagen dann nicht mehr zugelassen sei. Ok, im Moment wäre er das auch nicht, aber das ist ja kein aktiver Eingriff der Werkstatt, also nachvollziehbar (abgesehen davon wollte ich demnächst mit Anhänger fahren, dann wäre das kontraproduktiv)

Nett war die Aussage, als ich darauf hingewiesen habe, dass die Sache im Internet schon bekannt sei und relativ breit (hier und Speicher ) diskutiert wird: "Dem Internet traue ich nicht". Oh man....

Danke an Matthias, das Thema im letzten Video nach vorne zu setzen. Ich sehe einen zeitlichen Zusammenhang mit der TPI ;)

• Das Fahren mit Scheinwerfern auf niedrigster Stufe empfinde ich (gerade jetzt zu dieser Jahreszeit) als übrigens sehr unangenehm. Man sieht gerade bei Überlandfahrten zu gut wie nichts hinter dem extrem hellen Lichtkegel direkt vor dem Fahrzeug.

Schön, dass auch Skoda die Dringlichkeit erkannt hat - und nichts tut außer Plattitüden via Social Media abzusetzen.

PS: Werkstatt-Termin habe ich am 03.12., wenn ich den nicht ohnehin wegen anderer Fehler bereits ausgemacht hätte, würde der noch viel weiter in der Zukunft liegen.

warum drehst du dir die lichtkegel nicht einfach rauf, habe ich auch gemacht letzten herbst und dann heuer im frühjahr die

lwr und fensterheber in einem termin machen lassen.

• Anruf der Werkstatt heute morgen: Skoda übernimmt die kompletten (!) Kosten für einen erneuten Steuergeräte Tausch (wir sind außerhalb der Garantie). Material ist bestellt, aber - oh Wunder - gerade nicht verfügbar. Daher noch kein konkreter Termin. Aber bis zur HU im Februar sollte das wohl klappen. 😉

Skoda Enyaq iV 60, Race blau, Lodge, Regulus Aero 19'', Convenience Basic, Drive Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Klima Basic, Parken Plus, AHK, erhöhte Ladeleistung

Bestellt 07.07.2021, Geplanter LT November 21 11.02.2022

• Mein Steuergerät wurde heute zum 4. Mal getauscht (sonst keine weiteren Aktionen)...sollte Skoda in den nächsten Monaten hier keine SW-Lösung anbieten können welches den Serienfehler behebt dann werde ich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit bei Skoda für den 5.Tausch vorstellig werden müssen.... Stay tuned!

• Anruf der Werkstatt heute morgen: Skoda übernimmt die kompletten (!) Kosten für einen erneuten Steuergeräte Tausch (wir sind außerhalb der Garantie). Material ist bestellt, aber - oh Wunder - gerade nicht verfügbar. Daher noch kein konkreter Termin. Aber bis zur HU im Februar sollte das wohl klappen. 😉

Aso ich bekomme die Steuergeräte immer innerhalb einer Woche -vermutlich weil ich schon "Großabnehmer" bin ;(

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10008 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)