Aufruf zum Leuchtweiten Test (alle Enyaq's ohne Matrix Licht)

• Speicher

Hallo Matthias!

Danke, dass du das Problem mit der Leuchtweitenregulierung in deinem tollen neuen Format

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    angesprochen hast und es so entsprechende Aufmerksamkeit in der Community bekommt. Deine Zusammenfassung dieses Themas hat es voll auf den Punkt gebracht 👏

• Hast du die Nummern der TPI und könntest mir da eventuell per PN detaillierte Informationen schicken?

Hab bisher nur die TPI 2071033/3 vom 30.11.2023 und die 2061499/3 vom 13.10.2023 (nicht ganz passend, da es hier um falsch eingestellte Scheinwerfer geht).

Es gibt bereits die TPI 2071033/4 vom 16.10.2024.

Da steht aber auch nur drin, dass das bisherige Vorgehen an Skoda geschickt werden soll, falls das zurück setzen der Steuergeräte 09 und 19 nicht geholfen hat.

olim42

iV80, Quarz-grau-metallic, 20" Vega, Suite, Convenience Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Plus, Drive Sport Basic, Klimatisierung Plus, Transport, Wärmepumpe, 125 kW Ladeleistung, bestellt Januar 21, gepl. Liefertermin September 21

• Bei mir jetzt auch zum zweiten Mal in gut zwei Jahren ausgefallen, diesmal pünktlich nach Ablauf der Garantie. Beim ersten Mal lautete die Diagnose der Werkstatt, das Steuergerät habe sich „aufgehängt“ und sie hätten es neu gestartet.

iv60 mit Drive BASIC / Fahrassistenz BASIC / Klimatisierung BASIC /  Parken BASIC / Sitzkomfort BASIC /  Design Selection Lounge / Erhöhter Batterieladeleistung / Panoramaschiebedach / Leichtmetallfelge Regulus AERO. Bestellt Okt. 2021, geliefert Okt. 2022

• Ich war heute das erste Mal in der Werkstatt damit und man hat streng nach TPI das Steuergerät zurückgesetzt. Mal schauen, wie lange es jetzt funktioniert.

Enyaq iV60: Pakete: Family Basic und AHK. Bestellt am 21.02.2022, ULT 12/22.

Übernommen am 31.08.2023 nach 554 Tagen.

• Ich war beim Service, der nach 2 Jahren. Da sollten Sie auch nach dem Licht schauen. Der freundliche rief mich Nachmittags dann an, es würde alles normal funktionieren. Auto habe ich dann abends noch abgeholt. Da war nurnoch der Empfang da. Funktionieren tut es nun aber trotztdem nicht. Keine Ahnung, zu dem Autohaus geh ich glaube ich nicht mehr.

iV80 - Graphit grau - 19"Regulus Aero - Loft - AHK - WP - Fahrassistenz Plus - Infotainment/Convenience Basic - erhöhte Ladegeschwindigkeit

01.09.2021 - Nachfolge Leasing ab 06.2022 11.2022 ZP8: KW37/22 (28.04) KW40/22 (19.09) KW42/22 Werk verlassen. 24.11.2022 übernommen

• bei mir wurde bereits 4 mal die Leuchtweiteneinstellung "repariert". Inzwischen liege ich nun ausserhalbe der 2 järhirgen Gewährleistung. Grundsätzlich ist nach ca. 2 bis 3 Monaten nach Werkstattaufenthalt der Fehler wieder da. Ich habe den Hersteller angeschrieben, dieser äußert sich nicht wirklich hilfreich und schiebt die Sache zum Händler wo ich das Fahrzeug erworben habe. Hier könnte ich versuchen das Fahrzeug zurück zu geben.

Grunsätzliche gehen ich davon aus dass ein Fahrzeug welches nur 2 bis 3 Monate eine Leuchtweitenregulierung besitzt nie in Deutschland eine Betriebserlaubnis bekommen würde.

Der Fehler stellt sich ja so da , das mit Ausfall der Leuchtweiteneinstellung diese auf die unterste Position geht. Es ergibt sich eine stark eingeschränke Leuchtweite bei Dunkelheit. Überfahre ich nun ein Kind könnte man überprüfen ob ich bei ordenlichen Leuchtweite das Kind frührer hätte wahrnehmen (im Seitenraum) können und somit ggf. den Unfall verhindern oder abmildern können.

Eine HU bekommt man nicht mit diesem Fehler. Ein nicht abstellbarer Fehler in diesem Sicherheitsbereich müsste eigentlich die Betriebserlaubnis erlöschen lassen. Nur dem Hersteller intressiert es nicht, es interessiert scheinbar auch nicht das es hier Gefahr für Leib und Leben bedeuten kann.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9971 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)