Steuergerät wurde gestern getauscht. Ging sogar fix. Morgens bestellt, Nachmittag getauscht. Mal schauen wie lange das jetzt hilft. Eine Garantie Versicherung scheint angeraten zu sein. Der Enyaq wird im Mai zwei Jahre alt.
Aufruf zum Leuchtweiten Test (alle Enyaq's ohne Matrix Licht)
-
-
Was sehr hilfreich wäre, wenn mir jemand das Thema kurz zusammenfasst...soviel ich verstanden habe:
Von mir noch einige Anmerkungen dazu:
1. Es ist mit ziemlicher Sicherheit ein Softwareproblem
a) Bei mir wurde zweimal nur ein Software-Reset gemacht (auf Nachfrage bestätigt)
b) Wenn der Fehler auftritt, wird auch der Stellmotor nicht mehr angesteuert (der hat eine direkte Kabelverbindung mit dem Steuergerät 9)
c) Auch nach Tausch des Steuergerätes ist der Fehler wieder aufgetreten (nach ca. 3 Monaten)
2. Es gibt von Skoda dazu eine TPI mit dem Freigabedatum 30.11.2023, das Problem ist also seit einem jahr bekannt.
3. Ich teste die Funktion jetzt alle 2-3 Tage, seitdem hält die LWR schon 4 Monate.
4. Vielleicht nicht direkt damit im Zusammenhang, aber trotzdem ein Fehler in der Software bzgl. LWR:
Zur Einstellung gibt es einen Slider mit 7 Positionen. Die aktuelle Position wird auch numerisch angezeigt.
Slider ganz links -> 6 -> Licht ganz unten
...
Slider ganz rechts -> 0 -> Licht ganz oben
Ich kann aber durch Bedienung einen Zustand herstellen, in dem der Slider ganz links ist, aber nicht die
dazugehörende 6 angezeigt wird, sondern eine 1 (siehe Foto).
Mein Enyaq hat Software Version 3.5, evtl. ist dieser Fehler in 3.7 oder neuer nicht mehr vorhanden.
-
Nachtrag: habe dazu auch ein Video (in besserer Qualität), meine Fotos und Videos aus dem Forum dürfen weitergegeben/genutzt werden.
-
Noch ein Nachtrag: ich war gerade beim Auto (gerade so schön dunkel draußen!), zwei neue Erkenntnisse mitgebracht:
1. Der Fehler 4. in meinem ursprünglichen Post (Widerspruch in der Anzeige der LWR auf dem Bildschirm) tritt auch auf,
wenn die LWR tatsächlich funktioniert. Das Foto oben (#232) ist gemacht worden bei defekter LWR, jetzt habe ich zwei
andere Darstellungen fotografiert bei intakter LWR. Beim Slider ganz links habe ich jetzt auch die numerische Anzeigen
4 und 5 gesehen.
-
So, heute mit der Werkstatt telefoniert: sehr enttäuschend: nachdem das Auto letzten Freitag den ganzen Tag zwecks Diagnose dort war kam die Aussage dass laut ihren Diagnosegerät keine! Fehler gefunden (die LWR geht trotzdem noch). Warum obdeleven ohne Probleme den Fehler auslesen kann ist schon seltsam. Nun soll das Auto für mehrere! Tage dort sein, Ersatzwagen würde man, gegen Bezahlung, natürlich anbieten. Da ich tagtäglich das Auto brauche muss ich das ganze gut Planen, aber meiner Meinung eine schwache Leistung der Werkstatt, beim Fehler im März (übrigens laut obdeleven der gleiche Fehler) war das ganze seltsamerweise kein Problem.
-
mbmb Darf ich Deine Screenshots von den Posts in der EV Lounge nutzen?
hallo Matthias Speicher super dass du dich dieser Sache annimmst. Ich bin zwar nicht mbmb hatte das Thema aber auch initial in der ev -lounge gepostet wo skoda dann auch im post das problem bestätigt hat bitte verwende gerne auch meinen link (und screenshots daraus) zum post in der ev lounge. https://www.facebook.com/share/p/BL8swDpdqJ46Sxj5/?
P.s: mein steuergerät ist mittlerweile zum 4. mal mit Fehler B200009 defekt. Lt. Meiner werkstätte wurde das problem an den Hersteller gemeldet und man warte auf antwort.
-
Also ich hab mein Enyaq heute morgen aus der Werkstatt abgeholt. Nach Auskunft wurde ein Softwareupdate aufgespielt und die LWR ginge wieder. Ich raus aus der Werkstatt, vor die nächste Hauswand gefahren und probiert. Was soll ich sagen, es geht natürlich nicht, aber das Licht war höher eingestellt. Morgen bin ich wieder im Autohaus.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 9937 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)