Aufruf zum Leuchtweiten Test (alle Enyaq's ohne Matrix Licht)

• Für die Statistik: Auch bei meinem iV80 (knapp 2 Jahre alt) schon zum x. Mal LWR defekt.

Hatte von Steuergerät-Reset über Steuergerät-Tausch bis Scheinwerfer-Tausch schon alles, hält jedes Mal ca. 3-4 Monate. Letztes Mal in der Werkstatt vertiefte Fehleranalyse zusammen mit Skoda (ging ein paar Tage), damals wurde der Plan "zuerst Scheinwerfer tauschen, falls es dann wieder auftritt, Steuergerät tauschen" geschmiedet. Also ist dieses Mal wohl wieder das Steuergerät an der Reihe.

Interessante Beobachtung: Egal was gemacht wird, funktioniert es danach wieder eine Zeit lang. OK, Reset klappt wohl nicht beliebig oft, aber warum nützt ein Scheinwerfer-Tausch, wenn das Problem eigentlich das Steuergerät ist?

Trotz aller Beteuerungen seitens Skoda, dass das Problem nun gefunden wurde und man an einer Lösung arbeite, bin ich fest überzeugt, Skoda hat keinen Plan.

iV 80 Graphite-Grau Metallic, Stoff/Kunstleder Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotainment BASIC,

Klimatisierung BASIC, Sitzkomfort BASIC, Seitenairbags vorn und hinten

Bestellung 21.06.22

• so, heute war mein Termin zur zweiten nicht funktionierenden LWR.

Es sollte erstmal der Fehlerspeicher ausgelesen werden und dann entschieden werden, wie es weiter geht.

Nachdem dann also der Fehlerspeicher ausgelesen wurde, Trommelwirbel…

Kein Fehler protokolliert und Überraschung…

Die LWR hat wieder funktioniert 8|

Zwischenzeitlich gab es aber ein OTA Update, was wohl die Funktion wieder hergestellt hatte. Wurde von mir gar nicht bemerkt…

… sehr komisch…

Was mir noch aufgefallen ist (kann mich aber täuschen)

War 0-Stellung schon immer rechts am Rand und Stellung 6 links?

Musste der Regler zur LWR in Normalstellung nicht immer links stehen? Jetzt muss er rechts stehen.

iV60 | Arctic-Silber | Loft Lodge| Convenience BASIC | Drive BASIC | Fahrassistenz PLUS | Family BASIC | Infotainment BASIC | Klima BASIC | Transport | Vorbereitung AHK | 19'' Proteus Regulus

Bestellung: 24.03.2022 | AB: 29.03.2022 | ULT: Jul/23 | geändert: 08.09.2022 | Einplanung: KW 01.24 / 33 / - / 43 / - / 38 Wartezeit: 544 Tage

PV: 12KWp Ost/Süd - 12KWh Speicher

• Normalstellung ist rechts.

Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

Tesla Model Y SR

Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

• 5 Wochen nach dem letzten Tausch vom Steuergerät, habe ich es mal wieder kontrolliert und siehe da LWR ohne Funktion (zum dritten Mal 🤮). Am Freitag ist die erste Inspektion angesagt, mal schauen was sie jetzt machen.

• Was für ein OTA Update meinst Du?

ENYAQ iV 80

Race-Blau Metallic - 19" Proteus Silber (Umstellung auf 19" Regulus durch Skoda) - Design Loft - Infotainment BASIC - Fahrassistenz BASIC - Wärmepumpe - AHK; Bestellt 22.03.2022 - Gebaut am: 21.08.23 - Ausgeliefert am: 20.09.23; Privatleasing,

Wallbox: go-eCharger Homefix 11kW

• Das Fahren mit Scheinwerfern auf niedrigster Stufe empfinde ich (gerade jetzt zu dieser Jahreszeit) als übrigens sehr unangenehm. Man sieht gerade bei Überlandfahrten zu gut wie nichts hinter dem extrem hellen Lichtkegel direkt vor dem Fahrzeug.

Schön, dass auch Skoda die Dringlichkeit erkannt hat - und nichts tut außer Plattitüden via Social Media abzusetzen.

PS: Werkstatt-Termin habe ich am 03.12., wenn ich den nicht ohnehin wegen anderer Fehler bereits ausgemacht hätte, würde der noch viel weiter in der Zukunft liegen.

Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:

• Aktuelle News: Bin gerade in der Werkstatt - Termin hab ich von gestern auf Heute bekommen.
    Offenbar gibt es eine TPI zum Thema LWR vom 16.11.24.
    Vielleicht hilft das bei der Terminfindung bei dem Einen oder Anderen.

• Baerlingo kannst du die nummer der TPI in Erfahrung bringen, und am besten auch was der Inhalt ist (Softwareupdate, STG9 tausch, Kunde abwimmeln bis er aus der Garantie drausen ist? ok das letzte nicht ernst gemeint, aber leider so von einer Werkstatt erlebt...)

mfg

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

• Aktuelle News: Bin gerade in der Werkstatt - Termin hab ich von gestern auf Heute bekommen.
    Offenbar gibt es eine TPI zum Thema LWR vom 16.11.24.
    Vielleicht hilft das bei der Terminfindung bei dem Einen oder Anderen.

Hast Du zu der TPI mehr Infos? Nummer/Inhalt?

Meine Werkstatt wusste gestern nichts davon, aber ich habe auch den Eindruck, dass die eher planlos sind oder einem grundsätzlich nur die halbe Wahrheit erzählen oder höchstwahrscheinlich eine Kombination aus beidem :(

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10008 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)