Aufruf zum Leuchtweiten Test (alle Enyaq's ohne Matrix Licht)

  • Beantwortet meine Frage nicht.


    Die Matrixscheinwerfer können bezüglich Leuchtweite händisch eingestellt werden.

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher. Mobiele Wallbox die an alle Steckdosen passt.

  • Als LED-Matrix Fahrer stelle ich die Frage :


    Wie macht sich die nicht funktionierende Leuchtweitenregulierung Bemerkbar.


    Beantwortet meine Frage nicht.


    Die Matrixscheinwerfer können bezüglich Leuchtweite händisch eingestellt werden.

    Achso, ganz einfach: Die Leuchtweite ändert sich nicht, der Lichtkegel bleibt gleich :)

    Enyaq iV60, graphit grau, Loft Stoff/Kunstleder grau, Infotainment Plus (HUD), Parking "Clever" Plus,

    Convenience Basic, Assisted Drive Basic, WP, AHK, 8J x 19" «Regulus» glanzgedreht, Speaker City Premium Soundsystem


    WB: go-e flex gemini mit go-e controller

    PV: SolarEdge 14kWp

  • Also nur Abblendlicht oder nur Fernlicht ?

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher. Mobiele Wallbox die an alle Steckdosen passt.

  • Meiner hat am Dienstag 01.10. ein neues Bordnetzsteuergerät erhalten,

    war aber ein Folgeschäden nach der Kessy Rep. was wiederum ein Folgeschäden der Rep. der Service anzeige war nach Erhalt des ME 3.7 Updates,

    bis heute konnte ich diesmal noch keinen Folgeschaden feststellen.

  • Als LED-Matrix Fahrer stelle ich die Frage :


    Wie macht sich die nicht funktionierende Leuchtweitenregulierung Bemerkbar.

    Ich habe den Eindruck, dass die ausgeleuchtete Fläche um mindestens 1/3 weniger ist und irgendeine Tiefstellung des Lichtes vorliegt.

    Subjektiv empfinde ich das Licht auch gelber. Das Fernlicht funktioniert einwandfrei.

    Heute sagte mir mein Service- Meister, dass sie aktuell nur die 12 Volt Batterie abhängen und dann funktioniert oftmals die LWR wieder. Ansonsten neues Steuergerät und hoffen, dass dann die LWR wieder längere Zeit funktioniert. Auf eine wirkliche Problemlösung seitens Skoda warten sie allerdings noch immer.

    iV 80 Graphite-Grau Metallic, Stoff/Kunstleder Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotainment BASIC,

    Klimatisierung BASIC, Sitzkomfort BASIC, Seitenairbags vorn und hinten

    Bestellung 21.06.22

  • Na huch, es breitet sich aus: Gibt es eine manuelle Einstellung für die Scheinwerfer? (Glaube ich nicht... wollte aber fragen...)


    Ist nun schon seit Juni ein Problem da, nur ist die Frage was nun die Ursache ist. Scheinbar war der verlinkte Beitrag ein "Schaden" und hier haben wir wohl eher ein Problem in Verbindung mit einem Update. Ggf. eines der 3.2er Updateserie die auf 3.7 "vorbereiten" soll?


    Meiner spinnt seit ein paar Tagen ständig mit dem "Sollen die Einstellung übernommen werden" und trotz fehlender Interaktion haut das Arschloch (ja genau das) mir die Verkehrszeichenerkennung beim ACC wieder aktiv rein und plötzlich "stehe" ich auf der mittleren Spur der Autobahn...

    ... und ab 20 Uhr fahre ich wie damals in meinen Calibras: Weltrekordscheinwerfer und die Nase fest an die Windschutzscheibe gepresst.

  • Bin leider auch dabei. Lichtkegel ganz unten, Verstellung ohne Funktion. Am 9.10.2024 Werkstatttermin.


    So schön das Auto zu fahren ist, die Hardware-Defekte und die Unzulänglichkeiten der Software frustrieren. Wenn das nach der Garantiezeit so weiter geht, wird der erste kostspielige Defekt das dann kurze Kapitel Enyaq beenden und dabei garantiert einen Batzen Geld versenken.


    Da einige schon den zweiten oder dritten erfolglosen Reparaturversuch hinter sich haben: Innerhalb der ersten zwei Jahre nach Kauf müsste sich m. E. aufgrund der Sachmängelhaftung ein Recht auf Rücktritt vom Kauf (früher sog. Wandlung) ergeben.

    Enyaq iV 60 Graphite-Grau Metallic

    Klimatisierung Basic, Wärmepumpe, sonst alles Standard

    Bestellung 22.12.2021, unverb. Liefertermin September 2022, Auslieferung 7.8.2023.

    Hardwaredefekte: Dachkonsole, CO2-Sensor, Leuchtweitenregulierung

    Einmal editiert, zuletzt von schuller ()

  • .

    Enyaq iV 60 Graphite-Grau Metallic

    Klimatisierung Basic, Wärmepumpe, sonst alles Standard

    Bestellung 22.12.2021, unverb. Liefertermin September 2022, Auslieferung 7.8.2023.

    Hardwaredefekte: Dachkonsole, CO2-Sensor, Leuchtweitenregulierung

  • Auf die Menge der hier gemeldeten Ausfälle würde ich nichts geben.

    Erstens sind im Forum im regelfall entweder Menschen, die für Ihre Fahrzeugen nach Lösungen suchen, oder

    stark Interessierte an Technik usw.

    Somit ist die Fehlerquote hier deutlich höher als im realen Leben.


    Aber nichts desto troz, jeder Fehler ist ärgerlich, erst recht, wenn keine richtige Lösung da ist.


    Zur händischen Verstellung der Scheinwerfer.....

    Jeder Scheinwerfer lässt sich manuell verstellen, da irgendwo ja eine

    Grundeinstellung erreicht werden muss.

    Das ist egal ob Matrix oder nicht. Das ist aber nicht dazu gedacht die Scheinwerfer

    bei unterschiedlichen Beladungen einzustellen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9812 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)