Aufruf zum Leuchtweiten Test (alle Enyaq's ohne Matrix Licht)

• Hab jetzt einen neuen Termin (gleicher Konzern, andere Standort) gemacht, mal schaun ob bis dann eine neue TPI gibt. Carscanner hab ich auch aber interessanterweise wird bei mir der Fehler so nicht aufgelistet:

09. Onboard supply control unit09. Onboard supply control unit

DTCs: 2

----------------------------

526606 [0x08090E]

Statusbits: 1

Priorität: 1

Häufigkeit: 1

Index zum Verlernen: 40

Kilometerzähler: 83536 km

Datum, Uhrzeit: 2024.09.26 01:13:47

Status:

Test fehlgeschlagen, Test fehlgeschlagen (aktueller Fahrzyklus), Steht aus, Bestätigt, Test ist seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) fehlgeschlagen

mfg

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

• Auto ist heute aus der Werkstatt gekommen. Weil das Update abgebrochen hatte, musste es heute nochmal gemacht werden.

Soll nun in Ordnung sein. Da es früh dunkel ist, werde ich das ja schnell erkennen.

Enyaq (iV80) 85 (Mj. 24), Moon-weiß Perleffekt, 19“ Regulus, Loft, Clever, AHK, Wärmepumpe - DWA (als Bonus dazu)

bestellt 11/2022 / ULT 4.Q/2023 / Club 475+ / gebaut am 4.3.24 - Übernahme 28.03.2024

• Auto ist heute aus der Werkstatt gekommen. Weil das Update abgebrochen hatte, musste es heute nochmal gemacht werden.

Soll nun in Ordnung sein. Da es früh dunkel ist, werde ich das ja schnell erkennen.

Man kann das auch im Hellen testen, wenn man die Leuchtweite im Menü verstellt hört man immer die Stellmotoren arbeiten, außer eben es ist defekt.

mfg

• ev. hattest du keine Onlineverbindung und carscanner fragt den errorcode nicht in einer datenbank ab. Ich habe zu Errornummer: 526606 bei einer anderen Diagnosesoftare ebenfalls folgendes gefunden: "Checksum error" bzw. Steuergerät defekt (B200009) für das Steuergerät 09

Skoda Enyaq Trailer retrofit | Ross-Tech Forums

• ensger ja war in der Tiefgarage, gut, dann hab ich bei 2 verschiedenen OBD Tools denselben Fehler, naja nächster Termin 5.12, hoffe dass es bis dahin Skoda schafft eine definitve Lösung zu haben (neue Firmware)?

mfg

• die TPI vom 30.11. ist aber die alte TPI wo noch von Softwarereset die rede ist,
    da gibts eine neue von märz oder april 2024 wo gewisse seriennummern am steuergerät zu prüfen sind und wenn das steuergerät auf der liste ist ist es gegen das neue zu tauschen.

• Heute hat Skoda bei mir den Steuergerätetausch zum 4. mal freigegeben. Die Werkstätte erhielt auf Nachfrage zur endgültigen Lösung sinngemäß die mir über die EVLounge bereits mitgeteilte Information, dass das Problem bekannt sei, an der Lösung gearbeitet werde der Termin und Art der Abstellmaßnahme aber noch nicht bekannt sei. Skoda EVLounge hat mir das auch heute über Messenger nochmals genauso bestätigt (Siehe angehängten Screenshot v. 13.11.24).

pasted-from-clipboard.png

• ensger danke dass du uns das mitteilst. Hoffe dass bis zum 5.12 ein (am besten Software) definitiver Fix da ist. Ansonten hoffe ich dass am 5.12 dass zumindest diesmal der Fehler ausgelesen wird und weiter Maßnahmen mit Skoda abgeklärt wird.

• die TPI vom 30.11. ist aber die alte TPI wo noch von Softwarereset die rede ist,
    da gibts eine neue von märz oder april 2024 wo gewisse seriennummern am steuergerät zu prüfen sind und wenn das steuergerät auf der liste ist ist es gegen das neue zu tauschen.

Hast du die Nummern der TPI und könntest mir da eventuell per PN detaillierte Informationen schicken?

Hab bisher nur die TPI 2071033/3 vom 30.11.2023 und die 2061499/3 vom 13.10.2023 (nicht ganz passend, da es hier um falsch eingestellte Scheinwerfer geht).

Seit 08/2024: Enyaq 80 Loft, EZ 05/2021, Grau Metallic, übernommen mit 64.000 km. Plus: Convenience/Fahrassistenz/Family, Basic: Info/Klima/Sitzkomfort/Parken/Drive, erhöhte Ladeleistung, Transport Paket. Software 3.7 seit Übernahme.

Seit 11/2021: Twingo ZE Vibes | 10,9kWp PV + 12,8kWh Speicher | WB: go-e HOMEfix 11kW + go-eCharger 11kW mobil

• ensger danke dass du uns das mitteilst. Hoffe dass bis zum 5.12 ein (am besten Software) definitiver Fix da ist. Ansonten hoffe ich dass am 5.12 dass zumindest diesmal der Fehler ausgelesen wird und weiter Maßnahmen mit Skoda abgeklärt wird.

Das mit dem 5.12. meinst du 2024 ? 😎- eher nicht siehe antwort zum zeithorizont seitens skoda 🚮

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9964 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)